Landausflüge auf eigene Faust bei Kreuzfahrt westliches Mittelmeer

• omnikompetent
    geschrieben 1219485444000

Hallo und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Wir (Familie mit 3-jährigem Kind) werdem vom 07.12.2008 bis 18.12.2008 eine Kreuzfahrt auf der MSC Poesia machen.

Das ist unsere erste Kreuzfahrt überhaupt (abgesehen von einer Nilkreuzfahrt vor 12 Jahren) und aus diesem Grund haben wir von vielem, was da auf uns zukommt, überhaupt keine Ahnung.

Eines ist mir auf jeden Fall aufgefallen: Die vom Anbieter organisierten Landausflüge erscheinen mir wohlwollend ausgedrückt nicht gerade preiswert. Kann man die Landgänge in Eigenregie durchführen? Gibt es Orte, wo man sich das aufgrund von Gefahren verbieten sollte? Wie kommt man vom Hafen in die Stadt? Wie kann man in der Stadt dann möglichst einfach etwas von den Sehenswürdigkeiten mitbekommen (wobei wir doch eher zum Shopping neigen und Kultur eher en passant mitnehmen)?

Im Einzelnen wird unser Schiff folgende Orte anlaufen:

Barcelona (Spanien)

Casablanca (Marokko)

Teneriffa (Spanien)

Funchal (Madeira/Portugal)

Malaga (Spanien)

Civitavecchia (nahe Rom / Italien)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• mcgee
    geschrieben 1219494899000

Hallo O.,

In Barcelona fährt man mit dem Shuttle direkt zum WTC. Dort kann man in die Hopp On Hopp Off- Busse (22,-€) einsteigen und den ganzen Tag nutzen.

In Civitaveccia geht man keine 10 Min. zum Bahnhof. Dort gibt es das Romticket mit dem normalen Schnellzug (ca. 90 Min. Fahrzeit) für 9 ,-€ am Automat oder meistens schneller am Kiosk (rechts vor dem Cafe').

Der Zug Fährt ca. alle 90 Minuten. Vorher vielleicht den Plan bei Bahn.de anschauen. In den anderen Orten bin ich noch nicht vom Hafen aus gestartet.

Viel Spaß

mcgee

• omnikompetent
    geschrieben 1219583002000

Vielen Dank für Deine Tipps!

• sunflower76
    geschrieben 1219599898000

Hi,

wir waren heuer mit der MSC Orchestra im westllichen Mittelmeer unterwegs, hatten aber bis auf Barcelona ganz andere Anlegepunkte.

Zu McGee muss ich aber sagen, nicht den Shuttle von MSC nehmen, das ist viel zu teuer, er bringt euch nicht einmal einen Kilometer. Nehmt ein Taxi und lasst euch direkt in die Stadt bringen. Meine Schwester hat diesen Shuttledienst bitter bereut, vor allem, weil sie dann auch noch die Karten für den Touristenbuch Hop on / Hop off kaufen musste, um überhaupt in die Stadt zu kommen.

Wir haben es anders gemacht, haben die "Auf den Spuren Gaudis" Tour bei MSC gebucht und hatten einen tollen Tag mit der Reisegruppe, kann ich auf alle Fälle empfehlen.

Liebe Grüße

Dani

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • mannyb
    geschrieben 1219753451000

Hallo --

wir haben es bei zwei Kreuzfahrten (1x westliches, 1x östliches Mittelmeer) so gemacht, das wir alle Ausflüge in Eigenregie unternommen haben. Wir haben uns ein wenig vorbereitet vor Reiseantritt (mit Hilfe von Reiseführern und Internet) und haben uns auf dem Schiff jeweils vor dem Ausflug an der Rezeption kostenlose Stadtpläne geben lassen. In den meisten Fällen gab es Busse ins Zentrum der jeweiligen Stadt oder wir haben ein Taxi genommen. Wir kamen damit wesentlich günstiger als mit angebotenen Touren und haben oft genau so viel erlebt und gesehen. Mit ein wenig Vorbereitung klappt das schon, keine Angst.

Manny

• Sheridane
    geschrieben 1219764245000

Hallo

Ausflüge auf eigene Faust sind immer möglich - wenn man sich vorab einfach etwas informiert. Eben genau so, wie wenn man woanders Urlaub und dort Ausflugstouren unternimmt.

Ihr müsst oder solltet eben nur darauf achten, dass Ihr zu der vom Schiff angegebenen Zeit (zwischen einer halben Stunde und Stunde vor Abfahrt) wieder an Bord seid. Das Schiff wartete nämlich nicht auf Euch - und das Nachreisen ist mit hohen Kosten und Ärger verbunden.

Zu den einzelnen individuellen Ausflugsmöglichkeiten wurden in vorherigen Beiträgen schon zahlreiche Tipps und Informationen gegeben. Einfach mal durchklicken und die Suche benutzen. Da gibt es einige interessante Ausführungen zu lesen.

Viele Grüße

Manuela

• kekskruemel1984
    geschrieben 1219832672000

:frowning: Hallo, kann mir jemand bezüglich Landausflug in Neapel weiterhelfen?

Möchte gerne Pompeij ansehen und das eigentlich nicht über das Schiff. Hat jemand einen Tipp wie man dies reibungslos machen könnte? Problem ist, dass das Schiff nur von 13 Uhr bis 19 Uhr anlegt. Daher die Zeit recht knapp ist und ich keine Experimente machen möchte. Vielen Dank.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • sunflower76
    geschrieben 1220120991000

Hallo,

Freunde von uns sind mit dem Taxi gefahren, wir hatten zwar einen ganzen Tag in Neapel, aber das geht sich auch in sechs Stunden aus.

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • mcgee
    geschrieben 1220127068000

Hallo Kekskruemel,

schau doch einfach mal in den Thread von Kekskruemel ;) :laughing: ;)

mcgee

• omnikompetent
    geschrieben 1220172942000

Vielen Dank für die Guten Tipps!

Was könnt Ihr denn über Casablanca berichten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!