Wir möchten einmal das Lichterfest mit erleben. Haben Phuket ins Auge gefasst.
Hat jemand schonmal das in Phuket erlebt? Wo findet es statt? Am Meer wäre es wohl nicht möglich wegen der Wellen oder? Oder wäre es in Bangkok schöner?
Hallo,
wir haben Loy Krathong im November 2008 miterlebt. Es war ganz toll. Letztes Jahr waren wir leider zwei Wochen zu spät dran. Das ganze findet am Meer statt. Der einziige Nachteil ist dass am nächsten morgen die Drähte von den Ballond und Gestecken wieder zurück kommen. Aber sonst ist es eine toll. Tausende von diesen Ballons gehen in die Luft, überall sitzen die Thais und arbeiten an den Gestecken. Ausserdem ist alles schön geschmückt, in der Bangla Road sind in der Mitte ganz viele Stande aufgebaut wo man allerlei zu Essen bekommt, Souvenirs, Fußmassage ... Hübsch gekleidete Damen ...
Also wir können es auf Phuket empfehlen.
Loy Kratong ist ein wunderschoenes Lichterfest. Dafuer eignen sich aber nur langsam fliessende Fluesse und kleine, schoene Seen.
Es werden kleine, meist selbstgebastelte Schiffchen mit Kerzen und Blumen darauf, zu Wasser
gelassen und je laenger die Kerzchen brennen und man seine Wuensche dabei betet, dann gehen sie auch in Erfuelllung.
Also, das Meer ist dafuer nicht geeignet, es sei denn, einer will das kommerziell nutzen.
Hatten das Glück zum Lichterfest gerade in Chiang Mai gewesen zu sein.
Unvergesslich.
Ich glaube auch, dass es am schönsten an (kleineren) Flüssen oder Seen ist, wie pluggy schon schreibt.
Das mag ja sein, aber wenn man auf Phuket ist bleibt ja nur das Meer. Und auch auf Phuket ist es ein tolles Ereignis.
Schnuffi......will dir deinen Genuss in Phuket nicht "vermiesen".
aber Loy Krahtong ist ein alter thailaendischer Brauch.
Vielleicht hast du ja mal das Glueck, es im Urzustand zu geniessen.
Wir waren 2009 in Bangkok dabei und es war schon ganz nett...Die Brücken waren dicht besiedelt an diesem Abend, jedes erdenkliche Boot ist auf dem Fluss gefahren (mit Musik und Essen) und es trafen sich Unmengen von Menschen am Fluss, um gebastelte Sachen zu verkaufen oder zu kaufen und dann zu Fluss zu lassen. Ich persönlich empfand es als laut, hektisch und voll. Natürlich haben wir auch unsere Wünsche zu Ehren der Wassergöttin verschickt, aber sogar hier war alles genau geplant....sobald das Bananenblätterboot im Wasser war, musste man schnell weitergehen, da die Leute in Schlangen anstanden.
Ich weiss nicht, ob das Fest in Chiang Mai oder sogar z.B. auch auf Phuket nicht stimmungsvoller abläuft. Das in Bangkok war mir fast schon zu kommerziell. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Auf Phuket gibt es 4 Stellen, um LoyKrathong zu feiern
- Kata , zwischen der Lagune und dem Meer, nördlich vom Kreisel
- Nai Harn, an der Lagune
- Patong, südlich der Bangla Road mit vielen Fressständen an der Bangla Road.
- Phuket Town (aber da war ich noch nie)
Überall werden jetzt diese rechteckigen Ballons verkauft, aber ursprünglicher sind die kleinen, aus Blumen gebastelten Schiffchen, die man mit frommen Wünschen ins Wasser setzt.
Vorteil der Lagune gegenüber dem offenen Meer ist, daß es da keine Wellen gibt und die Krathongs länger leuchten.
Sehr schön ist das Krathong Fest in HuaHin, mit einem stundenlangen Festumzug nach Einbruch der Dämmerung. Bilder hiervon findest Du hier.
Übrigens, LoyKrathong findet immer am ersten Vollmondwochenende im November statt.
Danke für Eure Antworten. Werde wahrscheinlich am Karon Beach wohnen. Wollte erst nach Hua Hin, aber das Meer und der Strand sollen dort nicht so sauber sein. Hoffentlich spielt das Wetter im November mit.
sorry, hatte mich oben verschrieben. Meinte natürlich den Kreisel in Karon. Neben dem Kreisel an der Lagune werden die Verkaufsstände und Disco-Bühnen aufgebaut.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!