Grundsätzliches:
wohin soll die Reise genau gehen
was ist Euch wichtig (sparen, Pauschalreise, Rücktrittsversicherung etc.)
Da gibt es aus meiner Sicht zwei grundlegende Dinge zu beachten was die Vorgehensweise letztendlich entscheidet.
Vorweg aber: Für so ein Kurztrip von 2 Tagen bzw. 1 Nacht nach Mallorca...
mmhh.... wenn Ihr feieren wollt (El Arenal/Ballermann), wozu dann ein Hotel/Unterkunft? Spaß beiseite...
Wollt Ihr "sparen" und das absolute Schnäppchen machen, dann müsst Ihr zwangsläufig Flug+Hotel getrennt buchen. Dazu zählt vor allem der Flug. Je nachdem ob die Flugpläne schon raus sind, heisst das bei den Fluggesellschaften bzw. Flugsuchmaschinen nachschauen! Sind die Flüge jetzt schon veröffentlich für Euren Zeitraum, heisst es jetzt zuzuschlagen, wenn für Euch der Preis i.O. ist.
Oder abwarten bis die einzelnen Airlines Ihre Angebote ab und an rausbringen (Rabatte).
Sollten die Flugpläne bei den Billigfliegern noch nicht raus sein, heisst es jeden Tag zu kontrollieren, ob diese raus sind und als erster zuschlagen. Newsletter anmelden bei den Airlines hilft natürlich auch.
Hotel für nä. Jahr kommen eh erst noch raus. Für Euch reicht doch dann ein paar "billige" Betten, Dusche, Spiegel und das wars. Essen kriegt Ihr überall!
Ich würde versuchen am Flug zu sparen und eher beim Hotelzimmer mehr ausgeben (vor allem Lage des Hotels). Tipp: Was wäre gegen eine Ferienwohnung einzuwenden? An der Playa de Palma gibts zwar nicht soooo viele Angebote, aber Ihr müsst ja nicht unbedingt eine für 6 Personen nehmen. Eine große für 4 Personen, oder selbst eine für 2 Personen (mit entsprechenden qm) würde doch reichen. 2-4 Luftmatrazen mitgenommen oder da gekauft, fertig ist der Lack. Muss ja der Vermieter nicht wissen, daß da noch 2-4 Besucher "zufällig" schlafen. Wir reden hier doch nur für 1 Nacht. Und da ist das Problem bei Ferienwohnungen: für 1 Nacht werdet Ihr eine FW nicht bekommen. Mmhh... also wieder vergessen diese Idee.
Wie gesagt, welche Prioritäten Ihr setzt, müsst Ihr wissen. Ich weiß nur, daß gerade bei Frauen gerne ein "Zickenkrieg" ausbricht, dann die Frau(en) nicht mehr miteinander sprechen und dann natürlich solch eine Reise mit einem 3/4 oder 1/2 Jahr Vorsprung zu buchen schon Risiken birgt. Aber vlt. seit Ihr gaaaanz anders 
Wichtig noch: Wenn Ihr Flug+Hotel extra bucht, dann sind die Flüge sofort zu bezahlen, das Hotel würde dann nachgebucht werden (dann sicher mit Anzahlung und 4 Wochen vorher mit Restzahlung).
Sollte eine von den Personen nicht mitfliegen können, ist eine Umbuchung der Flüge/des Fluges immer mit Mehrkosten verbunden!!!
Wie eine Umbuchung der Person bei Pauschalreisen ist, habe ich noch nie machen müssen. Kann ich nix zu sagen.
Wenn Ihr das alles rechtzeitig plant und Ihr Euch einig seit, ist ein Preis von 80 Euro p.P. (60 Flug + 20 UK) drinn.