• rambo3
    geschrieben 1200063838000

Grüß euch!

Ich werde am Montag meine Flitterwochen auf der MSC Orchestra buchen?

Route von Genua - Neapel - Palermo - Tunis - Mallorca - Barcelona - Marseille und wieder Genua.

Wir haben schon einige Sachen im Internet gelesen um uns zu informieren, sind aber bei einigen Dingen noch immer net ganz schlau geworden.

Kreditkarte? Ist sie notwendig? Klar, man kann auch bar bezahlen, aber funktioniert das wohl?

Welche Nebenkosten kommen auf uns zu?

Wir haben da mal rausgefunden, das 6 € Trinkgeld pro Tag und Person zu bezahlen sind! Die Getränke müssen selber bezahlt werden, oder? Gibts dort auch gewisse Pakete wie bei Costa-Schiffen?

Sind die Aufführungen im Theater kostenlos? Wenn nicht, was kostet es?

Die Sport-und Wellnesseinrichtungen, sind die kostenlos? Wenn nicht, was kostet es, habe nirgends was gefunden in der Hinsicht.

Das die Landausflüge zu teuer sind, hab ich schon mehrmals gelesen, wie gut kann man sich das selber organisieren?

Gibts sonst noch etwas, was ich noch nicht weiß bez. Nebenkosten, wäre sehr dankbar über eure Hilfe!

Holidaycheck ist übrigens eine tolle Seite, gefällt mir!

Achja, gibts zw. Costa und MSC gravierende Unterschiede? Was würdet ihr mir empfehlen!

lg, rambo3

• Räuber83
    geschrieben 1201891634000

Flitterwochen auf der MSC Orchestra.

Ich habe mit meiner Ehefrau vom 08.01 bis 19.01.08 eine Kreuzfahrt auf der Orchestra gemacht.

Wir waren mit dem Schiff sehr zufrieden. Die Kabinen waren sehr schön, das ganze Schiff war einfach super. Die Angestellten waren sehr nett und zuvorkommend. Wir würden sofort eine weitere Fahrt auf dem Schiff machen. Im Jahr 2007 waren wir auf der Aida.

Nun zu Deinen Fragen.

Die Shows im Theater sind kostenlos, sind aber super, wir haben uns jeden Abend die Show angesehen, es war für jeden etwas dabei.

Wenn es die Finanzen zulassen, würde ich eine Balkonkabine nehmen.

Die Getänke sind erschwinglich, 1 Flasche Wasser E 2,50, Bier und Wein sind aber teurer, Bier 0.2 l E 2,70, Latte Macc. E 1,60. 1 Glas Orangensaft E 3,70. Allerdings kann man ja den Verzehr selbst bestimmen. Kaffee

kann man den ganzen Tag im 13. Stock ohne Kosten trinken. (Buffet)

Dort gibt es auch Nachmittags Kuchen und Obst. Man kann allerdings auch Getränke vorab kaufen, diese sind dann etwas billiger.

Man kann im 13. Stock morgens, mittags und nachmittags vom Buffet essen, abends wird das Essen serviert.( Um 24.00 Uhr gibt es dann noch ein Mitternachtsbuffet.

Wir haben nach Möglichkeit immer im Restaurant gegessen, war sehr gepflegt und man wurde sehrgut bedient.

Beim Einschecken gibt man seine Kreditkarte ab, es wird dann eine Magnetkarte erstellt, diese gilt als Bordausweis und Zimmerschlüssel, auch kann man hiermit alles bezahlen. Wenn man keine Kreditkarte hat, kann

man E 250,-- je Familie einzahlen und evtl. erneut auffüllen, wenn der Betrag verbraucht ist. Den Kontostand kann man immer über seinen Fernseher abfragen.

Der Fitnessraum ist gut ausgestattet und ist kostenlos. Die Sauna ist kostenpflichtig ca. E 12,50 bis E 15,-- je Stunde, es werden aber auch Angebote zu Sonderpreisen gemacht.

Die Ausflüge sind sehr teuer wenn sie über MSC gebucht werden. Vorschlag, am Hafen mit Bekannten ein Taxi nehmen, es werden dort immer gute Preise gemacht und es macht noch mehr Spaß.

Zu den Tringeldern: Es werden pro Person und pro Tag E 6,-- belastet.

Vorschlag: 3 Tage vor Ende der Reise holt man sich ein Formular an der Rezeption und gibt dann an, welchen Betrag man geben will, dieser wird dann belastet und die Kosten von E 6,-- pro Tag und pro Person werden dann gutgeschrieben, ohne Probleme.

Ich hoffe, das ich mit meinen Ausführungen ein paar Fragen von Euch beantworten konnte und wünsche Euch schöne Flitterwochen.

• columbus59
    geschrieben 1201946914000

@Räuber sagte:

Zu den Tringeldern: Es werden pro Person und pro Tag E 6,-- belastet.

Vorschlag: 3 Tage vor Ende der Reise holt man sich ein Formular an der Rezeption und gibt dann an, welchen Betrag man geben will, dieser wird dann belastet und die Kosten von E 6,-- pro Tag und pro Person werden dann gutgeschrieben, ohne Probleme.

Ich hoffe, das ich mit meinen Ausführungen ein paar Fragen von Euch beantworten konnte und wünsche Euch schöne Flitterwochen.

Formular holen und den Angestellten den verdienten Lohn kürzen? Nicht gerade eine faire Empfehlung :disappointed: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:

• Räuber83
    geschrieben 1201951719000

Es ist schon richtig,daß Trinkgelder gegeben werden. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß ich auch in der Lage sein muß, selbst zu bestimmen wem ich was gebe. Wenn ich am Tisch gut bedient werde und meine Kabine

gut in Ordnung gehalten wird, gebe ich diesen Leuten gene ein Trinkgeld. Nach welchem Schlüssel sonst aufgeteilt wird ist mir nicht bekannt.

• Kidir
    geschrieben 1201952373000

Doofe Zwischenfrage :

ist das immer sooo teuer auf den Schiffen ? :shock1:

Wasser ( wieviel ?) 2,50 Euro, Sauna pro Stunde bis 15 Euro etc. Von den anderen Preisen mag ich erst gar nicht reden. :?

Danke schon mal

Kidir

• mawota
    geschrieben 1201971924000

Bei den Sonderangeboten und Schnäppchenpreise vieler Schiffe muss das Geld anderswo wieder reingeholt werden. Aber generell kostet vieles auf europäischen Schiffen mehr, als auf amerikanischen. Da gibts 5dl Wasser oder Coke für 1.75$ und nicht Euro. Zudem sind Eistee, Limonade und Kaffee frei erhältlich. Sauna für 15 Euro find ich mega teuer.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • rambo3
    geschrieben 1213715465000

@räuber

Danke für deine Infos! Am SO gehts für uns los, wir freuen uns schon riesig, bin gerade am Stöbern im Internet, damit wir vorher schon wissen, was man wie in den einzelnen Städten machen kann!

Vielleicht hat da ja sonst noch wer Tipps, Links etc.!

Liebe Grüße, Stefan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!