• Karl99
    geschrieben 1284915916000

Hallo Gemeinde!

Letzte Woche waren wir mit der Costa Serena im Mittelmeer unterwegs und eher enttäuscht. Die Bewertung findet Ihr hier:

http://www.holidaycheck.at/schiffsbewertung-Costa+Serena+Auf+Hetzjagd+durchs+oestliche+Mittelmeer-ch_sb-id_15174.html#

einige weitere Begebenheiten sind hier niedergeschrieben:

http://www.holidaycheck.at/thema-Als+dicker+Mann+am+Schiff-id_114035.html

http://www.holidaycheck.at/thema-Rettungsuebung-id_113594.html?page=2#forumPostAnchor1705225

http://www.holidaycheck.at/thema-Gran+Buffett+Magnifico+auf+der+Costa+Victoria-id_113238.html#forumPostAnchor1705184

Ich habe versucht, unsere negative Stimmung zu analysieren. Hat es wirklich so viele Mißstände am Schiff? Oder sind wir schonso verwöhnt, dass wir hier auf höhemNiveau jammern?

Was meint Ihr?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Schiff, wo Ihr unsere Kritik relativieren könnt; oder teilt Ihr unsere Einschätzung?

Das betrifft übrigens auch den Blue Collection Club in Kiris - wir waren nicht zufrieden, scheinen damit aber in der Minderheit zu sein:

http://www.holidaycheck.at/hotelbewertung-TTH+Blue+Collection+Kiris+Wir+waren+enttaeuscht-ch_hb-id_1902645.html

Darf ich Euch hier um kritisches feedback zu meinen Anmerkungen ersuchen - vielleicht bin ich wirklich ganz einfach nur zu verwöhnt.

• Kleefeld
    geschrieben 1284920207000

@Karl99 sagte:

Hallo Gemeinde!

Letzte Woche waren wir mit der Costa Serena im Mittelmeer unterwegs und eher enttäuscht. Die Bewertung findet Ihr hier:

http://www.holidaycheck.at/schiffsbewertung-Costa+Serena+Auf+Hetzjagd+durchs+oestliche+Mittelmeer-ch_sb-id_15174.html#

Wir waren auch auf der Serena und würden sofort wieder eine Kreuzfahrt

mit der Serena machen! Es war ein grosses Vergnügen für uns.

Auf ALLE Deine Beschwerden einzugehen würde zu weit führen. Aber Du wusstest doch sicher wie gross und wieviele Passagiere auf der Serena sind, bevor Du gebucht hast?

Es gibt extra einen Ruhe-Pool in dem keine Kinder baden dürfen.

Das Buffet Magnifico gibt es, jeweils um Mitternacht.

Zum Einchecken brauchten wir 15 Minuten, dann waren wir auf unsere Kabine.

Für das registrieren der Kreditkarten haben wir 5 Minuten gebraucht, weil wir Dank einem Tipp im HC sofort nach dem Einschiffen zu dem entsprechenden Schalter gegangen sind.

Das Essen war sehr gut, wir hatten auch die zweite Sitzung,

die fing um 20:45 an. endete dann wann es uns passte!

Nachts sieht man sowieso nichts draussen,

am Mittag konnte man seinen Platz selbst auswählen.

Man könnte meinen dass wir auf einem anderen Schiff gewesen wären!

Hier im HolidayCheck hat es ja auch sehr viele positive Bewertungen

über die Costa Serena.

einige weitere Begebenheiten sind hier niedergeschrieben:

http://www.holidaycheck.at/thema-Als+dicker+Mann+am+Schiff-id_114035.html

Mein Mann hat auch einen schönen Bauch,

ausser mir hat den niemand zu berühren,

sonst gibs Haue, oh weh oh weh!!! ;)  

Ich habe versucht, unsere negative Stimmung zu analysieren. Hat es wirklich so viele Mißstände am Schiff? Oder sind wir schonso verwöhnt, dass wir hier auf höhemNiveau jammern?

Was meint Ihr?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Schiff, wo Ihr unsere Kritik relativieren könnt; oder teilt Ihr unsere Einschätzung?

Darf ich Euch hier um kritisches feedback zu meinen Anmerkungen ersuchen - vielleicht bin ich wirklich ganz einfach nur zu verwöhnt.

Mein Tipp für Dich:

nächstes Mal ein nigelnagelneues Schiff buchen, nicht zu gross!

Z.B Aida, damit es keine Sprachschwierigkeiten geben kann!

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • cjmddorf
    geschrieben 1284925023000

hi,

dem kommentar von Kleefeld habe ich nichts hinzuzufügen, ausser vllt, dass man sich über ein schiff im internet auch vorher informieren kann und man auch mal die kirche im dorf lassen sollte.

ansonsten gibt es ja auch noch einen urlaub im westerwald oder, falls das zu weit ist, in den alpen.

cjm

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Karl99
    geschrieben 1284978546000

@ Kleefeld:

Vielen Dank für die sachliche Antwort:

Da waren in der Tat bei Eurer Reise drei Sachen anders als bei uns:

2. Tischzeit um 20,45 ist o.k. - von etwa 21 Uhr sind wir auch ausgegangen - so etwas gab es auch hier in den Bewertungen. Keine Ahnung, warum das mittlerweile auf 21.30 verschoben wurde; das war uns dezitiert zu spät.

Bei hinteren Pool war bei uns auch angeschrieben, dass dort keine Kinder gestattet sind - gekratzt hat das niemanden!

Unser Check In war um Einiges langwieriger als Eurer - wir sind etwas vor 1/2 1 zum Schiff gekommen und waren dann genau um 2 in der Kabine!

• rednight
    geschrieben 1284986470000

Hallo Karl!

Ich kann jetzt mal nur von unserer Reise mit der Serena 2008 schreiben.

Damals haben auch einige Kleinigkeiten nicht gepasst.

Aber nach Reklamation ging es ganz gut und wir haben uns den Urlaub nicht vermiessen lassen.

Bei unserer 1. Reise mit Costa haben wir auch eine gefühlte Ewigkeit in Savona gewartet.....letztendlich waren es knapp 3 Stunden. Also wirklich lange.

Unser Bus war schon relativ früh angekommen....und dann hiess es warten.

Zuerst muss das Schiff ja vom Zoll freigegeben werden.

Dann dürfen die "alten" runter....dann sollten die Zimmer mal fertig gemacht werden.

Und erst nachdem es vom Schiff ein OK gibt dürfen neue Gäste an Bord.

Wir hatten auf der Reise mit der Serena auch die 2. Tischzeit zugeteilt erhalten.

Aber gleich am 1. Tag konnten wir das ändern.

Zum Glück.

Denn wir hatten dann ideale Tischpartner.

Ebenfalls aus Österreich und 3 Päarchen.

Wobei sich das 1 Päarchen aufgrund unserer "Sudderei" schnell entschlossen hat den Tisch zu wechseln.

Für uns war das kein Thema.

Und wir haben uns den Rest der Reise sehr gut amüsiert.

Es gab danach zwar noch Kleinigkeiten.

Aber die wurden uns netterweise mit 150 € Gutschein auf die nächste Reise abgegolten.

Das Magnifico haben wir uns nicht "angetan"

Es war eine Warteschlange, dass wir darauf verzichtet haben und uns lieber in einer Bar amüsiert haben.

Gemeinsam mit den neu gefundenen Freunden.

Meinen Mann hat niemand betatscht...das hab ich schon geschrieben bei deinem Originalthread.

Die Rettungsübung...naja...ich kann mir schöneres vorstellen.

Keine Frage.

Vorallem weil es auf der Serena genau mit dem Auslaufen aus dem Hafen zusammenfiel.

Und das hat mich persönlich einwenig gewurmt.

Schliesslich wars die erste Reise und da wollten wir die erste Hafenausfahrt einfach nur geniessen.

So standen wir zwischen Unmengen von Italienern.

Und ja....die können ganz schön laut sein.

Aber auch Franzosen haben ein gutes Organ.

Da kann ich nur anmerken...ich schau nun immer ob eh keine Ferienzeit ist.

Und erst danach wird gebucht ;-)

Super nett sind übrigens Japaner....die hatten wir heuer auf der Pacifica.

Einwenig geschockt waren wir schon ob der Grösse.

Aber das lag wohl definitiv daran, dass wir uns das nicht so recht vorstellen konnten.

Aber zum Glück konnten wir uns sehr rasch zurechtfinden.

Die Kinder wurden auf unserer Reise sehr wohl aus dem Pool als auch vom Areal vertrieben.

Das war kein Thema zumindest 2008 nicht.

Letztendlich ist das Schiff nur so gut wie es sein Personal macht.

Und wenn man sich mal mit den Crew-Mitgliedern unterhält....dann leisten sie wirklich grossartiges.

Und es sind alles Menschen...keine Maschinen.

Klar...sie haben sich den Job selbst ausgesucht

Aber zum Teil auch um der Armut in ihrer Heimat kurz zu entfliehen.

Lg

Karina

• Karl99
    geschrieben 1284991140000

@ rednight:

Danke auch Dir für die konstruktiven Anmerkungen:

Du hast absolut recht - und genau daraum habe ich den Thread eröffnet.

Alle meiner Anmerkungen waren Kleinigkeiten - aber es waren viele Kleinigkeiten. Und für mich waren es zu viele Kleinigkeiten, um die Reise noch postiv bewerten zu können.

Das ist meine rein subjektive Wahrnehmung, so wie sie hier erwünscht ist.

Und dazu wollte ich auch ein wenig Euer Feedback haben - sehe ich das alles zu streng, oder haben wir vielleicht ganz einfach nur Pech gehabt, dass soviel nicht perfekt geklappt hat?

• Kleefeld
    geschrieben 1285002043000

@Karl

Nachträglich habe ich meine Bewertungen durchgelesen von der Costa Serena. 

Da habe ich auch einiges negatives geschrieben, das ich schon vergessen hatte.

Zum Beispiel fand ich es wirklich schlimm, wie kühl es jeweils am Abend war,

ohne warme Jacke ging es nicht! Die Klimaanlage war nicht gut eingestellt!

Das ist für mich unbegreiflich, je wärmer desto mehr Durst und mehr Geld in der Kasse.

Das war ja auch unangenehm wie die Serviceleute manchmal aufdringlich waren

und einem drängten zum konsumieren.

Also wir haben zweimal eine KF mit der Serena gemacht.

Dieses Jahr waren wir auf einer KF mit der Pacific Princess,

da war ich so entäuscht! Dass es ein älteres Schiff ist, aber renoviert, haben wir gewusst.

Ich werde niemals mehr auf ein altes Schiff gehen, auch nicht wenn es renoviert ist.

Lies doch mal meine Bewertungen, es war ein grosser Unterschied,

zu Gunsten von der Costa Serena!

Schnupper - Kreuzfahrt

Costa Serena

Pacific Princess

Gruss von ALICE

OT:

gerade gibt es Anweisungen, wie man das Verlinken lernen kann!

Probier doch mal so ein Rezept aus, es ist ganz einfach,

musst nur die Anleitung befolgen. ;)

Allure of the seas
  • jeannine1
    geschrieben 1285053583000

Hallo Karl

Wir waren vor 2 Wochen mit der Serena unterwegs und ich würde sofort wieder mit diesem Schiff wie auch mit der Costa fahren. Wenn ich mich entscheide eine Kreuzfahrt zu unternehmen informiere ich mich vorab mit welcher Rederei ich gehen möchte und mit welchem Schiff und sehe nach wie gross und wieviele Passagiere auf dieses Schiff gehen und ich überlege mir vorher ob ich mit diesen Angaben einverstanden bin oder nicht. Im nachhinein jammern das Schiff war zu gross und es hat viele Passagiere das kann jeder. Die jeweilige Innenausstattung ist Geschmackssache dem einen gefällts dem anderen nicht. Mir persönlich hat es auch nicht so gut gefallen ich war im April auf der Costa Pacifica und da fand ich die Innenausstattung einiges schöner aber dafür kann keine Rederei etwas. Wir waren noch in der Hauptsaison und hatten alleine 2'800 Italienern an Bord natürlich auch noch andere aber da kann sich jeder selber vorstellen wie die Lautstärke war. Aber wir haben immer ein ruhiges Plätzchen gefunden ganz hinten vom Schiff wo es auch beim Pool keine Kinder gab die da baden durften.

Der Check In wie auch der Check out ging bei uns sehr schnell. Wir waren um 10.45 Uhr am Terminal in Venedig von der Costa und konnten um 12.15 Uhr einchecken. Das gleiche war am Schluss unserer Reise wir sind um 09.30 Uhr mit dem Schiff in Venedig angekommen und konnten um 10.40 vom Schiff gehen. 

Das Magnifico Buffet fand bei uns statt. Es wird ja in der Today Zeitung angekündigt um welche Zeit es ist und auf welchen Deck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Magnifico Buffet in einer Woche präsentiert wird und in der anderen Woche nicht.

Für das registrieren der Kreditkarten gibt es sehr viel Automaten auf dem Schiff wo man sich registrieren lassen kann. Dafür benötigt man nicht mal 5 Minuten und es ist dazu noch sehr einfach.

Vielleicht hast Du für Dich einfach die falsche Rederei ausgesucht, vielleicht wäre für Dich besser ein kleineres Schiff wie z.B. MS Deutschland die sprechen Deutsch auf diesem Schiff.

In diesem Sinne wünsche ich Dir hoffentlich trotzdem noch weiterhin schöne Kreuzfahrten. Ich freue mich jetzt schon wieder auf meine nächste mit der Costa.

Gruss Jeannine

• Karl99
    geschrieben 1285061910000

Danke für Eure Anmerkungen!

Darf ich dazu Folgendes sagen:

1) Es war nicht unsere 1. Kreuzfahrt mit Costa, daher haben wir geglaubt zu wissen, was uns erwartet.

2) Ich habe gewußt, dass das Schiff groß ist, zumal ich es schon 2 mal vorher von aussen gesehen hatte. Was ich nicht wußte ist, dass sich für mich der Unterschied zwischen der Classica - die ja auch nicht gerade eine Jolle ist - und der Serena so gewaltig auswirkt. Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

3) Zur Kreditkartenregistrierung: Ich ging noch während das Schiff in Venedig im Hafen lag zum Automaten und zog meine Master Card durch; Ergebnis: Karte ungültig. Daraufhin wendete ich mich an die Registrierungsleute im Kartenraum, dorten waren bereits einige andere Österreicher, denen es nicht anders ging. Eine Angestellte des Schiffes ging mit uns zu den Automaten, um uns "deppen vom Land" den Umgang damit zu erklären, Ergebnis: Kann keine Verbindung zum Server herstellen. Dann versuchte es die Dame von Costa bei ihrem Gerät und teilte uns mit, dass es nicht möglich sei, mit dem Server von Eurocard eine Verbindung herzustellen, wir sollen es später oder mit einer anderen Karte nochmals versuchen. Da Costa keine Diners Club Karten akzeptiert ging ich zu meiner frau und probierten es nochmals mit ihrer Visa Card. Da wurde die Verbindung anstandslos hergestellt und ihre Kreditkarte für ihre Bordkarte registriert. Ausserdem wurde gerfragt, ob eine weitere Bordkarte registriert werden solle, wir sagte ja, meine, was der Automat augenscheinlich anstandslos tat.

Am nächsten Tag wollte ich ein Getränk bezahlen und erschien auf der Rechnung, dass auf meiner karte kein Guthaben sei; ich solle sie registrieren lassen. Auf der Rechnung des nächsten getränkts, das wir mit der Bordkarte meiner Frau zahlten, erschien dieser Hinweis nicht. Daher: neuerliche Vorsprache beim Registrierungsbüro, längere Erklärungen, neuerliche Einweisung in die Benutzung des Automaten - wozu? - und schlußendlich händische Zusammenführung der beiden Bordkarten.

Am letzten Abend wollten wir unsere Ausgaben checken und riefen unsere Konsumationen über den Fernseher ab: Welch Schreck: Alles doppelt ausgewiesen auf ihrer und auf meiner Bordkarte. Daher neuerliche Vorsprache an der Rezeption; dort wurden wir beruhigt un in der tat wurde uns der Betrag nur einmal abgebucht.

Und jetzt sage man mir bitte, was wir hätten anders machen sollen?

Wir sind keine Dolme und nicht zum ersten mal unterwegs - wenn sie funktionieren kann ich mit elektronischen Helferleins umgehen.

• Kleefeld
    geschrieben 1285065152000

Karl

Das ist ja wirklich ärgerlich, wegen der Kreditkarte!

Hat sich von Costa jemand bei Euch entschuldigt?

Ich würde das schriftlich bei der richtigen Stelle melden.

Ich habe schon gelesen, dass Costa sehr kulant ist,

bei Reklamationen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir wie mir ergeht

dass Du nur noch das positive in Erinnerung behältst.

Und in Zukunft schöne Kreuzfahrten machen kannst.

LG ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!