Hallo -
also Santorin, Korfu und Dubrovnik kann man auf jeden Fall auf eigene Faust erkunden. Siehe Reisetipp von mir bezügl. Santorin - Eselsritt.
Wir haben eine ähnliche Tour im Sommer 2006 gemacht. Es kommt natürlich darauf an, wo ihr anlegt. Auf Santorin kann man sich die kleine Hauptstadt Fira ansehen und mit dem Esel hochreiten oder zu Fuß hinaufgehen, es geht eigentlich nur hinauf.
Korfu Stadt ist auch sehr schön und zu Fuß machbar, da fahren auch Kutschen oder Taxen falls es euch zu Fuß zu weit vom Hafen ist, war für uns aber kein Problem.
Dubrovnik ist herrlich, ein einziges Freilichtmuseum, kann man alles zu Fuß machen...Aquarium im Hafen, Stadtmauer, etc.
Auf jeden Fall vorher informieren und Stadtpläne besorgen, die gab es bei uns vor jedem Ausflug kostenlos auf dem Schiff an der Rezeption. Die Kreuzfahrt-Veranstalter bieten auch sehr interessante geführte Touren an, die aber i.d.R. recht teuer sind, vor allem wenn man mit der ganzen Familie fahren will. Bei entsprechender Info vorher kann man aber auf eigene Faust genau so viel sehen und unternehmen. So haben wir es immer gemacht.
Ephesus haben wir ein Mal während eines Türkei-Urlaubes besucht, da kann ich aber bezügl. Kreuzfahrt keine Angaben machen, ist aber auch sehr interessant.
Bei einigen dieser Häfen wird man mit Tenderbooten an Land gebracht, das sollte man wissen, war für uns aber auch ein tolles Erlebnis.
Bezügl. Kleidung - wir waren mit vielen Italienern unterwegs, die waren teilweise schon sehr gut angezogen. Ich hatte bei beiden Kreuzfahrten einen guten, dunklen Anzug mit und für die Frau reicht ein Kleid, nicht unbedingt ein Abendkleid.
Viel Spass
Manny