Reisetippbewertung Wandern Mallorca Mar y Roc
1 von 1 User (100%) findet diese Bewertung hilfreich.
Alter: 41-45
Reisezeit: im März 17
Weiterempfehlung: Nein
Ø dieser Bewertung: 1.0
Nie wieder!
Falls es den Anbieter vielleicht jetzt interessieren sollte wie es dem Gast der heute auf der Wanderung unschön gestürzt ist zwischenzeitlich ergangen ist: mit dem Taxi was zufällig vorbei kam ging es in die Apotheke im Kloster Lluc, von dort ins öffentlich Krankenhaus nach Inca: beide Arme, bzw. Handgelenke gebrochen, Platzwunde im Gesicht wurde genäht - da links im Handgelenk/Arm Splitterbruch weiter mit dem Taxi in die Privatklinik nach Muro, dort Weiterbehandlung, was bedeutet hätte OP, also nur Notversorgung/Schmerzmittel - Flug wird jetzt umgebucht, dann morgen früh ins Deutsche Ärztezentrum in Paguera (Bescheinigung für Flugbefähigung für den Rückflug) vom Flughafen in Dresden geht es dann gleich zur Weiterbehandlung ins dortige Krankenhaus.
Unfälle können passieren - die Frage ist jedoch wie damit umgegangen wird!
Ein "alles Gute" oder "Gute Besserung" wäre nett gewesen und würde ich auch jetzt noch nachträglich sehr gerne weiterleiten - aus anderen Bewertungen bei auftretenden Problemen habe ich jedoch gelesen dass es stattdessen vermutlich eher eine unpassende Antwort bis hin zu unhöflichen Mails gibt: Sehen Sie davon doch bitte in diesem Fall ab und investieren die Zeit lieber in einen Erste Hilfe Kurs: Falls wieder mal jemand sich verletzt und in der nachkommenden Gruppe nicht zufällig ein Arzt ist der Deutsch spricht & das Handgelenk mit einem Ast & Verband einer anderen Teilnehmerin notdürftig schient, hilft das vielleicht dem/der nächsten Verletzten der unabsichtlich stürzt.
Auch erschreckend: unsere "Führerin" Britt wusste noch nicht mal, wo denn die nächste Unfallstation ist?!
Und wenn man schon nicht helfen kann oder will weil man den anderen Teilnhemern das weiter-wandern ermöglichen möchte gehört es sich nicht Gäste die helfen am Telefon zu beschimpfen was ihnen einfällt sich einzumischen.
Gerne erkläre ich was mir in dem Moment eingefallen ist: ich lasse 2 alte Ladys (die verletzte Dame ist knapp über 70!) nicht in einem für sie "fremden" Land, ohne dass sie englisch, geschweige denn spanisch sprechen/verstehen und kein Mobiltelefon dabei haben nicht einfach an der Straße zurück - sondern kümmere mich um die unter Schock stehenden Damen soweit bis sie wieder auf eigene Füßen stehen können.
Ein "Danke" dafür wäre nett gewesen - ein "Richten Sie Frau Mxxx gute Besserung aus!" höflich - mich auf Eigenverantwortung, die AGB zu verweisen und mich zu fragen warum ich mich einmische ist schlichtweg unter aller Sau!
Die Dame die gestürzt ist lag noch japsend, frierend & schwitzend auf dem Wanderweg, da moserte unsere "verantwortliche" Führerin bereits über das vermeintliche ungeeignete Schuhwerk (Wanderschuhe - jedoch einer No-Name Firma). Wenn knöchelhohe Wanderschuhe (vielleicht sogar aus versicherungstechnischen Gründen?) vorgeschrieben sind, selbst bei einer leicht/mittel "schweren" Wanderung: Bitte sortieren Sie die Leutchen doch schon vorm Start aus, anstatt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist auch noch sinngemäß zu sagen: "ich hab's ja gleich gewusst." Hat einen sehr komischen Beigeschmack hinterlassen (auch bei den anderen der Gruppe mit denen ich mich heute Abend noch kurz im Hotel unterhalten habe.)
Genau dafür bucht man doch bei Ihnen weil man mit "Profis" wandern möchte - dass das auf eigene Verantwortung ist, ist irgendwie klar: Aber einfach mal "Gute Besserung" zu sagen & sich vorab zu informieren "wie reagiere ich wenn" ist gar nicht so so schwer & tut nicht weh!
Oder für den Notfall vielleicht einen Zettel auf deutsch & spanisch dabei zu haben den man dann dem Taxifahrer/Apotheke/im öffentlichen Krankenhaus vorzeigen kann (nicht jeder Einheimische spricht deutsch oder englisch wenn man weg von ausgetretenen Touristenpfaden unterwegs ist!)
Achja: Zumindest eine der beiden älteren Damen ist schon vor 5 Jahren das erste mal bei dem Anbieter mitgelaufen und wusste also recht gut welcher Schwierigkeitsgrad sie erwartet.
Wie auch schon auf anderen Portalen gelesen, nun auch meine persönliche Erfahrung - im Hotel werden auch lokale Anbieter empfohlen! 3 andere Wanderungen in der Woche mitgemacht: Dort wird sich anders um seine Gäste gekümmert - natürlich ist dort keiner gestürzt so dass ein Vergleich natürlich nun irgendwie "hinkt", jedoch wurde dort *vor* Beginn aussortiert wer vermeintlich falsch gekleidet ist, oder das Alter/Konstitution und sogar bei korpulenteren Teilnehmern die Kondition hinterfragt.