• mawota
    geschrieben 1200053054000

Hallo

Im April werden wir durch den Panama-kanal unterwegs sein und dabei einen Stop in Cartagena/Kolumbien machen. In US-Foren habe ich einiges über die Besichtigung der Stadt gelesen. Dabei sollen anscheinend ganze Horden von Strassenverkäufern und Bettlern recht aufdringlich sein. Denke mal wir werden einen organisierten Ausflug machen.

War jemand schon mal in Cartagena und welche Erfahrungen wurden gemacht? Vielen Dank für Infos.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Niranjith
    geschrieben 1200065455000

Hallo Markus,

waren Ende Oktober 2007 mit "Azamara Journey" in Cartagena (Kolumbien). Die Altstadt von Cartagena ist sehr sehenswert. Dort haben wir nur vereinzelt Straßenverkäufer aber keine Bettler getroffen. Lehnst Du ihre Angebote ab, hast Du Ruhe vor ihnen. Lässt Du Dich mit einer Frau in Tracht und Fruchtkorb auf dem Kopf fotografieren, mußt Du zahlen. Danach sind wir zu einer Art einheimischen Markt gefahren, da geht es schon etwas lebhafter aber auch nicht aufdringlich zu, entweder Du willst kaufen oder nicht. Im Zentrum der Stadt haben wir abschließend in der Nähe eines Shoppingcentrums gehalten, dort findet man viele unterschiedliche Stände und Geschäfte, die Andenken usw. verkaufen, aber auch hier keinesfalls aufdringlich. Beachte, beim Aussteigen aus dem Bus ist der Reiseleiter darauf bedacht dort die ganze Truppe in ein Schmuckgeschäft zu lotsen.

Gewöhnungsbedürftig in Kolumbien ist, auf Schritt und Tritt schwerbewaffnete Militärs oder Polizei, die mir als Touristen doch ein Gefühl von Sicherheit vermittelt haben.

Auf keinen Fall waren die Händler annähernd so penetrant und aufdringlich, wie ich es in Ägypten oder Tunesien erlebt habe.

Jürgen

• mawota
    geschrieben 1200075203000

Hallo Jürgen

Ganz herzlichen Dank für Deine Eindrücke. Da bin ich ja schon etwas beruhigt und freue mich auf diese Stadt.

Übrigens: die Azamara ist doch das neue von Celebrity? Wie wars denn so? Wir fahren wieder mal mit der Radiance von RCCL.

Gruss Markus

• mcgee
    geschrieben 1200091823000

Hallo,

wir waren 2004 mit der AIDA in Cartagena und hatten sogar einen Nachtaufenthalt. Da es ziemlich stürmisches Wetter mit einigen Stunden Verspätung auf der Hintour gab, mußte das nötige Bunkern auf die Nacht verschoben werden und wir konnten die von der UNESCO unterstützte Stadt etwas länger genießen. Abends (von AIDA gibts ja kein Nachtprogramm) haben wir uns ein Taxi genommen und sind in die Altstadt. Viele Geschäfte hatten noch auf und in einer Musikkneipe sind wir hängen geblieben, herrlich. Am nächsten Tag, wir hatten Aufenthalt bis nachmittags, hatten wir uns für die Rumbatour entschieden. Es ging quer durch die Stadt mit Stopps an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, Tanz auf der Stadtmauer mit den beiden sehr hübschen einheimischen Folkloremädels und die dazugehörige Musik von der im alten, grellbunten und offenen Bus mitfahrenden Kapelle. Naja , wie geschrieben: RUM BA Tour. Man sollte das Eis im Becher lassen, denn ohne Eis ist der Anteil vom Rum zu hoch gegenüber der Cola.

Sicherlich wird man an den Haltepunkten der Fahrt von Händlern angesprochen. Für uns war es auf keinen Fall lästig. Wir haben immer bis kurz vor Weiterfahrt mit einem ev. Kauf gewartet und hatten dann einen annehmbaren Preis. Z. B. nachgemachte ´Cohiba´ 25 Dollar für 25 Stck. Immer noch besser als das hiesige Kraut. Zwei `Marken´-Brillen mit Etui(!) für 10 Dollar.

Viel Spaß

mcgee

• Reisemarie
    geschrieben 1200160682000

@mawota

Hallo Markus,

wir waren mit der Arkona, der heutigen Astoria, in Cartagena. Wir waren zu fünft und sind kreuz und quer durch die Altstadt gelaufen. Uns ist niemand unangenehm aufgefallen.

Wunderschöne Häuser allerdings, mit Holzbalkonen, eine traumhaft schöne Kirche, schmucke Plätze, alles sauber. Cartagena hätte ich mir niemals so schön vorgestellt.

Wir Frauen haben Schuhe gekauft, meine trage ich ab und an heute noch, vom Preis waren sie um einiges günstiger als bei uns.

Alles in allem eine wunderschöne Stadt, die mir immer in guter Erinnerung bleiben wird. Da kannst du dich richtig darauf freuen.

Ich wünsche dir eine tolle Reise (bin etwas neidisch :D - obwohl ich keinen Grund dazu habe, da es nächsten Monat auf große Fahrt VAE und zurück nach Europa geht) und viele schöne Erlebnisse.

Herzlich Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • mawota
    geschrieben 1200331565000

@ mcgee und reisemarie

Auch euch vielen Dank für die Eindrücke... Ich freue mich immer mehr auf einige Stunden in dieser Stadt - und gleich am anderen Tag durch den Panama...Hurra

Reisemarie - viel Vergnügen in den VAE und immer schön bedeckt halten - gell ;)

Gruss Markus

• Reisemarie
    geschrieben 1200350782000

@mawota

Hallo Markus,

Amouage war mit mir shoppen, nur verhüllende dunkle Gewänder :laughing:

Ich werde mich schön sittsam verhalten, wir wollen ja auch nicht an den Strand sondern nur eine gute Prise Stadt schnuppern.

In Panama-City hatten wir eine Folklore-Vorführung in einem Hotel mit Mittagessen, die hatten richtig tolle Kostüme, etwas ähnlich wie Flamenco, der Tanz war aber ganz anders.

Und wenn man dann aufs Meer schaut, siehst du in einer Riesenschlange ein Schiff nach dem anderen, die alle auf die Genehmigung für die Einfahrt in den Kanal warten.

Eine wirklich tolle Reise die du da vor dir hast.

Ich will mal versuchen, bei unserem Trip ein Reisetagebuch zu schreiben, damit die frischen Eindrücke erhalten bleiben, mal sehen, ob ich es durchhalte (vielleicht als Erstatz für HC :rofl: ).

Man liest sich....

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!