- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und es gibt dank der vielen netten Wege (ich glaube, wir haben in den 14 Tagen nicht alles gesehen) viel zu entdecken. Tolle Tier- und Pflanzenvielfalt und gott sei Dank tolles Wetter, lediglich zum Ende hin an 3 Tagen einen kurzen Regenschauer, der aber die Sonne nicht vertrieben hatte. Grundsätzlich würden wir das Hotel auf jeden Fall wieder buchen, WENN die Algen nicht am Strand sind. Da kann das Hotel definitv nichts dafür und tut auch alles, damit es sich in Grenzen hält. Aber für alle, die gerne ins Meer möchten ist es ein Problem. Unsere Tipps: * Mückenband kann man im Souveniershop für 45 Peso anstelle von 5 USD bei der Reiseleitung kaufen * Wenn man seinen Koffer mit Frischhaltefolie schützen möchte: Packt euch eine aus Deutschland ein und wickelt eure Koffer selbst damit ein. Im Hotel gibt es alternativ auch eine Maschine; pro Koffer 8 USD * Ich habe mir einen Hängesessel, befestigt an einem 1,10 m langen Holzstab, aus Mexiko nach Deutschland geholt. Dieser war in einer durchsichtigen Folie und ich habe ihn als Handgepäck (Condor) problemlos mitbekommen. Ich hatte ihn die ganze Zeit in der Hand; niemand hat etwas gesagt * Die ersten Tage eher im Schatten aufhalten, um den Sonnenbrand zu entgehen * Ein paar Worte Spanisch sind hilfreich, denn das kommt bei den Einheimischen gut an. * Sollte euch in Playa del Carmen auch die "Wind Spinner" gut gefallen. Sie kosten ca. 30 - 60 USD; online gibt es sie allerdings um einiges günstiger. * Die Reisebusse sammeln gerne Trinkgeld für den Fahrer, das fängt schon vom Flughafen zum Hotel an. Entweder stellen Sie sich schlafend oder werfen Peso ein. Euro Münzen können die Mexikaner nicht wechseln und sind daher nicht gerne gesehen. Gerne bei Fragen schreiben. Und ganz wichtig; wir schildern hier unsere Erfahrungen und unseren persönlichen Eindruck.
* Zimmer war genau wie abgebildet (Zimmer 5618) und wir fanden es sehr schön, dass wir zum Pool blickten. Zimmer mit Meerblick dürften auf Grund der dicht bewachsenen Anlage (Dschungelartig) selten sein * Eine Sonne Abzug für: zu wenig Ablagemöglichkeit für 3 Personen, Bettwäsche war schon abgenutzt (Löcher, Schmutzflecken) * Unsere Stecker passen auch ohne Adapter in die Steckdose; aber Achtung: wenn die Geräte nicht für 110 Volt ausgelegt sind, hat es auch nur halbe Leistung. Mein Lockenstab hatte Schneckentempo :) * USB Dose ist im Zimmer, an dem man Handy und Co laden kann. * Im Zimmer: Fön, Bügeleisen, Safe (ohne Aufpreis), Radiowecker (funktionierte bei uns nicht, haben wir aber auch nicht reklamiert) * Minibar wird jeden Tag aufgefüllt * Es gibt Room Service ohne Aufpreis!
* Ausreichendes und vielseitiges Essensangebot * à-la-carte Restaurants sind hervorragend, die Mitarbeiter sind sehr bemüht. Wartezeit war sehr kurzweilig, das längste, was wir warten mussten waren 20 Minuten. (alle ausprobiert, bis auf den Japaner und Poseidon) * Für Kinder gibts im Restaurant immer die gleiche Kinderkarte, können aber auch aus der normalen Karte bestellen * Bei Allergien kommt der Küchenchef persönlich an den Tisch und erklärt Ihnen, was Sie essen dürfen * Strandbar Poseidon kann das Mittagessen (mexikanisch/ amerikanisch) a-la-carte bestellt werden. Dauert zwar etwas, aber wir haben es dort sehr genossen, zumal die Seite auch nicht so überlaufen war. * Von den Buffetrestaurants empfehlen wir "La Dalia" (White Sand). Eher etwas kleiner und somit auch ruhiger und aus unserer Sicht war das Angebot sehr vielseitig. * Insbesondere die Steaks möchte ich hier loben: TOP!!! * Wenn Sie sich fragen, wie viel Trinkgeld man so geben sollte...wir haben i.d.R. 50 Peso pro Abend im Restaurant dem Kellner gegeben (zur Orientierung) * Es werden internationale alkoholische und Soft-Getränke ausgeschenkt.
* Allergie und Diäten werden bei jeder Mahlzeit abgefragt; optional kann man sich an der Rezeption auch eine Karte ausstellen lassen, wo dieses aufgeführt wird. Tipp: Wenn Sie eine Allergie haben, lassen Sie es sich auch in spanisch aufschreiben. Unserer Erfahrung nach, wird Englisch nicht ausreichend gut verstanden * Erfahrungen: (1) Einen Tag wollten wir Roomservice bestellen, und sich telefonisch nicht durchgekommen. Nach ca. 30 min. wurden wir persönlich besucht, welchen Wunsch wir hätten. Das Telefon war kaputt, und man hat sich entschuldigt. (2) Die Whirlpoolbadewanne war defekt; man hat sich innerhalb eines Tages darum gekümmert. (3) Wir wollten eine Stunde später auschecken; hier ist man uns leider nicht entgegen gekommen. Aufpreis pro Stunde 10 USD.
* Entfernung zum Flughafen ca. 1,5h * Entfernung nach Tulum und Playa del Carmen ca. 30km/ 30min * Colectivo (Sammeltaxi) hält vorm Haupteingang (Höhe Hotel Kolonial) * In der Anlage gibt es durch die vier unterschiedlichen Hotels (TRS -nur für Erwachsene und deren Gäste -, White Sand, Kolonial, Kantenah) einiges zu sehen: Kleine Cenote beim White Sand, die eher als Veranschaulichung dient ;-), Flamingos und Krokodile beim Hotel Kolonial sowie diverse einheimische Tiere, die einem beim Spaziergang begegnen * Jogging- und Laufrouten sind gekennzeichnet * Caddies und kleiner Zug bringt einen 24h am Tag zu den Hotels und auch zu den Zimmern * Spa ist vor Ort, aber aus meiner Sicht sehr teuer. Spa Vertreter (blaue Polo-Shirt Träger) vertreiben Angebote am Pool, dann kann man z.B. eine Ganzkörpermassage für 100 USD kaufen, statt für 210 USD * Hoteleigener Sportplatz (den wir auf Grund der Hitze nicht genutzt haben) mit Fußball, Beach-Volleyball und Minigolf (das habe ich von außen gesehen) * In jedem Hotel gibt es Souveniershops und am Abend auch Souvenierstände. Am Strand stehen auch ein paar wenige beim Kinderclub. Hier haben wir auch eine Empfehlung: Der Herr mit den Holzmasken und Holzfiguren! Er und seine Familie schnitzen die Sachen selbst. Wenn man Glück hat, kann man ihn tagsüber auch dabei beobachten, wie er es macht. * Ausflug nach Xel-Ha im Hotel bei den "Reisetischen" gebucht. Pro Pers. 120 USD/ Kind: 60 USD. Sehr hoher Preis, aber wir hatten einen tollen Tag in diesen Park, wo alles inklusive war (Eintritt, Schnorchelzeug, Handtücher, Essen & Trinken). mehr auf der Website www.xel-ha.com. Allerdings empfanden wir die Zusatzangebote (Fotos pro Pers. 30 USD; Delphine Schwimmen ca. 75 USD (kann man vorab günstiger als Paket buchen) übertrieben teuer und die Delphine als auch die Manati waren in einem zu kleinen Becken. * Colectivo kann man problemlos nutzen, um z.B. nach Akumal, Tulum, Playa del Carmen oder auch zu den Parks zu fahren. Achtung: In Richtung Tulum ist die Haltestelle auf der anderen Straßenseite. Wir haben hierfür den Tunnel der Mitarbeiter genutzt (vor dem Haupteingang rechts halten, der Straße innerhalb des Hotels folgen und kommt man automatisch dort hin. ) * Isla Cozumel haben wir auf eigene Faust gemacht; Colectivo bis nach Playa del Carmen (zu dritt 120 Peso eine Strecke), Fähre nach Cozumel (Hin- und zurück 360 Peso/ Erwachsener) und vor Ort ein Taxi zum einheimischen Strand "Playa Palancar" 350 Peso. Eintritt muss man nicht zahlen, aber das hintere Restaurant bietet die Sonnenliegen gegen Mindestverzehr an. Dort kann man auch mit Karte zahlen, im vorderen nur Bar. Taxi übrigens auch nur Bar bezahlen. Sehr empfehlenswert * Tulum haben wir auch mit dem Colectivo erreicht. Lasst euch nicht abhalten von den ganzen Ticketständen. Ruhig bis ans Ende der Straße laufen, direkt vor der Maya Stätte kommt dann der eigentliche offizielle Ticketverkauf. Ausreichend Wasser und am besten einen Schirm als Sonnenschutz mitnehmen. Der "Paradies Strand" Santa Fe konnte leider nicht zum Baden genutzt werden, da er über und über mit Seealgen bedeckt war. Laut den Einheimischen ist es zwischen Nov. - Feb. besser, aber wissen tun wir es nicht. * Ausflüge von den Reiseanbietern insgesamt sehr teuer; pro Pers. durchschnittlich 130 USD, Kinder kosten gerade mal 10 - 20 USD weniger * Achtung: In den Restaurants außerhalb vom Hotel wo wir gegessen haben kamen im Schnitt noch 15 % Servicegebühr (Trinkgeld) oben drauf; lieber direkt drauf einstellen, dann ist man nicht so geschockt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
* Ausreichend Angebote zu Aqua Sports, Tanz- und Pilates Stunden, Schaumparty, Beach-Volleyball, Kajak Fahren (was wir leider nicht machen konnten (rote Flagge hing) * Entertainment war dezent, nicht aufdringlich - wenn einem danach war, konnte man sie direkt ansprechen * zwei sehr große Poolanlagen, jeweils beim White Sand (ruhig, weniger besucht) und beim Kolonial - jedes verfügt über eine innenliegende Bar * alle Pools haben einen Life Guard, der Kinderpool auch einen Eigenen * Sehr gutes Entertainment Programm am Abend, welches um 20 Uhr und um 21 Uhr jeweils 1 Stunde lang ein Varietéartiges Programm bietet * Mittags gibt es am El Grand Azul (Kolonial) und am Strandrestaurant Live Musik, die wir ebenfalls sehr gut fanden * Wer etwas besonderes buchen möchte; im TRS kann man die Varieté Show "Chic" buchen, ca. 100 USD/ Pers. inkl. Abendessen, Dauer ca. 3h. Da wir mit Kind waren, haben wir es nicht in Anspruch genommen, aber die Videos sehen vielversprechend aus * Am Strand kann man Tauch- und Schnorcheltouren buchen (haben wir nicht in Anspruch genommen), Kosten pro Pers. ca. 100 USD * Vom Strand aus kann man Schnorcheln (diverse Fische und Rochen gesehen), wenn es der Wellengang und das Seegras erlaubt, Wasserschuhe sind empfehlenswert aber man kommt auch ohne klar (so wie wir) . Auf Höhe des Kolonial/ Kinderclub kann man nahezu ohne Steine ins Wasser gehen * Viel Seegras/ -algen, die immer wieder angespült wurden. Die ersten Tage war es noch erträglich, aber die letzten 2 -3 Tage war es so viel, dass wir nicht mehr ins Meer konnten. Zudem hat es nach faulen Eiern gestunken. Das Hotel ist mehr als bemüht diese Unmengen, die angespült werden, abzutransportieren, was zur Folge hat, dass der Strand zum Teil mit abgetragen wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Simone |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Frau Simone, Ich möchte die Gelegenheit nutzen Ihnen zu Danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen im Grand Palladium White Sand Resort & Spa. Es ist eine Freude zu wissen, dass dank der Schönheit Ihres Zimmers, unserer Unterhaltungsaktivitäten und der Köstlichkeiten unserer Gastronomie Ihre Erfahrung in der mexikanischen Karibik angenehm war. Wir werden weiter daran arbeiten, die Schönheit unserer mexikanischen Strände wiederherzustellen und Ihre Präferenz in Zukunft wiederzugewinnen. Wir hoffen Sie bald wieder begrüssen zu dürfen. Viele Grüsse, Kenia Rodriguez Hospitality Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.