- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine Sonne nur für die Sonne, die täglich schien!! !!!schauinsland-reisen Veranstalterkategorie: 4,5 Sonnen aufgrund des Beliebtheitsfaktors!!!! Ich wußte gar nicht, dass mittlerweile Sonnen oder Sterne nach Beliebtheit vergeben werden. Das war der absolute Reinfall - außen Protz und innen eine einzige Katastrophe (siehe weitere Punkte unten). Das Hotel ist maximal 3*-Wert und in einige Bereichen noch nicht mal das!! Stark renovierungsbedürftig!! Es ist mir ein Rätsel, warum das Hotel so super bewertet wird - das kann ich nicht nachvollziehen; ich erwarte für den gezahlten Preis (über Schauinsland) eine angemessene Leistung, die dem Hotelstandard entspricht - egal, was ich bezahlt habe. Und egal, wie viele Sterne ein Hotel hat. Und nur, weil man ein Spa und einen Konferenzsaal hat, ist man noch lange nicht 4*-würdig. Seit November 2016 ist Schauinsland auch Eigentümer des Hotels. Das macht das ganze in meinen Augen noch negativer. War mal Jemand unangekündigt von denen dort vor Ort??? Ich werde auch mein Reisebüro entsprechend informieren. Und das Hotel auf KEINEN FALL empfehlen! Ich war über Weihnachten 10 Tage in diesem Hotel und wollte mich erholen, das hat mir Schauinsland absolut vermiest. Es hatte auch den Anschein, dass nur über den o.g. Veranstalter die hohen Preise verlangt wurden und über diverse Portale die letzten Zimmer (Achtung Kellerzimmer) für billig verramscht wurden. Es waren in dieser Zeit viele Franzosen, Italiener, Polen, russische Touristen vor Ort. Ebenfalls viele Familien und Jugendliche. WLAN gab es nur in der Lobby und im Bereich vor dem Restaurant - für 1 Euro pro Tag konnte man das auf dem Zimmer zu buchen - das ist in Spanien ja übliche Praxis - kann ich aber nur empfehlen, da die Wege sehr weit sind. Netz war aber gut und stabil.
Ja, wo soll ich da anfangen - ich hatte Zimmer 4138 mit Balkon und Meerblick (im Stehen; im Sitzen leider die Brüstung davor) - das lag im Seitentrakt zum Garten und Parkplatz mit Blick auf Costa Calma. So weit war das Alles erstmal gut und noch ruhig. Das Zimmer war eher klein. Es gab ein Queensize-Bett mit dermaßen harten Matratzen (okay Geschmackssache), daneben 2 Tischchen und dann war die Zimmerbreite ausgeschöpft. Schreibtisch, 2 Stühle und eine Kommode mit Kühlschrank (Minibar mit überhöhten Preisen) und Safe und 3 kleinen Fächern. Erst dachte ich, dass das die Einzelzimmer sind und wollte um ein anderes bitten (DZ=EZ) - aber dem war nicht so, das waren normale Doppelzimmer!! Kolonialstil ist ja eher dunkel, aber alles okay, wenn die Möbel denn in Ordnung sind. Es geht nicht um ein paar Krater oder Schrammen - immerhin wurde das Hotel ja schon 2003 erbaut, aber seitdem ist hier nichts mehr passiert. Kaputte und verdreckte Stehlampe, Gardinen mit Löchern, Bettwäsche mit Löchern. Die Griffe an den Möbeln waren locker. Und die Krönung war die Klobürste - bäh. Also die war wohl auch noch von 2003. Stauraum maximal für 1 Person. Schrank hatte nur 3 Fächer; und wo man bei 2er Belegung die Koffer hinstellen soll - es gab keinen Platz. Im Bad Badewanne als Dusche mit vielen Griffen. Alles alt, Badtür verzogen, Eingangstür quitschte so dermaßen... Aber das Schlimmste war der Lärm!!!! Die Zimmer sind so hellhörig!! Es gab keine Nacht, wo ich schlafen konnte. Alles war zu hören - gewollt (Lärm und Party in den Zimmern herum und Geschreie auf dem Flur bis nachts) oder ungewollt (alle menschlichen Bedürfnisse, die man ebenso hat). Oder die Schnarcher rundherum. Oder Putzfrauen, die auch schon mal um 6:30 Uhr mit ihren Wagen über den Flur donnerten. So etwas habe ich noch nicht mal in einem 2*Sterne Hotel in Afrika erlebt. Und Augen auf bei der Buchung - es gibt viele dunkle Kellerzimmer und Zimmer ohne Balkon!!!!
Eine Sonne für den Kaffee (aus der rechten Maschine im Eingangsbereich) und das Brot. Ansonsten - ich habe Fotos gemacht - es ist teilweise hygienisch sehr bedenklich, was dem Gast hier aufgetischt wird!!! Auch ist es eine Hölle für Allergiker (Laktose) - also für mich. Das Essen billig, alles mit Sahne usw. versetzt - macht satt, TK-Kost (Gemüse), unreifes Obst (ich hatte die ersten Tage richtig Magenschmerzen), Fleisch tot gebraten, Essen kalt und ungewürzt... Nein, lieber Leser, ich bin nicht wählerisch, aber von einem 4,5*Sterne Hotel erwarte ich etwas Anderes (und kenne das auch)!!! Und vom Weihnachtsessen will ich gar nicht erst berichten. Wenn man morgens um 8:30 Uhr in den Speisesaal kam, hat man gesehen, dass die Wurst- und Käseplatten total zerwühlt waren und zum Teil nicht aufgefüllt. Irgendwann am Tag vorher wurden die zurecht gemacht und dann in die Kühlung gestellt. Einige Tage lag alles in Kondenswasser; Wurst und Käse waren richtig nass!!! Und zum Teil schimmelig. Man tat gut daran, jede Scheibe erst mal umzudrehen. Am letzten Tag um 7:30 Uhr sah ich dann, dass auf die vorbereiteten Platten einfach die Reste vom Vortag (Käse, Melonen) rauf geschmissen wurden (anders kann man das nicht bezeichnen). Und Wurst und Käse wellten sich am Rand schon hoch. Pfui! Getränkepreise absolut überteuert. Qualität des rote Hausweines schlecht (was immer das auch war?) Wie kann man seine Gäste so behandeln! Und liebes Hotelmanagement - Sie brauchen auch keine 08/15 Antwort zu schreiben im üblichen Stil....
Beim Einchecken sehr nette Dame. Und ein Lob an den Haustechniker - er kam sofort, da meine WC-Spülung nicht mehr ging. Mein Zimmermädchen war auch gut; sie kann ja für die Zustände im Hotel nichts. Dafür die Sonne. Alles andere hatte mit Service nichts zu tun. Restaurant war die Vollkatastrophe. Ich habe immer draußen gesessen - hatte ich daher Pech mit dem dortigen Personal??? Die waren dort eher unmotiviert, unwissend, am Besten man hat sie gar nicht angesprochen. Englisch wollten sie auch nicht so wirklich verstehen. Es dauerte ewig, bis ich mal was bestellen konnte; da war das Essen dann schon vorbei. Von selbst wurde nichts angeboten. Es wurden Teller nicht abgeräumt, eingedeckt waren die Tische draußen auch dürftig. Servietten waren morgens nass; ebenso die Stühle. Salz- und Pfefferstreuer auch Mangelware. Kaffee am Besten selber holen. Prioritäten des Personals absolut falsch gesetzt - eine Dame hatte die Wahl zwischen Kaffeemaschine reparieren (es stand schon eine Schlange davor) oder Telefon - sie ging zum Telefon. Sie hat auch lieber Stühle gerade gerückt, als in der Bar unsere Bestellung aufzunehmen. Oder Tischdecken zu falten war auch höhere Priorität als Tische abräumen. Beim Weihnachtsessen draußen genau dasselbe Theater. Das Personal wußte noch nicht mal, wo mein Tisch war... So etwas habe ich noch nie erlebt... Aber die Herren Manager liefen immer stolz durch's Hotel...
Die Fahrt zum Hotel hat ca. 1 h gedauert, da noch andere Hotels in absoluter Einsamkeit angefahren wurden. An sich ist die Lage des Hotels ja für Ruhesuchende nicht schlecht. Ich wußte das, aber es ist so, dass auch in Costa Calma nichts mehr los ist. Bushaltestelle befindet sich im Ort (ca. 20 min Fußmarsch). Am Hotel halten nur die Ausflugsbusse. Man kann am Strand wandern; aber der Strand selber ist nicht schön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pool-Anlage an sich ist super. Mehrere Pools, ein Wasserfall - gelungen. ABER! Ich mußte schon früh an den Pool gehen, um überhaupt eine Liege zu bekommen. Wie immer die Reservierer ganz vorn!! Der untere Meereswasser-Pool ist ja seit 2018 geschlossen, anscheinend für immer. Man sagte zwar, dass es wegen einer fehlenden Behördengenehmigung sein soll, aber ich denke, so wie die Zustände im Hotel sind, spielen die Kosten für Schauinsland eine Rolle. Daher stapelten sich die Leute an dem eigentlich eher schön angelegten Pools im oberen Bereich. Leider waren auch viele Liegen kaputt und sehr durch gelegen (wurden aber auch nicht ausgetauscht). Gut war, dass die Tischchen fest an den Sonnenschirmen installiert waren - sonst hätte das auch noch im Chaos geendet. Ansonsten gab es wie in jedem Hotel die übliche überlaute Musikbeschallung vom Pool bei der Wassergymnastik. Poolhandtücher konnte man für 10 Euro Kaution ausleihen - das ist in Ordnung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susanne |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 73 |
Liebe Susanne, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung auf Holidaycheck. Wir wissen Ihre lieben Komplimente, hinsichtlich des Haustechnikers, des Reinigungspersonal sowie der Poolanlage, sehr zu schätzen. Es tut uns sehr leid, dass Sie in allen weiteren Punkten mit unserem R2 Hotel nicht zufrieden waren. Da wir jeden Tag hart arbeiten, um unseren Gästen stets einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, möchten wir uns zunächst einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Sie während Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel erlebten. Unsere Gäste schätzen in der Regel unser Gastronomieangebot sehr, besonders unser spezielles Angebot zu Weihnachten. Daher bedauern wir, dass dies nicht Ihren Vorstellungen entsprach, obwohl dies mit sehr viel Liebe und Mühe organisiert wurde. Außerdem bedauern wir, dass Sie keine erholsamen Nächte in unserem Hotel verbringen konnten und werden Ihre Hinweise diesbezüglich genauer in Betracht ziehen. Abschließend möchten wir noch hinzufügen, dass an einer Problemlösung für den unteren Meerwasser-Pool hart gearbeitet wird. Wir würden uns freuen, falls Sie unserem R2 Hotel eine zweite Chance geben, um Ihnen unsere bessere Seite zeigen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsabteilung
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.