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Rolf (56-60)
Verreist als Paar • März 2022 • 2 Wochen • SonstigeEinmaliger Versuch, wir kommen nicht wieder...
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Unsere Wahl ist diesmal auf das BG Java gefallen, weil es für den gebuchten Zeitraum von 10 Tagen einfach um 100.-€ pro Person günstiger war als jenes benachbarte Hotel, in dem wir sonst regelmäßig unseren Urlaub verbringen. Da Lage und Ausstattung - zumindest der Hotelbeschreibung nach - ähnlich sind und die Rezensionen hier unauffällig waren, haben wir es gebucht. Gleich vorweg: wir können die großteils positiven Bewertungen in keiner Art und Weise nachvollziehen. Sie können nur in Unkenntnis vergleichbarer Häuser abgegeben worden sein. Beim Hotel Java handelt sich um ein 4* Haus mit 8 Stockwerken und 31 Zimmern pro Stockwerk. 2 Aufzüge, die selbst in Zeiten, in denen das Hotel nicht voll belegt ist, unterdimensioniert sind, noch dazu, wenn auf Grund der COVID-Beschränkungen nicht die volle Kapazität genutzt werden kann. Der in den Hotelbeschreibungen angepriesene kostenlose Hotelparkplatz besteht aus exakt drei (!) Stellplätzen plus 2 Stellplätzen für E-Fahrzeuge - für 250 Zimmer wohlgemerkt. Obwohl der Parkplatz direkt vor dem Eingang und der Rezeption liegt, wurde unser Mietwagen in der zweiten Nacht aufgebrochen und in der vierten Nacht durch ein rückwärts einparkendes Fahrzeug stark beschädigt. Dank Vollkasko egal - bitte abschließen! Kostet z.B. bei Hiperrent, wo wir unseren Wagen im Regelfall mieten und zufrieden sind, 6€ pro Tag und ist jeden Cent wert. Der Check-In ist entgegen den Beschreibungen wegen des erhöhten Reinigungsaufwands erst ab 16h möglich. Der Empfang an der Hotelrezeption hat Luft nach oben, was Freundlichkeit und Informationsgehalt betrifft. Ich halte es für angebracht, Gästen zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Beziehen des Zimmers an der Bar ein Getränk anzubieten, das wäre eines 4* Hauses würdig.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten Zimmer 221. Die Zimmerausstattung entspricht der Norm, ist aber nicht herausragend. Die Zimmer selbst sind klein, es gibt wenig Ablagemöglichkeiten, ein Wäschetrockner am Balkon fehlt. Es gibt ein Doppelbett, einen Schrank, eine Minibar, eine schreibtischähnliche Ablage, einen Hocker darunter, einen Sessel, eine Kofferablage und einen FlatTV. Klimaanlage. Am Balkon zwei Sessel, ein Tisch, ein Aschenbecher. Highlight: die unglaublich bequemen Betten. Geschlafen wie ein Murmeltier. Der Safe ist ein Uraltmodell mit einem Schlüssel, was bei Doppelbelegung des Zimmers, wenn man nicht alles gemeinsam unternimmt, schwierig ist. Stichwort: wer hat jetzt gerade den Schlüssel? Kosten: 18€ pro Woche. Den Safe kann ich nur empfehlen, da die Zimmerreinigung in 10 Tagen dreimal die Balkontüre nicht geschlossen hat. Man verlässt das Zimmer morgens mit verriegelter Balkontüre und kommt abends bei geöffneter Türe zurück. Was den Meerblick betrifft, so ist dieser von den oberen Stockwerken uneingeschränkt möglich. Es gibt keine straßenseitigen Zimmer. Wer die Zimmer x21 oder x22 hat, wird auch in den unteren Stockwerken mit direktem Blick aufs Meer verwöhnt - genau zwischen zwei Häusern hindurch. Die sonnigeren Zimmer sind jene mit den Nummern 11 bis 31, die Nummern 01 bis 10 haben nur Morgensonne. Was abhängig von der Jahreszeit gut/schlecht sein kann. Das Badezimmer ist schlecht beleuchtet, die Dusche ein offenes Modell mit einer Handbrause und einer Regendusche. Sehr rutschig. Die Halterung der Handbrause war locker, womit sich der Strahl permanent verstellte und das Badezimmer wegen der fehlenden Duschabtrennung unter Wasser setzte. Im Bad keine Heizung, womit der Spiegel stark beschlägt. Die Badezimmertüre ist eine Glasschwingtüre mit großem Spaltmass, die sich weder fixieren noch abschließen lässt. Offene Balkontüre plus Wind ergibt offene Bad-/WC-Türe. Das ist Geschmackssache. Das Kabel vom Fön ist sehr kurz. Es gibt keine Seife und keinen Seifenspender - bitte mitnehmen! Immerhin richtige Gläser und keine Plastikbecher. Das WLAN ist top und nach Registrierung kostenlos.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück und Abendessen werden in Buffetform angeboten, die Showküche ist gut und schnell mit dem üblichen Fleisch/Fischangebot bzw. Omelette/Rührei/Spiegelei/Tortilla. Die Auswahl ist nicht wirklich abwechslungsreich, Dinge wie Blutwurst, Leberaufstrich, Streichkäse, Serranoschinken oder frischen Paprika sucht man zum Frühstück vergeblich. Abhilfe: einfach am Abend in eine Schüssel packen, mit aufs Zimmer nehmen und zum Frühstück ist man versorgt. Dafür gibt es täglich Cava. Frische Früchte sind in guter Qualität reichlich vorhanden. Auffallend gut waren die Suppen, am Mittwoch ist Fisch-/Meeresfrüchte-/Muscheltag. Das hat uns geschmeckt. Was verwundert, ist, dass das Buffet zwar immer rasch aufgefüllt wird, die Speisen jedoch bereits aus der Küche kalt ans Buffet kommen. Die Hauptspeisen vertragen außerdem mehr Würze. Und damit meine ich nicht Salz. Die Getränke zum Essen werden im Speisesaal kassiert, das vermeidet Diskussionen an der Rezeption bei der Abreise. Bier 2.80€ (Flasche) bzw. 4,20€ (Fass). Glas Wein 3.-€, wird extrem sparsam eingefüllt und ist somit überteuert. Einfach während des Essens darauf verzichten und sich an der Promenade ein gut eingeschenktes Glas zu 2/3 des Preises gönnen. Abends ab 21h werden die Tische bereits für´s Frühstück eingedeckt. Fällt dem Personal dabei eine Gabel oder ein Messer zu Boden, landet es nicht im Geschirrspüler sondern wieder am Tisch. Insgesamt viermal beobachtet, geht gar nicht. Hab ich auch noch nie erlebt. Mach ich nicht einmal zu Hause. Sonst ist die Bedienung ok, aber nicht mehr. Fällt weder durch ausgesprochene Freundlichkeit auf, noch das Gegenteil. Herausragend die Dame am Speisesaalempfang: ich habe mir eine Tasse für den Kaffee genommen und sie zum Befüllen zum Automaten gestellt. Sie hat im Vorbeigehen (!) bemerkt, dass der Tassenrand nicht ganz sauber war, die Tasse weggenommen, sich entschuldigt und sofort eine neue gebracht. TOP. Der männliche Mitarbeiter am Eingang des Speisesaales erkundigt sich jeden Morgen nach dem Befinden und ob man gut geschlafen hätte. Ebenfalls TOP.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist eines 4* Hauses unwürdig. An der Rezeption gab es eine einzige blonde Dame, die alle vorbeigehenden Gäste immer begrüßt hat. Die Zimmerreinigung ist unteres Mittelmaß, der Rasierspiegel wurde in 10 Tagen zweimal geputzt. Hier setzt man seitens des Managements offensichtlich auf knappen Personaleinsatz, das Reinigungspersonal wirkt überfordert, was sich auch in der Freundlichkeit äußert. Ich bin grundsätzlich beim Trinkgeld nicht sparsam, es gibt im Regelfall jeden Morgen 2 Euro. Wenn die Reinigung dann aber trotzdem nicht passt, wird das eingespart. Duschgel und Shampoo werden nicht ersetzt, Seife ist nicht vorhanden. Im Sinne des Umweltschutzes wäre es angebracht, Duschgel und Shampoo in Wandspendern anzubieten statt in Einmalverpackungen - auch wenn diese angeblich 45% weniger Müll verursachen. Trinkgläser wurden nur die ersten drei Tage gereinigt. Die kaputte Leselampe im Zimmer wurde umgehend ersetzt. Das hat zwar gute 20 Minuten gedauert und war mit zweimaligem Stromausfall verbunden, wurde aber freundlichst erledigt. Wirklich herausragend war das Begrüßungsteam (m/w) vor dem Speisesaal. Einfach top, keine lange Tischsuche, sondern einfach immer sofort zu einem freien Tisch geführt und immer ein freundliches Wort. Geht offensichtlich doch. Auch die singende Köchin Esther war einfach phänomenal, ein Wunder an Lebensfreude.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist perfekt, einerseits nahe zum Flughafen, andererseits nahe zur Autobahn, womit sämtliche Ausflugsziele der Insel sehr gut erreichbar sind. Die Bushaltestelle von Bus 25 und 35 befindet sich gegenüber des Hoteleingangs (zumindest wenn die Baustelle beendet ist), somit gelangt man auch öffentlich gut und rasch nach Palma. Das Palma Aquarium ist 200m entfernt, zum Strand sind es 150 Meter. Hier fällt allerdings auf, dass es vom Poolbereich keinen direkten Zugang zur Straße und somit Richtung Strand gibt. Der Weg führt vom Pool durch Innenbereich des Hotels (Bar, Lobby) zum Haupteingang, neben dem Hotel gibt es einen Durchgang, der mittels 2 Gittertüren gesichert ist, abends ab 21 Uhr sind diese mit einer Kette versperrt. Also im Prinzip einmal rund ums Haus. Das ist mehr als nur unpraktisch.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wir haben einmal den Indoorpool im Keller genutzt. Der ist klein und hat im Einstiegsbereich eine Tiefe von 60cm. Zum Schwimmen ungeeignet. Schwallbrause zur Massage ok, Wasser neigt aber zu starker Schaumbildung, was auf Chemieeinsatz schließen lässt. Ballspielende Kleinkinder, somit nicht wirklich ruhig. Keine Ablagemöglichkeiten. Rest wie Fitnessraum, Außenpools nicht genutzt. Abends während unseres Aufenthalts dreimal Showprogramm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im März 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:56-60
    Bewertungen:41
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir werden weiter daran arbeiten, uns Tag für Tag zu verbessern. Alles Gute

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.