Alle Bewertungen anzeigen
Theresa (26-30)
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 1-3 Tage • SonstigeKein Hotel für Halbpension
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir kommen aus der direkten Region des Hotels. Freunde von uns haben im Hotel ihre Hochzeit ausgerichtet, wir haben dort aufgrund der Feierlichkeiten zwei Nächte übernachtet. Das Hotel macht einen sehr modernen Eindruck, es ist ja auch noch relativ neu. Damit man die Bewertung versteht, folgende Infos: der Eventmanager, welcher die Hochzeit unserer Freunde geplant hat, arbeitet nicht mehr in dem Hotel (er war am Tag der Hochzeit mit seinem Team da um alles zu überwachen etc und die Hochzeit war grandios - Essen top, Service top, alles perfekt) Vom Brautpaar haben wir am nächsten Tag erfahren, dass neben dem Eventmanager auch das komplette Serviceteam, welches bei der Hochzeit dabei war, am Abend der Hochzeit seinen letzten Arbeitstag hatte (wohl alle gekündigt), der Hotelmanager ist wohl nun auch ein anderer als vor einem Jahr. Diese Änderungen machen sich leider auch im Hotel sehr bemerkbar (hat auch das Brautpaar bestätigt, welche über einen längeren Zeitraum aufgrund der Planung mit dem Hotel zusammengearbeitet haben)


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten das Zimmer Weingarten, somit eines der etwas größeren Zimmer mit Balkon, welcher schön groß war, Blick auf die Weinberge. Der Kleiderschrank ist etwas klein, aber für zwei Nächte vollkommen ausreichend. Das Zimmer hat eine separate Toilette, eine große begehbare Dusche und ein großes Doppelbett. Immer wieder lässt sich das Thema "Wein" in der Deko erkennen, was sehr schön ist. Die gefüllte Minibar ist kostenlos, erst das Auffüllen kostet. Jedes Zimmer ist ausgestattet mit einer Wellnesstasche, enthalten sind Bademäntel, Handtücher und Schlappen. Kleines Manko - es handelt sich um ein 4-Sterne-Hotel und ja, Fenster sind jedem Wind und Wetter ausgesetzt. Aber das Fenster in unserem Zimmer war so dreckig und verschmiert, dass man keine gute Sicht mehr nach draußen hatte. Das darf in einem solchen Hotel nicht sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Hochzeit läuft hier, was den Service und die Gastro betrifft, außen vor, denn dies wurde noch vom ehemaligen Eventmanager des Hotels organisiert und durchgeführt - dies hat man am Abend der Hochzeit auch bemerkt. Auch der eigentliche Koch ist nicht mehr da, in der Küche agieren jetzt Leih-Köche und Aushilfen (wurde uns sogar vom aktuellen Küchenchef bestätigt). Am Abend der Hochzeit war alles top. Das war es dann aber auch schon. Das Abendbuffet am Freitagabend war sehr Nudellastig und leider nur lauwarm oder sogar schon kalt. Am Sonntagabend gab es dann Essen A la cart für 28 Euro pro Person, exklusive Getränke. Wir waren mit dem Brautpaar und weiteren Gästen am Sonntagabend dort nochmal essen. Die Karotten-Curry-Suppe war sehr gut, die Nachspeise auch. Wir hatten zum Hauptgang Schweinebäckchen mit Weißkraut und Kartoffelpüree - das Fleisch war sehr gummiartig und zäh (ein Zeichen dafür, dass es schon länger stand), in der Soße schwammen große Fettaugen (keine gute Konsistenz). Eine Freundin hatte Weißweinrisotto mit Fisch bestellt - das Risotto war reiner Matsch, total verkocht, der Fisch absolut tot gebraten - absolut ungenießbar! Die Freundin hat das Essen dann auch nicht mehr angerührt. Der Küchenchef kam daraufhin an unseren Tisch und entschuldigte sich, er wusste, was da aus der Küche rausging - es arbeiten aktuell viele Leih-Köche hier und das macht es nicht einfacher; zur Entschädigung gab es das Angebot für Kaffee, Cappuchino etc - es wäre ein Entgegenkommen gewesen, wenn sie das Essen hätte überhaupt nicht zahlen müssen, allein weil der Chef wusste, was da aus seiner Küche getragen wurde - er wusste somit, dass das Gericht absolut ungenießbar war. Halbpesion würde ich in dem Hotel keinem empfehlen - dann lieber in Volkach direkt ein Restaurant aufsuchen, dort gibt es wirklich eine gute Auswahl und das Essen ist zu empfehlen. Wir bereuen es, dass wir im Hotel gegessen haben - selbst das Brautpaar sagt, sie wüssten jetzt nicht, ob sie ihre Hochzeit dort nochmal feiern würden oder ob sie in Zukunft hier nochmal übernachten wollen. Das Frühstück ist reichhaltig, es gibt diverse Eierspeißen, Speck und Würstchen, Gemüse, Brötchen von regionalen Bäckern und Brot, Müsli und Joghurt, diversen Käse und Wurstaufschnitt, gute Aufstriche, viel Tee und Säfte. Leider gibt es keine Auswahl für Veganer oder Leute mit Laktoseintoleranz, das ist etwas schade.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Hochzeit läuft hier, was den Service und die Gastro betrifft, außen vor, denn dies wurde noch vom ehemaligen Eventmanager des Hotels organisiert und durchgeführt - dies hat man am Abend der Hochzeit auch bemerkt. Im Juni 2021 wurden laut Info unserer Freunde die Zimmer noch täglich gereinigt (es gab jeden Früh einen Zettel zum ausfüllen, wenn man dies nicht wollte). Jetzt werden die Zimmer nur noch alle zwei Tage gereinigt, man begründet dies mit der Corona-Lage - dabei ist es doch genau in dieser Lage sehr wichtig, dass man frische Handtücher bekommt und die Hygiene groß geschrieben wird. Aufgrund dessen, dass ein Großteil des Servicepersonals am Abend der Hochzeit seinen letzten Arbeitstag hatte, ist nun sehr viel neues Personal im Hotel und das merkt man (leider). Ein Hotel sowie ein Restaurant leben vom guten Personal und dem guten Zusammenspiel. Auf das korrekte Tragen der Masken wird nicht von jedem so viel Wert gelegt, immer wieder bekam man auf Fragen zu hören, dass man nicht weiterhelfen könne weil man das nicht weiß und erst seit kurzem hier arbeitet; da ist wohl noch Einarbeitung notwendig, eine gute Schulung des Personals. Die Tiefgarage kostet pro Tag 8,50 Euro, was wir einfach nur Wucher finden - warum überhaupt extra zahlen?


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir kommen aus der direkten Region des Hotels, kennen somit Volkach und die Umgebung sehr gut. Die Anreise ist dank guter Beschilderung so oder so sehr angenehm, in Volkach und der Umgebung selbst kann man viel entdecken: die Vogelsburg in den Weinbergen lädt zum Wandern ein, Spaziergänge am Main entlang, Besuch der Kapelle Maria im Weingarten, ein Ausflug nach Gaibach, Stammheim mit Museum etc. Das Hotel liegt sehr gut, um die Umgebung zu erkunden, mitten in den Weinbergen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel hat einen Spa-Bereich mit mehreren Anwendungsräumen für Massagen, Maniküre etc, sowie eine Infrarotkabine, eine Dampfsauna mit 35 Grad, eine Biosauna mit 65 Grad und eine Finnische Sauna mit knapp 90 Grad, in dieser kann man sich auch seinen Aufguss selbst gestalten. Der Saunabereich ist erst ab 16, da textilfrei. Es gibt auch einen kleinen Fitnessraum mit Geräten wie Laufbahn, Rad und Stepper etc. Es gibt einen schönen Ruhebereich und eine große Dachterrasse sowie einen Pool, der fließend in den Außenbereich übergeht, ausgestattet mit Whirlpoolfeeling und Massagedüsen. Man hat einen schönen Blick über Volkach und einen tollen Ausblick. Wir sind regelmäßige Thermenbesucher, uns war das Poolwasser für Wellness leider zu kühl, das müsste schon ein paar Grad wärmer sein, vor allem bei kalten Temperaturen im Außenbereich des Pools. Man kann den Spa-Bereich am Tag der Abreise noch kostenlos nutzen, was ich toll finde - wer aber wirklich für einen Tag mal Wellness sucht, der sollte eine Therme in der Region besuchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Theresa
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Theresa, vielen Dank für Deinen Besuch und der sehr ausführlichen Bewertung. Schön, dass das Brautpaar eine schöne Hochzeit in unserem Haus genießen konnte. Ich darf Dir mitteilen, dass der Hoteldirektor immer noch der gleiche ist :-) Auch ist es vielleicht verständlich in der Branche und mit den Lockdowns, dass sich Gastromitarbeiter nach etwas anderem umschauen und es wirklich schwer ist diese wieder zu gewinnen oder überhaupt eines zu finden. Ich kann Dir mitteilen, dass wir mittlerweile ein tolles eigenes Küchenteam haben. Überzeug Dich selbst. Wir wünschen alles Gute und schicken sonnige Grüße aus der Mainschleife Sonnenhotel Weingut Römmert Nadine Fende-Lucic Direktionsassistentin

    Offizielle Hotel Homepage

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.