Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ralph (51-55)
Alleinreisend • März 2023 • 1 Woche • StrandCalimera: Bei Saisoneröffnung: Klare Empfehlung!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Calimera Serra verfügt über rd. 600 Zimmer mit 7 Pools, ein sehr großes Hotel also. In der Sommersaison dürften sich bei Vollauslastung daher rd. 1.800 Gäste in der Anlage aufhalten. Letzteres sollte ins besonders von Buchungswilligen beachtet werden, in meinem Zeitraum war die Clubanlage lediglich mit geschätzt 150 Gästen besucht, die sich in der weitläufigen, gepflegten Anlage verteilt haben. Als Zielgruppe eignet es sich aus meiner Sicht für Familien mit Kindern sehr gut. Eine schöne Poollandschaft mit Rutschen, sowie ein Kids-Club mit stündlichem Programm, bei dem die Kids auch mal tagsüber „zwischengeparkt“ werden können ist vorhanden, hier scheint sich das Hotel von anderen türkischen „Familienhotels“ deutlich nach ober abzuheben. Geöffnet hatten der „Kids-Club“ in meinem Reisezeitraum jedoch noch nicht. Für Ruhesuchende oder Alleinreisende bzw. Paare dürfte die Anlage in der Hauptsaison daher weniger geeignet sein, in der Anlaufphase war die Clubanlage für mich jedoch sehr gut geeignet und ist auch für Alleinreisende eine Empfehlung wert – Daumen also hoch! Der Stand kann als weitläufig bezeichnet werden, rechts und links ist noch Platz zum Ausweichen. Ob der Strand und die Poollandschaft bei Vollbelegung jedoch ausreichend sind ist aus meiner Sicht fraglich. Auffallend war auch die Sauberkeit in den öffentlichen Bereichen, Kaffeeflecken auf dem Boden wurden umgehend beseitigt, meine defekte Lampe im Badezimmer wurde innerhalb von 20 Minuten nach Meldung an der Rezeption ausgetauscht – Der „Weltmeistertitel“ im Lampentausch geht also an den technischen Service vom Calimera! Negativ hingegen das schlecht funktionierende Wifi in den öffentlichen Bereichen: Datendurchsatz war zwar vorhanden, jedoch das Wifi nicht in allen Bereichen der Anlage verfügbar. Auch störten teilweise stundenlange Netzausfälle enorm (Motto: „Wir trinken Meet, bis das Wifi wieder geht!“) Hier gibt`s also Punktabzug!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer (Zi. 1742) roch beim Einzug neu renoviert und war zweckmäßig ausgestattet. SAT-TV mit diversen deutschen Fernsehprogrammen, Wasserkocher nebst Tee und 4 Päckchen löslichem Kaffee, Minibar mit 2 Flaschen Bier, 2 Dosen Cola Zero / Fanta und Wasser mit Kohlensäure und Still waren vorhanden – lediglich mit dem Wiederbefüllen der Minibar hat`s doch etwas gehapert – hier musste ich doch mal nachfragen, was mir rd. 10 weitere Kaffeepäckchen bescherte – Geht also! Die Zimmereinigung war gründlich und unauffällig – so wie`s sein sollte, einfach gut. Die Klimaanlage war neu, heizen (bis 29 Grad!) und Kühlen (nicht probiert!) war problemlos möglich. Defektes Mobiliar oder Armaturen im Bad, wie in anderen Hotels in der Türkei oft anzutreffen, konnte ich, trotz intensiver Suche, nicht vorfinden – das war Zimmer also sehr gut bewohnbar!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier gab`s nichts bis wenig zu meckern: die Gerichte (Fisch, Chicken, diverses Gemüse) wurde frisch im „Kochquadrat“ in der Mitte des Restaurants zubereitet, daneben gab`s frische Lahmacun, Börek, Pizza, etc. 2 x in meinem 9-tägigen Reisezeitraum konnte ich „Minikrabben mit Muscheln und Calamares“ verkosten – sehr lecker! Auch eine kleine Ecke mit türkischen „Topfgerichten“ (gleichfalls lecker, immer eine positive Überraschung!) war vorhanden. Die Frage: „Welchen Beruf hat eigentlich unser Koch?“ erübrigt sich also: Es ist Einer (gelernt, und davon gibt`s sogar mehrere!)! „Convenience-Food“ (von der „Pappschachtel“ auf den Grill, und ggf. zurück!) konnte ich nicht beobachten. Lediglich Spiegeleier waren beim Hochfahren des Hotels nicht jeden Tag vorhanden – für mich ärgerlich – die „Teile“ müssen morgens im Urlaub her! Von der Getränkeseite betrachtet: - Turborg „Gold“, also keine „Billigplärre“. - Div. Cocktails, die lt. Meinung anderer Gäste sehr lecker waren (also kein „Freestyle-Mix“) - Div. Liköre, allesamt trinkbar. - Kaffee aus zahlreichen, neuwertigen und sauberen Vollautomaten Die Qualität der diversen Verpflegungsmöglichkeiten an den Bars (Pool, Strand, etc.) konnte nicht getestet werden, da zu meinem Reisereitraum sich das Hotel noch im Aufbau befand.


    Service
  • Sehr gut
  • Da das Hotel erst am 15.03.2023 nach der Winterpause aufgemacht hat, war das Personal ausgeruht, extrem freundlich und hilfsbereit. Getränke wurden zu den Mahlzeiten gebracht, konnten sich zu den Mahlzeiten aber auch an der Bar im Restaurant selbst geholt werden. Ein kompletter Service ist also vorhanden, nicht wie sonst bei günstigen Urlauben, wo nur die üblichen „Abräumer“ (leeren Teller wegziehen, Tischdecke umdrehen, und weiter geht`s!) im Restaurant im Einsatz sind. Sprachkenntnisse in Englisch und teilweise in Deutsch (Rezeption, Animation) sind vorhanden, was aber auch an dem internationalen Publikum in meinem Reisezeitraum lag – Deutsche, Engländer, angenehme türkische Tagungsgäste sowie die niederländische Amateur-Tennismannschaft, die zu der Zeit die Amateur Tennis-WM im „Aldinbey“ ausgetragen hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Calimera Serra Palace liegt in Manavgat – Kiziliot, also zwischen Manavgat und Alanya. Eine Fahrt mit dem Dolmuş nach Manavgat (17 Km) dauert ca. 25 Minuten und kostet 25 TL, also rd. 1,25 EUR. Nach Alanya beträgt die Entfernung rd. 46 Km, dauert dann ca. 45 Minuten und kostet 40 TL (2 EUR). Die nächstgelegene Dolmuş-Station liegt an der Schnellstraße D400 und ist fußläufig nach rd. 500 Metern zu erreichen. Eine Abkürzung über die vor dem Hotel angrenzende Wiesenfläche ist möglich – sofern diese nicht, wie in meinem Reisezeitraum vom 16.03.2023 – 24.03.2023, grade mal vom Starkregen abgesoffen ist. Vor dem Hotel befindet sich ein Taxistand, bei dem die Türkei-typischen „Taxi Haie“ lauern. Letztere versuchen für eine Fahrt nach Manavgat 700 TL (Hin- und zurück) abzuknöpfen. Kleiner Tipp: Wer anstrengende Preisverhandlungen im Türkeiurlaub nicht missen möchte und auf türkische Taxifahrten steht, sollte darauf achten, dass mit Taxameter gefahren wird – dann beträgt der offizielle Preis rd. 440 TL (abgelesen auf der Rückfahrt, das Ding lief wohl aus Versehen mit!). Für alle anderen: Finger weg – Nerven & Kohle sparen! Für Gruppenreisen ab 6 Personen jedoch noch eine Alternative. Side-Altstadt ist jedoch lediglich mit einer Umsteigeverbindung über Manavgat zu erreichen, wobei Umsteigezeiten von bis zu 30 Minuten eingeplant werden sollten – also weniger mit dem Dolmuş zu empfehlen. Für Gäste mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit oder Familien mit Kleinkindern bietet das Hotel einen Shuttleservice nach Manavgat oder Side-Altstadt, jeweils 2x die Woche an. Die Kosten belaufen sich auf 7 EUR – vertretbar! Aufgrund der Lage rd. 500 Metern von der D400 entfernt kann die Lage als ruhig und nicht zu abgelegen bezeichnet werden - von der stark befahrenen Hauptstraße bekommt man jedenfalls – im Gegensatz zu anderen Hotels, die direkt an der Hauptstraße liegen, nichts mit – sehr förderlich für das Schlafverhalten! Direkt an der D400 liegen zudem 2 kleinere Supermärkte, bei denen Zigaretten zu humanen Preisen gekauft werden können. Eine Schachtel L&M gibt`s da für 32 TL also 1,60 EUR, wohingegen im Hotel dafür 5 EUR aufgerufen werden – Fazit: ein entspannter Abendspaziergang tut also nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Geldbeutel gut!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da das Hotel erst am 15.03.2023 nach der Winterpause wiedereröffnet wurde, waren die Sportangebote noch nicht alle im Angebot. Lediglich Tischtennis, Dart oder Boccia wurden vom guten und sehr freundlich engagierten Animationsteam angeboten. Abends gab`s dann mal einen Karaoke-Abend sowie die typische „Minidisco“ für Kids. Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten konnte ich in der „Hochfahrphase“ des Hotels nicht beobachten, was mich aber auch nicht gestört hat. Durchaus aber gut!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im März 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:51-55
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, wir sind zutiefst dankbar für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihr Feedback mit uns zu teilen. Ihre detaillierten Beobachtungen und Einblicke sind unglaublich wertvoll und dienen als Grundstein für die kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung unseres Hotels. Jeder Kommentar, den wir erhalten, ist eine Gelegenheit, unseren Service zu verfeinern und sicherzustellen, dass wir weiterhin die Erwartungen unserer Gäste erfüllen und übertreffen. Die Möglichkeit, Sie bei uns zu haben, war ein Privileg, und die Aussicht, Sie wieder willkommen zu heißen, erfüllt uns mit Vorfreude. Wir streben danach, jeden Aufenthalt unvergesslicher zu machen als den letzten, und Ihre Rückkehr wäre eine Chance für uns, unser Engagement für Exzellenz weiter zu demonstrieren. Mit besten Grüßen, Die Geschäftsleitung des Calimera Serra Palace

    Offizielle Hotel Homepage

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.