Hallo allerseits,
wenn ich auf Mallorca urlaube, dann eigentlich nur als Finca-Urlauber (Ausnahmen bestätigen die Regel
) und habe es bisher nie bereut. Allerdings ist es schon so, dass es sich meist preislich erst ab 4 Personen (Vollzahlern) lohnt... zumindest wenn man eine Einzelfinca haben möchte. Es gibt aber ja auch die Möglichkeit der sog. Agro-/ oder Hotelfincas. Die bieten Doppelzimmer, Studios und Appartments (oft auch mit Frühstück) zu unterschiedlichen Preisen an, so dass man auch zu Zweit einen schönen Finca-Urlaub verbringen kann. In der Saison ist es nicht unbedingt günstiger als eine Pauschalreise zu bekommen, aber dafür hat man auch nicht mit "Liegestuhl-Reservierer" und ggf. lauten und dauertrinkenden Miturlaubern zu tun. Gut... man kann natürlich auch ein entsprechendes Hotel buchen, um diese "Gebenheiten" im Vorfeld weitesgehend auszuschließen, aber ich bezweifel stark, dass diese Hotels günstiger zu bekommen sind.
Kleiner "Nachteil" ist schon die Sache mit der Strandnähe. Wobei das ist ja alles relativ. Ich kenne einige sehr schöne Fincas, die nur wenige Kilometer vom Strand entfernt sind und der Strand mit dem Mietwagen innerhalb von 10 Minuten zu erreichen ist. Nicht alle liegen unbedingt mitten in der "Pampa". Der Anbieter, bei dem wir ausschließlich buchen, hat z. B. auch Dorf-Fincas im Angebot. Zudem haben alle dort angebotenen Fincas einen Pool, so dass eine schnelle Abkühlung zwischendurch auch gewährleistet ist 
Lange Rede, kurzer Sinn... es ist ein "Rechenexempel". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es selten am Preis einer Finca hängt, sondern bei uns richtet sich ein Ja oder Nein hauptsächlich nach den Flug-Preisen. Aber bei aller Rechnerei würde ich nicht NUR den Preis im Auge behalten... mir ist ein Stück Indidvidualität durchaus ein paar Euro (mehr) wert !! 
Viele Grüße