

Reisetippbewertung Parco Scherrer
1 von 1 User (100%) findet diese Bewertung hilfreich.
Alter: 61-65
Reisezeit: im September 10
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0
Per Schiff ins Paradies Parco Scherrer Morcote
Per Schiff ins Paradies Der "Parco Scherrer", einer der schönsten botanischen Gärten der Schweiz ,das ist unsere persönliche Meinung!
Gleich neben der Uferstraße befindet sich nördlich von Morcote der Eingang zum Parco Scherrer. Zwei majestätische Löwen aus weißem Carrara-Marmor flankieren die ersten Treppenstufen. Im Schatten der haushohen Zypressen geht es steil nach oben mitten hinein in einen verwunschenen Märchenwald. Prächtig blühende Azaleen, große Blumenamphoren und bemooste Steinskulpturen säumen den Weg. Palmen, Zedern, Rosen und Bambuspflanzen wachsen in trauter Harmonie. Gleich hinter dem kleinen Brunnen mit der "Fontana romana" mündet der Weg unvermittelt auf eine große Terrasse. Säulen, Statuen und Obelisken, Palmen und Blumenbüsche umrahmen das "Belvedere", die Aussichtsterasse über dem Luganer See.
Neben einer Kopie eines kleinen griechischen Tempels mit Säulen in Frauengestalt, gehören dazu ein siamesisches Teehaus, ein arabischer Palast, ein kleiner Sonnentempel und sogar ein ägyptisches Mausoleum. Größtes fernöstliches Objekt ist jedoch der indische Palast, eine kleine Villa mit prächtigen Wandmalereien im indischen Mogulstil und passenden Möbeln dazu. Diese "Palazzina indiana" beherbergt ein indisches Frauengemach und wurde nach dem Vorbild des "Palazzo Salo" in Brugine gebaut. Auf der dazugehörigen Terrasse verbreitet ein prachtvoller Brunnen mit wasserspeienden Kobras und Elefanten einen Hauch von Orient.
Das idyllische Dorf Morcote liegt südlich von Lugano an der Spitze der Halbinsel Ceresio und ist über die Uferstraße von Norden her erreichbar. Das ehemalige Fischerdorf wird regelmäßig mit dem Postbus von Lugano aus angesteuert.
Besonders reizvoll ist auch die Anreise per Schiff (zu empfehlen) mit einem Abstecher ans gegenüberliegende italienische Ufer.
Man geht auf einer Seite den Weg in Serpentinen hinauf (ca. 50 Höhenmeter), hat immer wieder fantastische Blicke auf das Ende des Luganersees, geht dann auf einer Höhenlinie entlang und steigt nach 150m die gewundenen Wege wieder hinab!
Der Parco Scherrer liegt etwas nördlich vom Ortszentrum und ist von Mitte März bis Ende Oktober täglich von 9-17 Uhr, im Juli und August bis 18 Uhr geöffnet. Der Park ist heute öffentlich.
Wichtiger Hinweis: nicht rollstuhlgängig.
Eintrittspreise: Der Eintritt, welcher mit Bargeld in Schweizer Franken zu begleichen ist, beträgt CHF 7.00 für Erwachsene und nur CHF 1.00 für Kinder (bis 16 Jahre). Senioren und Studenten bezahlen CHF 5.00
Der Parco Scherrer befindet sich im westlichen Teil von Morcote. Er ist am Südhang zwischen der Strada Avv. Plinio Bolla und der Strada Cantonale - der dem See entlang führenden Hauptstrasse - angelegt. Schilder weisen den Weg zum Eingang, welcher direkt an der Durchgangsstrasse von Morcote nach Figino gelegen ist. Vom Schiffs-Landesteg im Zentrum von Morcote sind es zirka 300 Meter dem See entlang in Richtung Westen bis zum Eingang.
Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)