- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Solymar Reef Marsa ist ein älteres, kleines, sehr gepflegtes und ruhiges Hotel, welches durch die Jaz-Gruppe seit ein paar Jahren übernommen wurde. Manche kennen es vielleicht noch unter dem Namen „Suneo Club Reef Marsa“ Der Personenkreis während unserer Urlaubszeit zählte größtenteils zu der Generation 45+, so konnten wir perfekt Ruhe und Entspannung finden. Das Hotel hat seine 4 Sterne voll verdient. Preis/Leistung empfanden wir als perfekt. Wer auf Luxus und TamTam verzichten kann und die Vorzüge von Schlichtheit, Ruhe und Entspannung ohne Trubel genießt, der ist hier genau richtig. Im Hotel befinden sich 4 kleine Geschäfte, welche Ihre Artikel, wie üblich zu sehr überteuerten Preisen verkaufen möchten. Handeln ist dann wohl erwartet und angesagt. Der ein oder andere Händler hat teilweise schon recht unverschämte Preise. Da vergeht einen der Spaß am Verhandeln und wir hatten kein weiteres Interesse an weiteren Artikeln. Das hat natürlich keinen Einfluss auf unsere Bewertung zum Hotel allgemein. So konnten wir unsere restliche Urlaubskasse dann doch guten Gewissens woanders investieren zum Beispiel in die aufmerksamen Hotel-Mitarbeiter. Ansonsten gibt es ein Hauptrestaurant, eine Lobby-Bar, eine Poolbar in einen der Pools und eine Strandbar mit Snackbar. Ein AlaCarte Restaurant gibt es nicht, allerdings versucht der Küchenchef Euch jeden Wunsch zu erfüllen, wenn es machbar ist. Das kostenlose WLAN ist nicht im gesamten Hotel verfügbar. Ihr habt es aber auf den Zimmern, im Lobby Bereich und teilweise auch am Strand, den Pools oder auf den Terrassenbereichen im Hauptgebäude. In der Gesamtpunktzahl vergeben 6 Sterne, auch wenn nicht alle Kategorien für uns volle Punktzahl erreichen. Wir sind der Meinung, dass ein solches Hotel ruhig hervorstechen kann und locker mit den großen Hotels mithalten kann. Es zeigt, dass es auch in Ägypten kleinere Hotels gibt, dessen Preis/Leistungsverhältnis angemessen ist und in welchem man einen tollen Urlaub verbringen kann. Auf Wünsche oder Probleme wurde sofort eingegangen und Abhilfe geschafft. Das hatten wir bei anderen riesen Hotels mit 5 Sternen schon ein wenig anders erlebt. Wer hier auf den ein oder anderen Luxus verzichtet, kann sehr leicht ein paar Euros sparen und sich dafür ein paar tolle Ausflüge gönnen, denn wenn man ehrlich ist, fehlt es einem hier im Grunde genommen an nichts. Wir kommen sehr gerne wieder. Vielen Dank für den erholsamen und schönen Urlaub.
Wir hatten das Zimmer 2204 mit Meerblick. Dieses befindet sich in dem hinteren Bereich der Anlage, aber durch den 2. Stock hat man von hieraus eine schöne Aussicht über die Pool-Landschaft bis hin zum Meer. Das Zimmer wirkte auf uns frisch renoviert. Man darf natürlich nicht vergessen, dass wir uns in Ägypten befinden. Die Möbel sind zwar älter, jedoch ok. Alles war sauber und wurde während unserer Urlaubszeit auch immer sauber gehalten. Den Fernseher kann man eigentlich auch auslassen, es gibt nur 2 deutsche Sender. Im Zimmer gibt es kostenloses WLAN, jedoch relativ langsam. Wer also in den Urlaub fährt und doch das ein oder andere an Arbeit mitnimmt (solls ja geben), für den wird es schwieriger. Für den Urlauber, welcher seine E-Mails mal prüft, ist alles ausreichend. Im Zimmer findet Ihr eine Mini-Bar (leer), kleiner Safe, Fernsehen, Möglichkeiten zum Kochen von Tee und Kaffee, Schrank und Bett, Dusche, WC, Fön und Duschseife inkl. Handtücher. Pro Tag haben wir 2 Flaschen Wasser aufs Zimmer bekommen. Für uns normaler Standard. Allgemein könnte der Zimmerbereich noch weiter optimiert werden, da ist schon noch Luft nach oben, was aber Details sind um die Zimmerkategorie ab zu runden. Wer hier natürlich nach diversen Stellen und Kritikpunkten sucht, der wird auch was finden. Für uns ist das aber kein Ziel im Urlaub, darum sind wir mit dem Zimmer was wir hatten, mehr als zufrieden gewesen. Unser Tipp an Euch: Stellt die Lamellen (wenn möglich) des Luftauslasses der Klimaanlage nach oben in Richtung Decke, dann habt ihr es angenehm und man bekommt keine Erkältung. Es tritt dadurch der Effekt auf, dass die kalte Luft von Oben nach Unten auf einen leicht fällt und man nicht direkt in der Zugluft steht oder schläft. Ein paar Tipp´s an das Hotel-Management*: Ein Sonnenschirm oder eine Markise für den Terrassen oder Balkonen wäre sehr zu empfehlen um sie auch Tagsüber nutzen zu können. Das tägliche befüllen der Minibar zum Beispiel mit 3 Dosen an Getränken und/oder ein paar Chip´s aus der Küche wirkt auf die Gäste sehr viel Einladender, als eine 14 tägige leere Mini-bar, welche täglich mit Strom gefüttert wird. Für die Zukunft sollte man auch die Fernseh-Technik mitberücksichtigen. In der heutigen Zeit haben viele Gäste Streaming-Dienste um Ihre Sender/Filme in Ihrer Sprache sehen zu können. Im Badbereich wäre ein Hygienebeutel für die Damen sehr angenehm. *Unsere Tipps fließen natürlich nicht mit in die Bewertung ein, sie sollen Ideen aufzeigen, welche man eventuell in Zukunft verwirklichen könnte.
Es war unser 1. Hotel welches auch an die aller kleinsten Gäste denkt und im Hauptrestaurant eine Mikrowelle zur Verfügung stellt. Wir empfanden das als sehr aufmerksam, auch wenn Sie wohl sehr selten genutzt wird. Das Essen war für uns immer Lecker, aber das ist persönliche Geschmackssache. Die Auswahl war abwechslungsreich, es gab für jeden etwas. Vegetarisch konnten wir auch eine gute Auswahl erkennen, allerdings müssen wir dazu sagen, dass wir uns nicht rein Vegetarisch ernähren und somit nicht 100% Augenmerk auf Vegetarische Gerichte hatten. Alle Speisen waren Beschriftet und auch in deutscher Sprache. Wir haben vieles ausprobiert, von Salaten, über Suppen, Nudelgerichte, Pizzen bis zum Rindfleisch. Alles war lecker und keine Probleme mit dem Magen oder Ähnlichen. Es gibt auch einen sehr schönen Holzkohle-Grill, draußen auf der Terrasse, welcher jeden Tag in Betrieb war, diesen könnte man jedoch viel mehr einbinden und vielfältige Gerichte zaubern, z.b. mit BBQ oder Hähnchenkeulchen grillen und vielen mehr. Gegrillt schmeckt das noch mal ganz anderes gegenüber dem Frittierten oder Gebratenen. Bei einem 2 Wochenaufenthalt tun sich die Gerichte natürlich immer wiederholen, aber das war bei uns bis jetzt immer so. Unser Tipp an Euch: Lasst die Eiswürfel nach Möglichkeit aus den Getränken. Die Eis-kalten Getränke bei der Wärme sind oftmals die Auslöser für Probleme. Unser Tipp an das Hotel-Management*: Man könnte das Ganze noch etwas toppen, mit mehr Vielfältigkeit. Zum Beispiel ab und zu mal frisch gepresste Säfte, je nach Saison. Wir erinnern uns hier an den frisch gepressten Mango-Saft zum Management Cocktail-Abend. Mega Lecker. Man erhält diesen jedoch nur auf Anfrage, wenn man es weiß. Oder wechselnde Pizzen, zum Beispiel mal mit Ananas oder eigenen Kreationen. *Unsere Tipps fließen natürlich nicht mit in die Bewertung ein, sie sollen Ideen und Anreize aufzeigen, welche man eventuell in Zukunft verwirklichen könnte.
Ein Hotel steht und fällt mit seinem Team an Mitarbeitern! Das "Solymar Reef Marsa" hat das Glück, über sehr liebevolle, motivierte, freundliche und sehr aufmerksame Mitarbeiter zu verfügen. Wir möchten an dieser Stelle keine direkten Namen nennen, denn wir finden das jeder Mitarbeiter für sein Tätigkeitsbereich immer super Arbeit gemacht. Egal ob auf den Zimmern, im Service, die Handwerker, die Gärtner, den Bar´s oder in der Küche. Auch die Führungskräfte setzen das Thema Qualitätsmanagement sehr gut um und gehen auf Ihre Gäste aktiv ein, zum Beispiel bei einer Vorstellungsrunde als „Management-Cocktail Abend“ oder mit persönlichen Gesprächen (sogar in Deutsch) zum Wohlbefinden, Wünschen oder Problemen. Man fühlt sich sehr schnell Willkommen und quasi wie in einer kleinen Familie. Uns ist ebenfalls aufgefallen, dass wir beim Einchecken direkt in unserer Landessprache empfangen wurden und viele Angestellte immer versuchen in Deutsch zu sprechen. Für uns hat das ein klasse Bild abgeben, eben weil hier auch Gäste die wenig Englisch können, ohne Probleme Ihre Wünsche anbringen können. Der Service war für uns immer zur vollsten Zufriedenheit, egal ob mit oder ohne Trinkgeld. Für uns muss nicht unbedingt der Kellner wissen, was wir bevorzugt getrunken haben, sondern er muss ein Lächeln und Gute Laune mitbringen. Essen und Trinken ändert sich bei uns täglich, daher ist die Gute Laune, ein Lächeln und hier und da ein Späßchen wichtiger und versüßen uns den Tag umso mehr. Im Restaurant ist das Team während unserer Urlaubszeit echt Klasse gewesen. Für uns sogar außergewöhnlich. Im Gesamten Hotel hatte man immer das Gefühl Willkommen zu sein. Echt Klasse, und vielen Dank an das gesamte Mitarbeiter-Team, welches uns den Urlaub mit Ihrem täglichen Lächeln sehr angenehm gemacht hat und die Abreise erschwert hat. Ein Tipp an das Hotel-Management*: Das Maßregeln oder Disziplinieren von Mitarbeitern sollte man nicht vor den Gästen ausüben. Uns ist das leider 1x deutlicher aufgefallen. Sowohl Mitarbeiter als auch Vorgesetzte sollten bei Problemen oder notwendigen Maßregelungen Ihre Würde behalten dürfen. Für solche Angelegenheiten gibt es sicherlich Räumlichkeiten im Hotel, welche nicht unbedingt den Hotelgästen frei zugänglich sind. *Unser Tipp fließt natürlich nicht mit in die Bewertung ein, er soll nur ein Hinweis sein um Verbesserungen zu ermöglichen.
Das „Solymar Reef Marsa“ ist ein kleines ruhiges Hotel, welches sich unmittelbar am Flughafen „Marsa Alam“ befindet. Mit dem Bus sind wir keine 10min gefahren. Vom Flugverkehr bekommt man hier dennoch nichts mit. Umgeben ist das Hotel von größeren Hotels, welches der gleichen Hotelkette angehören. Linke Seite zur Bucht hin befindet sich ein Aqua Park für die Kinder (kostenlos enthalten) und eine zusammengeführte Hotellandschaft aus dem Hotel „Jaz Solaya“, „Jaz Maraya“, dem „Jaz Lamaya Resort“ und dem „Jaz Samaya“. Zur rechten Seite befindet sich das Jaz Grand Marsa. Man könnte sagen, dass „Solymar Reef Marsa“ ist der Ruhepunkt zwischen den großen Hotels und so haben wir es auch wahrgenommen. Von den benachbarten Hotels bekommt man nichts mit. Das Hotel verfügt über einen Privat Strand inkl. Steg, welcher zum schönen Außen-Riff führt. Das Außen-Riff wird über den Steg durch einen Hotel-Guide immer im Auge behalten, damit die Hotelgäste zum einen keinen Unsinn am Korallenriff machen und natürlich auch zu Ihrer eigenen Sicherheit, denn hier erfordert es etwas können beim Schnorcheln, da man oftmals mit erhöhten Wellen rechnen muss, zu mindestens zu unserer Reisezeit. Wem das zu gewagt ist, der kann jederzeit in der Lagune (sehr flach) ein paar Fische beobachten oder nutzt den Strand in der ruhigeren Bucht der Nachbarhotellandschaft. Aber auch hier sollte der Kopf beim Schnorcheln mit eingeschalten werden. Es schaffen leider immer wieder Gäste von Groß bis Klein und durch alle Nationalitäten, auf den Riffen in den flachen Gewässern herum zu klettern. Der Strand in der Bucht ist zu Fuß jederzeit zu erreichen. Auch ruhige Spaziergänge sind an dem über 2000m langen Strandweg durch die Hotelkette jederzeit bis weit in die Bucht möglich. Ideal für die Abendstunden oder früh morgens beim Sonnenaufgang. Die täglichen 32 - 36 Grad vielen uns gar nicht so sehr auf, da immer eine gute priese Wind wehte, was für uns sehr angenehm war. Die Grünanlage wird täglich gepflegt und das lästige Liegen reservieren war zu unserer Zeit überhaupt nicht nötig, denn es waren selbst nach dem Frühstück genügend Liegen frei, sowohl an den Pools als auch meist in der ersten Liegenreihe am Strand. Die Rückseite der Hotels zeigt das übliche Wüstengebirgspanorama und bei näherem Blick aus dem Fahrzeug natürlich mit den typischen Ägyptischen Abladestellen an den Straßenrändern.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vorab müssen wir sagen, dass wir nicht wirklich davon etwas genutzt haben, darum tuen wir uns hier mit einer Bewertung etwas schwerer. Für den Sport gibt es 1 größeren Pool, im welchem man ein paar Bahnen schwimmen könnte. Die beiden anderen Pools eignen sich ehr weniger dazu, Alle 3 Pools sind nicht sehr tief. Die Animationen empfanden wir als angenehm und nicht aufdringlich. Der SPA-Bereich befindet sich nach Aussagen anderer Gäste im Nachbarhotel. Für die etwas größeren Kinder gibt es auch noch einen Aqua-Park in der Nachbarhotelgruppe, welcher kostenlos mit genutzt werden darf. Wer wollte und Lust hatte konnte sich entsprechend an den täglichen Programmen wie zum Beispiel Stretching, Wassergymnastik, Beach-Volleyball, Dart oder Yoga beteiligen. Nach dem Abendessen ab 21 Uhr gibt es dann noch auf der Terrasse ein Abendprogramm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | schauinsland-reisen |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Qualitycheck |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung, in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf Ayed Resorts General Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.