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Katrin (36-40)
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • StrandSicher kein zweites Mal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Diese Bewertung beruht auf subjektiven Eindrücken, die in den 14 Tagen Aufenthalt gesammelt wurden! Wir haben nach einem Hotel mit einem schönen Hausriff gesucht und sind so auf das Gorgonia gestoßen. Das Gorgonia lockt mit einem Innen,- und Außenriff. Das Außenriff ist über einen Steg zu erreichen. In vielen Bewertungen liest man von Schildkröten und einer Seekuh, die sich in dem Riff aufhalten sollen. Eine Schildkröte haben wir gesehen, die Seekuh leider nicht :( Wir haben relativ oft Quallen im Meer gehabt, was ich aus anderen Hotels in Marsa Alam wieder gar nicht kenne?! Das fand ich sehr abstoßend und das hat mir auch den Spaß am Schnorcheln genommen. Das Hotel selber ist relativ groß, was aber überhaupt nicht auffällt, da sich das schön verteilt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten zwei Zimmer im Gorgonia, weil unsere Tochter gern ein eigenes Zimmer haben wollte und wir kein Familienzimmer angeboten bekommen haben (vll. schon ausgebucht?) Die Zimmer mit ihrer Ausstattung sind schon ziemlich in die Jahre gekommen. Die Farben waren allerdings schön. Die Wände in Gelb und Orange gehalten. Die Schranktüren haben geknatscht, der Kühlschrank musste mit Servietten unterlegt werden, damit er nicht schaukelt. Die Betten sahen aus wie Boxspringbetten, was nach näherem Hinsehen ein hoch gebautes Holzgestell mit einer Matratze war. Für ältere Leute sicher sehr angenehm. Ich habe nachts kaum ein Auge zu gemacht, da die Matratze so hart und durchgelegen war, dass mir alles weh tat. Nach ca. einer Woche habe ich mit meinem Partner die Seiten getauscht. Mein Partner hat sich den Nacken verrenkt, da die Kopfkissen ziemlich hoch und fest waren. Zudem gab es nur so Überwurfdecken, was aber bei den Temperaturen sehr angenehm war. Die Klimaanlage funktionierte gut und war leicht zu bedienen. Das Bad war relativ groß und mit einer offenen Dusche ausgestattet. Die Dusche war schon ziemlich verschmutzt - Kalk, Schimmel und Seifenrückstände waren so ziemlich überall vorhanden. Beim Bezug der Zimmer haben wir schwarze lange Haare in der Dusche entdeckt - da kann man selbst Schlüsse ziehen, wie dort gereinigt wird. Die Handtücher werden nur auf eigenen Wunsch gewechselt. Legt man die Handtücher auf den Boden werden Sie getauscht, lässt man Sie hängen, benutzt man Sie weiter. Genauso ist es mit der Bettwäsche - will man Sie gewechselt haben, legt man eine Karte aufs Bett. Man hat eine kleine Tee bzw. Kaffeeecke, die einmal am Tag aufgefüllt wird. Ein Wasserkocher steht im Zimmer bereit. Wasserflaschen, Duschgel, Shampoo und Seife wird ebenfalls aufgefüllt und waren immer vor Ort. Die Reinigung ist wirklich sehr, sehr oberflächlich. Für mehr bleibt wahrscheinlich auch gar nicht die Zeit. Handtuch-Tiere etc. gab es bei uns keine. Die haben wir leider etwas vermisst. Es fehlte die Liebe zum Detail. Vor den Häusern wurden neue Rohre verlegt (Abwasser?) - das heißt da war immer mal wieder Baustelle, abgesperrte Wege etc. Das war manchmal schon blöd, wenn man Umwege laufen musste.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen fanden wir jetzt persönlich ganz gut. Die Speisen waren dezent gewürzt, so dass vieles neutral schmeckte. Man fand aber immer etwas zu Essen und musste nicht hungern. Auch die Auswahl war völlig okay. Wir persönlich fahren sowieso nicht wegen dem Essen nach Ägypten :) Es gab die Standard Speisen wie Pommes, Pizza, Nudeln und Reis, aber auch viele Fleisch, Grill und Fischspeisen. Morgens wurde zusätzlich auch noch frisch gepresster Orangensaft angeboten, der musste aber bezahlt werden! Ich glaube umgerechnet ca. 1,70 € pro Glas. Was uns sehr positiv aufgefallen ist, war die Tatsache das Original Cola, Sprite, Schweppes etc. verwendet wurde! Das schmeckte man auch. Da wurde nicht gespart.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist sehr schwierig zu beurteilen. Wir persönlich waren vom Service total enttäuscht. Wir kannten das aus vielen Hotels etwas anders. Im Gorgonia ist viel, viel Selbstbedienung angesagt und den Service vermisst man ein bisschen. Das fängt morgens beim Frühstück an und zieht sich durch den ganzen Tag. Es stehen morgens im EL Wadi Restaurant Kaffeevollautomaten bereit, wo man sich den Kaffee ziehen kann. Filterkaffee gibt es keinen. Getränke werden einem nur beim Abendessen gebracht und meist auch nur einmal, dann muss man relativ viel Glück haben. Es gab wirklich zwei, drei Kellner die uns den Urlaub mit netten Gesten gerettet haben! Absolut zu empfehlen war auch das A la Carte Restaurant La Pizzeria! Da war der Service so wie man sich Ihn vorstellt und das Team absolut Top! So wünscht man sich den Service im ganzen Hotel. Am Pool, am Strand, an der Strandbar - überall ist selber holen angesagt. Es gibt keinen Tischservice.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anfahrt zum Hotel ist ziemlich lang. Nach dem Landen haben wir noch ca. 90 Minuten im Bus gewartet, bis alle Urlauber anwesend waren. Wir sind mit Anfahren von vier anderen Hotels nochmal gute 100 Minuten gefahren. Das Hotel liegt ziemlich weit außerhalb, so dass wir als Letztes abgesetzt wurden. Außer Wüste ist dort nichts. In zwei Kilometern Entfernung liegt noch ein anderes Hotel , welches wir aber nicht gesehen haben. Uns wurde gesagt das der Flughafen ca. 130 Km entfernt ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Also zu erst einmal Animation: Die Animation war sehr soft und absolut angenehm. Man wurde nicht permanent angesprochen und aufgefordert dies und das mit zu machen! Das fanden wir sehr angenehm. Einige Aktivitäten wurden am Pool ausgeführt (Wasserball, Wassergymnastik, Zumba etc.) das wurde dann schon mal sehr laut. Wenn man gerade am Dösen oder Eingeschlafen war, war man wach :) Auch fand ich den Platz jetzt ziemlich doof gewählt für Zumba, da dies in der prallen Sonne ausgeführt wurde. Sport und Freizeit wurde relativ viel angeboten, was man leider gar nicht so mit bekommen hat, da für vieles überhaupt keine Werbung gemacht wurde. Es hängen dann relativ versteckt Programme herum, wo teilweise die Uhrzeiten drauf fehlen. Insgesamt bietet das Hotel aber relativ viel Programm über den Tag verteilt. Fitness: Es gibt ein Gym das auch kostenlos genutzt werden kann. Handtücher und Wasser bekommt man vor Ort. Geräte sind gut gewartet und teilweise mit Bildern beschrieben. Das ist völlig ausreichend für ein Hotel. Wir haben noch ein Tennisplatz gesehen, Minigolf, Basketball, Volleyball, Billardtische und vieles mehr. In dem Bereich ist das Hotel schon sehr gut ausgestattet. Pool: Es gibt einen Pool, der relativ groß ist und zu dem einen Kinderpool für ganz Kleine Mäuse. Was schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig war, waren die vielen Möwen, die ebenfalls an dem Pool weilen. Sie saufen aus dem Pool, kühlen sich dort ab und lassen auch mal das ein oder andere Geschenk dort. Das fand ich nicht so schön. Da hätte ich mir jetzt auch mehr Reinigung gewünscht muss ich ehrlich sagen :( Auch die Steine um den Pool waren stark mit Kot verschmutzt, die Auflagen von den Liegen, ja wenn man Pech hatte auch schon mal das Handtuch. Das Handtuch wurde aber ohne Wenn und Aber getauscht. Der Boden vom Pool ist mit Folie ausgelegt, teilweise war die Folie so wellig und verzogen, dass man darüber stolperte. Angebote: Also wie in jedem Hotel gibt es Angebote wie zum Beispiel einen Beauty Bereich, einen SPA-Bereich, Quad Touren etc. Zu bestimmten Zeiten laufen die Verkäufer dann am Pool und am Strand her und beglücken einen mit den verschiedensten Angeboten. Was ich zu erst dazu sagen kann: Die Preise sind sooooo überzogen, dass man eigentlich nur die Hände über den Kopf schlagen will. Teilweise wollen die das Doppelte wie in Deutschland. Man muss wahnsinnig arg handeln und sich dann immer noch mit überzogenen Preisen anfreunden oder die Mitarbeiter einfach weg schicken. Was auch problematisch war, war die Art und Weise wie da Angebote unterbreitet wurden. Der Mitarbeiter erzählte etwas, malte etwas, strich das durch, fing wieder neu an was aufzuschreiben und strich das wieder durch - man wusste nachher gar nicht mehr, was er einem da gerade angeboten bzw, verkauft hat. Das kann man auch gar nicht mehr nachvollziehen, da alles auf arabisch oder in Abkürzungen notiert ist. Wir haben die Massagen ausprobiert, was okay war. Der SPA-Bereich selber ist sauber und schön eingerichtet. Die Mitarbeiterin im SPA-Bereich war teilweise sehr ruppig und grob, was die Massage sehr unangenehm machte, Die Verständigung war schwierig, sie sprach kaum Englisch. Mein Partner hingegen war total zufrieden! Die zweite Massage hatte ich allein und die war toll. Allerdings war mein zweiter Termin nicht eingetragen, so dass erstmal große Verwirrung herrschte. Auch bekam ich nicht das, was ich bezahlt habe. Da mein Temin anscheinend untergegangen ist, bekam ich nur die Massage, dass Dampfbad und das Peeling wurde einfach nicht gemacht. Wir haben auch eine Quad-Tour gemacht. Das war richtig richtig mies. Wir hatten vorher mit dem Verkäufer abgesprochen, dass wir gerne eine kleine Gruppe hätten, die bereits Quad Erfahrung haben und drei Stunden nur Quad fahren möchten ohne irgendwelche Stops. Das war auch laut dem Verkäufer überhaupt kein Problem. Gesagt, getan sind wir dann zu der Tour erschienen und mussten direkt feststellen, dass wir schon mit Leuten zusammen gepackt wurden, die noch nie auf einem Quad gesessen haben. Sprich das Tempo wurde arg gedrosselt, da die Mitfahrer immer arg zurück fielen (denen kann man absolut kein Vorwurf machen!) was bei uns die Laune drückte. Nach zehn Minuten der erste Stop. Eine Höhle. Hier wurden dann Bilder von einem Fotografen gemacht. Zwischenstop ca. 20-30 Minuten. Nach 15 Minuten Fahrt der nächste Stop -> ein Baum! Hier sind wir schon zu dem Guide und haben Ihm gesagt das wir die falsche Tour mitmachen. Wir wurden da aber nicht so ernst genommen. Wir mussten die komplette Tour mitmachen die völlig mies war und noch mehr Zwischenstops mit langen Wartezeiten mit sich brachte und sind völlig enttäuscht zurück zum Hot el. Am nächsten Tag haben wir den Verkäufer aufgesucht und mit Ihm gesprochen. Er wollte sich was einfallen lassen und uns da was anbieten. Am nächsten Tag nichts - als wenn nichts gewesen wäre. Wieder sprachen wir Ihn an - wieder Ausflüchte. Er würde mit seinem Chef sprechen. Den Tag darauf bekamen wir ein Angebot, dass okay war - allerdings wusste der Chef von dem Angebot nichts. Also es war ein Riesen Theater und eine hitzige Diskussion, bis man sich auf eine weitere Tour für weniger Geld geeinigt hat, die ausschließlich aus Fahren bestand. Das war ein Reinfall. Auch die Mitarbeiter des Quad-Anbieters arbeiten gegeneinander. Nach dieser Nummer kam der andere Verkäufer auf uns zu und wollte uns überreden, den Verkäufer schlecht zu bewerten, da er das immer wieder mit Touristen machen würde ... ohne Worte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Katrin, vielen Dank fuer Ihr Feedback und, dass sie sich die Zeit genommen haben , Ihr Eindruecke zu schildern. Wir sind dankbar fuer jeglichen Kommentar unserer Gaeste, so koennen wir uns fuer die Zukunft verbessern. Das es uns nicht gelungen ist, Ihnen ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten bedauern wir sehr. Seien sie versichert, dass Ihre Anmerkungen an die verantwortlichen Abteilungen weitergeleitet wurden. Sonnige Gruesse Ihr Gorgonia Team

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.