Alle Bewertungen anzeigen
Nils (19-25)
Verreist als Paar • August 2022 • 2 Wochen • StrandAll Inclusive? wohl eher nicht...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kurz zu mir: Ich war bereits 3 mal in Ägypten und dieses mal im Grand Makadi. Das Grand Makadi Hotel ist grundsätzlich ein solides und relativ preisgünstiges Hotel im Bereich Hurghada. Es waren jedoch einige Kritikpunkte feststellbar, auf welche ich gerne hinweisen würde. Im Folgenden werde ich dazu auf die einzelnen Aspekte näher eingehen. Zunächst lässt sich jedoch festhalten, dass wir als begeisterte Schnorchel und Freediver vorrangig für das hauseigene Riff und die Makadi Bay angereist sind. Von diesen Punkten sind wir auch nicht enttäuscht worden. Am Hausriff lassen sich Blaupunktrochen, Feuerfische, Kraken, Muränen und vieles mehr beobachten. Der eigene Steg führt direkt zum Riff. Hier lässt sich jedoch der erste Kritikpunkt festhalten. Der Steg ist nur in der Zeit von 10-16 Uhr geöffnet. Da wir bereits gegen 8 Uhr am Strand lagen, mussten wir uns zwei Stunden mit dem Pool die Zeit vertreiben. Ohne Steg war es nur möglich in ca. knietiefem Wasser (Flut vorausgesetzt) im Meer zu "baden". Was mich am meisten gestört hat war der Aspekt, dass man nie das Gefühl hatte wirklich All Inclusive gebucht zu haben. Ich buche extra All Inclusive, um keine weiteren Ausgaben zu haben, sondern um alles frei nutzen zu können. Jedoch kostete WLAN extra, auf jeder Speisekarte fanden sich Speisen, welche Aufpreis kosteten. Es liefen immer Kellner rum, welche frischen Saft beim Frühstück angeboten haben. Natürlich auch diese zum Aufpreis. Sogar Wasserflaschen waren schwer zu bekommen. Wir haben kaum andere Getränke konsumiert, keinen Alkohol oder kostspielige Weine. Wir wollten lediglich ausreichend Trinkwasser haben. An der Rezeption wird uns gesagt, dass maximal 2 Flaschen gebracht werden können, für zwei Erwachsene wohlbemerkt. Der Zimmerservice hat jeden Tag eine Flasche aufs Zimmer gestellt, welche nicht mal das Frühstück überlebt hat. Wir sind dann dazu übergangen uns die Flaschen am Getränkespender zu befüllen und sind dafür reichlich kritisch vom Personal angeschaut worden. Außerdem mussten wir unseren Zimmerservice mit Trinkgeld verlocken uns wenigstens zwei Flaschen aufs Zimmer zu stellen. Wir kamen dann gut über die runden. Jedoch sollte es in einem all Inclusive Hotel nicht so einen Aufwand benötigen um ausreichend Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Alles in allem war es ein sehr schöner Urlaub und wir haben bekommen was wir wollten. Nämlich Sonne und ein schönes Riff. Mit All Inclusive Luxus-Hotelurlaub hatte es jedoch eher weniger zu tun. Zusammenfassend ist es ein Hotel mit Basisaustattung. Man kann eine schöne Zeit hier verbringen, wenn man keine zu hohen Erwartungen hat und das Hausriff bewundern möchte. Wir werden es nicht nochmal buchen, da es für ein wenig mehr Geld deutlich bessere Hotels in Hurghada gibt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer waren eher rustikal ausgestattet. Ein Föhn, welcher fest eingebaut ist, ist vorhanden. Wird jedoch so heiß, dass man ihn kaum in der Hand halten kann. Die Dusche war auch eher nicht das, was man von so einem Hotel erwartet. Sie bestand aus einer engen Badewanne mit Duschvorhang, welcher regen Körperkontakt suchte, was ich als sehr unangenehm empfand. Außerdem hatte der Duschkopf auch die besten Tage hinter sich und war nicht mehr in der Lage einen richtigen Strahl abzugeben. Es gab auch nur einen Shampoospender und keine Auswahl an Duschgel, Conditioner etc.. Die Klimaanlage funktioniert kaum und musste dementsprechend die ganze Nacht laufen, um wenigstens ein paar Grad runter zu kühlen. Zudem war diese sehr laut und hatte lediglich die Funktionen "An" und "Aus". Es gab zwar ein Rädchen zur Regelung der Temperatur, jedoch war dieses auf kältester Stufe mit einem Ventilator zu vergleichen und bei ein par Grad mehr, roch es nach Rauch und Feuer im Zimmer. Dafür war die Aussicht vom Balkon echt schön. Wir hatten freien Blick auf Palmen und das Meer. WLAN gibt es nur in der Hotellobby kostenlos. Dieses ist meistens überlastet und schafft es gerade mal so E-Mails nach 15 min Ladezeit zu öffnen. WLAN auf dem Zimmer kostet extra und das nicht gerade wenig. Daher haben wir es auch nicht dazugebucht und können daher nichts über die Qualität sagen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie ist am Anfang echt eine Enttäuschung gewesen. Das Buffett liefert gerade mal das gröbste. Zum Frühstück ein paar Brote und Marmelade oder Ei. Keine Nougatcreme oder ähnliches. Die Aufschnitte waren auch sehr schmal gehalten. Zwei verschiedene Fleischsorten und Käse. Zum Mittag- und Abendessen wurde es nicht wirklich besser. Reis gab es immer und war so ziemlich mein Grundnahrungsmittel. An manchen Tagen gab es wenigstens Pommes, wobei diese auch schnell vergriffen waren. Ansonsten wurde meiner Meinung nach sehr mit Fleisch und etwas kostspieligeren Sachen gegeizt. Es gab lediglich Hähnchen vom Knochen oder Rind in Soße. Ein schönes Steak, gebratene Hühnerbrust oder panierte Schnitzel suchte man vergebens. Vegetarier hätten ebenfalls sehr schwer, da es kaum Speisen ohne Fleisch gibt. Auch am Buffet gab es kaum Nachtisch. Da wir nach den Sommerferien da waren, waren nur wenige Kinder da. Jedoch würden wir sagen, dass es für Kinder keine geeigneten Speisen gibt. Ein positiver Aspekt waren die vielen Restaurants, welche im All inclusive Paket kostenlos nutzbar waren. Da uns das Buffet nicht wirklich locken konnte versuchten wir in den Restaurants unser Glück. Und dort wurden wir nicht enttäuscht. Es gab Pizza im italienischen Restaurant, Fleischplatten im Orientalischen und vieles mehr. So haben wir jeden Abend einen Platz im Restaurant reserviert. Dies würde ich auch jedem sofort empfehlen. Dort wird man nett bedient und kann soviel nachbestellen wie man möchte. Und die Speisen sind um ein vielfaches besser, als am Buffett. Wobei es auch hier zu Sagen gibt, dass mehrmals Speisen falsch geliefert oder Bestellungen verwechselt worden sind. Es gab auch die Situation, dass wir um eine deutsche Speisekarte gebeten haben. Der Kellner fragte ob wir Englisch können und gab uns die Englische. Auf ausdrücklichen Wunsch die deutsche Karte zu bekommen, reagierte der Kellner mit Augenrollen und genervt, da er noch einmal laufen musste.


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service gab es gute und schlechte Mitarbeiter. Die meisten habe ich als sehr zuvorkommend und kompetent erlebt. Viele sprechen Deutsch oder zumindest gutes Englisch. Jedoch hatte man bei manchen auch das Gefühl, dass Trinkgeld eine Verpflichtung sei. Ohne dieses haben sie keinen Finger gerührt. Es gab die Situation, dass wir erst nach einem Tisch bedient wurden, der eine Viertelstunde nach uns kam. Hier mussten wir lange auf unser Essen warten, weil die anderen sechs Personen Trinkgeld gegeben haben. Auch mit dem Nachtisch wird in vielen Restaurants gegeizt, um die Tische schnell abzufertigen, da durch das schlechte Buffet die meisten Leute in die Restaurants gehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie bereits beschrieben ist die Lage für unsere Zwecke traumhaft gewesen. Der kurze Weg über den Steg zum hauseigenen Riff war perfekt. Ansonsten ist linksseitig vom Hotel nur Wüste. Rechtsseitig folgen die weiteren Makadi Hotels, mit diversen Läden und Freizeitmöglichkeiten. Diese kann ich jedoch nicht bewerten, da wir uns auf das Meer fokussiert haben.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zu den Freizeitangeboten kann ich kaum etwas sagen. Das Hausriff ist super. Ein Volleyballfeld und ein Tennisplatz ist vorhanden. Ebenfalls ist ein Fußballfeld vorhanden. Diverse Läden in den man shoppen kann und vieles mehr. Massagen gab es in einem Zelt am Strand. Die Masseure waren gut, aber das Ambiente war nicht sehr Wellness mäßig, sondern eher eine Massenabfertigung. Rein ins Zelt, Massage und wieder raus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im August 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nils
    Alter:19-25
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bitten unsere potentielle Gäste darum, dass Sie sich genau informieren, welche Leistungen bei Buchung von All Inclusive inbegriffen sind. Im Grand Makadi bieten wir kostenfreies Wlan im Lobby-Bereich, sollte der Gast Wlan extra am Strand und im Zimmer haben möchten, dann hat der Gast die Option Internet-Karten an der Rezeption zu bestellen. In den 3 a la carte Restaurants werden vier Speisekarten im All Inklusive geboten, auf jeder Speisekarte finden die Gäste nur wenige Gerichte mit Zuzahlung, die wenige mit Aufpreis Gerichte sind erwünscht manchmal von Gästen die etwas extra haben möchten, Preisen sind schon dazu geschrieben. Sonst gibt es gross vielfältige Essauswahl, ob in den Themenrestaurants oder im Buffet. Im All Inklusive steht unseren Gästen 2 Möglichkeiten für Frühstück „zwei Frühstück-Buffets“, 3 Optionen zum Mittagessen „ein Buffet plus 2 a la carte Restaurants“, 4 Optionen zum Abendessen. Grosse Wasserflaschen werden im Zimmer aufgefühlt, eine kleine Wasserflasche in der Lobbybar und bestimmt rund um die Uhr stehen die Wasserspender zur Benuzung zur Verfügung... Die Inklusivleistungen variieren je nach Hotel... Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles gute. Mit freundlichen Grüssen, Grand Makadi Management

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.