Hallo elhan,

wir sind wieder zurück von unserer AIDA-Tour. Wir waren begeistert von dem schönen Schiff, dem Essen und der sehr freundlichen Besatzung. Zum Glück blieben wir vor starkem Seegang verschont, hatten jedoch in der ersten Nacht gleich Windstärke 6 und in der letzten spürten wie die Ausläufer des Hurricans, der gerade auf Mallorca niederging. Liegt man im Bett, spürt man das Wackeln nicht so dolle, keiner von uns wurde seekrank. Aber ab Windstärke 7 oder 8 hört der Spass sicher auf, wir wurden ausführlich von Gästen aufgeklärt, die schon mehrmals auf Schiffen waren.

Nun zu den Häfen und den Ausflügen.

Ich rate dringend davon ab, in Tunis einen dieser Ausflüge zu buchen. Wenn überhaupt, dann TUN 04, das ist eine Pamoramafahrt über Karthago und Sidi Bou Said. Man sitzt zwar nur im Bus und der stoppt nur mal für Fotos, aber so erspart man sich den Besuch beim Teppichhändler. Jeder Ausflug endete irgendwann bei so einem Laden. Wir haben die Tour 03 gebucht und wurden im Eiltemop durch das wunderschöne Museum geschleust, nachdem wir erstmal eine steile Strecke zu Fuss hinterlegen mussten, da die Busse nur auf einem speziellen Parkplatz stehen durften. Leider wurden da grad die älteren Leute vorher nicht informiert, bei der Hitze, die schon morgens um 9 Uhr herrschte,, war das kein "kleiner Fussmarsch" wie es uns der Reiseleiter weissmachen wollte. Reichlich Zeit hatte man dann auf dem Bazar und natürlich bei dem nicht zu vermeidenen Teppichhändler. Blos fürs Shoppen 39 Euro pro Person zu bezahlen ist entschieden zu viel. Wir waren restlos enttäuscht.

Wunderschön ist der Hafen von Malta. Die Einfahrt in den Hafen bei leichter Dämmerung war ein tolles Erlebnis. Valletta selber kann man bequem zu Fuss besichtigen. Einfach aus dem Hafen raus, die lästigen Taxifahrer und Kutscher nicht beachten und rechts eine leichte Anhöhe hinauf, das dauert nicht mal 15 Minuten und man erreicht über einen Busbahnhof die sehr schöne Innenstadt und die Einkaufsstraasen. Ich kann es Euch nur empfehlen, es so zu machen. Catania und Neapel haben wir auch auf diese Weise besichtigt und uns wunderschöne Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Um 13 Uhr ist man dann wieder zurück auf dem Schiff, weil das leckere Essen muss man einfach geniessen.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Urlaub, es wird mit Sicherheit ein Erlebnis sein, wir waren rundum zufrieden und können die AIDAvita nur empfehlen. Übrigens stand die Aura in Mallorca direkt neben uns, ich denke die beiden Schiffe tun sich nichts ab.

Erwähnenswert ist es auch noch, dass man direkt nach der Landung zum Schiff gebracht wird und man schon alle Einrichtungen, Restaurants etc nutzen kann. Die Koffer stehen dann irgendwann vor der Kabine. Bis vor Kurzem wurden die Gäste auf eine Art Finca gebracht und erst später zum Schiff gefahren.

Gruss

Uta