Hola,
ich habe mal einen älteren Beitrag von mir kopiert... vielleicht ist ja was passendes dabei - bis auf die Finca Es Serral ist es von Cala Ratjada nicht unbedingt immer ein "Katzensprung", aber vielleicht führt es Euch ja auch mal in andere Ecken. Da das Spanferkel fast zum "Pflichtprogramm" eines mallorquinischen Restaurants gehört, wirst Du es auf nahezu jeder Karte der Restaurants finden
Gute mallorquinische Küche gibt es u. a. in Algaida im S'Hostal D'Algaida - das Conejo con Cebolla (Kaninchen mit Zwiebeln) ist großartig, wie auch die selbstgemachten Kuchen.
Oder das Restaurant auf der Finca Es Serral bei Arta. Dort kommt das Gemüse vom eigenen Anbau und die Hühner aus eigener Aufzucht auf den Teller - sehr lecker ist das Kaktusfeigen-Eis.
Ein kleines "Mekka" im Osten der Insel ist das Bona Taula in Calonge. Hier wird über offenem Feuer gegrillt (tolle Lammkeule) und die Weinkarte kann sich auch sehen lassen.
Eine Vielzahl an guten Restaurants findet man in Genova (oberhalb am Hang über Palma gelegen), in dieser "Fressmeile" von Malloca befindet sich z. B. das Jacinto, Sa Caseta oder auch La Rueda (letzteres ist eher südamerikanisch geprägt) - allesamt klasse.
Meine Liste würde den Rahmen hier sprengen, daher lasse ich es erstmal gut sein. Aber ein letzter Tip und ein (allerdings schon gut bekanntes) Inselhighlight ist die Moli Es Torrent in Santa Maria - hier gibt es eine wirklich hervorrangend gelungene Mischung aus einheimischer und neuer internationaler Küche. Preislich ein wenig höher (so um die 20 Euro für die Hauptgerichte), aber dafür auch eine top Leistung.
Saludos,