• Lats71
    gesperrt
    geschrieben 1613053550519

Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Gutschein für 278 Euro gekauft und als ich den einlösen wollte, würde mir gesagt dass das Hotel sich in der Insolvenz befindet und mein Gutschein nicht mehr gültig ist. Ich habe we are travel nach einer Erstattung bzw. Einen Gutschrift damit ich wenigstens ein neues hotel buchen kann und sie sagen mir dass das nicht möglich ist und ich habe einfach Pech gehabt. 😒

• karmasch
    geschrieben 1622282642457

WARNUNG!!!

Wir haben einen Gutschein für ein Hotel in Italien gekauft und als einziger Termin der Einlösung wurde uns 8.-11. November genannt.

We are travel erklärt sich als nicht verantwortlich dafür, das Hotel antwortet, dass es nicht verantwortlich sei für die freien Slots???

Ergo, der Gutschein ist quasi ungültig.

Um Enttäuschungen vorzubeugen, bitte keine Gutscheine kaufen!

• vonschmeling
    geschrieben 1622395212810 , zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, karmasch - auch wenn der Anlass ein Ärgernis ist.

Mal abgesehen vom Herausgeber scheint die auf absolute "Gurkentermine" begrenzte Verfügbarkeit von Vakanzen ein omnipräsentes Gutscheinproblem zu sein.

Natürlich sind sowohl der Hotelier als auch der Aussteller der Gutscheine verantwortlich dafür, auch wenn sie das praktisch nie einräumen.

Das Hotel macht lieber ein schlechtes Geschäft als gar keines, zudem ist die Absicherung bei einer Hotelinsolvenz grottig - siehe Beitrag von Lats71.

Ich wage erlaube mir den Ratschlag Hände weg von Gutscheinen! Zu den verfügbaren Zeiten bekommt man ein Hotel - so man dann hinreisen will?! - allemal preiswerter.

Mit dem Pandemiegeschehen dürfte sich das Geschäftsmodell sowohl für die Sparte Hotelaufenhalte als auch Events ziemlich erledigt haben. Ich trauere dem nicht nach.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • An_1989
    geschrieben 1636630622398 , zuletzt editiert von An_1989

@lats71 sagte:

Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Gutschein für 278 Euro gekauft und als ich den einlösen wollte, würde mir gesagt dass das Hotel sich in der Insolvenz befindet und mein Gutschein nicht mehr gültig ist. Ich habe we are travel nach einer Erstattung bzw. Einen Gutschrift damit ich wenigstens ein neues hotel buchen kann und sie sagen mir dass das nicht möglich ist und ich habe einfach Pech gehabt. 😒

Lass mich raten - du hast auch einen Gutschein, verkauft durch we are travel, in Fontanella?

Ich auch, bei mir das gleiche Spiel. Keiner fühlt sich verantwortlich, das Hotel hat keine Verfügbarkeiten mehr und und und...

• alibert24
    geschrieben 1655234614180

Hallo miteinander,

auch ich bin leider auf we-are-travel reingefallen. Das schon beschriebene Hotel in Fontanella ist wirklich mehr als ein Jahr im vorhinein ausgebucht - wenn das dann wirklich so ist...:disappointed_relieved:

Ein 4 Sterne-Hotel in Lana ist plötzlich nur noch in bestimmten Monaten buchbar, in allen anderen Monaten mit einem Aufpreis von Euro 40,00 pro Nacht und Person. Dabei wird nicht mal die ursprünglich beworbene und im Gutschein beschriebene hochwertige Gardensuite angeboten, sondern ein viel billigeres Zimmer (und auch nur 3 statt der 4 im Gutschein gekauften Nächte ohne irgendeinen Abzug).

Auf meine Mails haben weder we-are-travel noch greenstorm (eine greenstorm Bestpreisgarantie gibt es ja auch beim Gutscheinkauf) geantwortet. Ich habe mich daher an die Arbeiterkammer gewandt. Dort berichtet man von mehreren ähnlich gelagerten Problemfällen.

Bitte lasst die Finger weg von solchen Gutscheinen!

• Regi31
    geschrieben 1735758006103

Im Mai 24 habe ich einen Gutschein für 4 Nächte im Hotel Alpenrose Elbigenalp gefür 688 E gekauft, Heute wollte ich ihn einlösen - habe mich gewundert dass die Homepage sich nicht aufrufen lässt. Das Hotel ist insolvent. We are travel hat es nicht für nötig gehalten mich darüber zu informieren. Jetzt darf ich dem Insolvenzverwalter schreiben, für die Bearbeitung nochmals 25 E bezahlen. Das habe ich dan auf Nachfrage erfahren.

Ich bin so enttäuscht von we are travel, habe schon ettliche Gutscheine bei denen erstanden.

Ich bin davon ausgegangen dass die Hotels den Gutschein erst einlösen können wenn sie ihn in den Händen haben und dann von we are travel das Geld erhalten. Aber das ist wohl nicht so.

Wir kaufen keine Gutscheine mehr !!!

• HABERLING
    geschrieben 1735765369896 , zuletzt editiert von HABERLING

Bekanntes 4-Sterne-Hotel in beliebter Urlaubsregion ist insolvent.

Anspüche geltend machen, klick hier

In der Vollmacht steht: Ende der Anmeldefrist 16.09.2024 :flushed:

Somit ist aus dieser Ankündigung nichts geworden: Neuer Pächter für das Hotel Alpenrose, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1735767112458

Das ist halt leider auch nicht besonders ermutigend ... einer der Gründe, warum ich diesen ganzen Gutscheinkram für vollkommen überflüssig erachte. Es gibt keinerlei Absicherung im Falle einer Insolvenz, wobei das Risiko einer solchen beständig größer wird.

Lesenswert ist der Artikel allemal, z.B. zur persönlichen Evaluierung der Maßnahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Göockengießer
    geschrieben 1740247600736 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo, ich habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit we-are,travel gemacht. Wenn die Gutscheine verkauft sind, ist der Rest für we-are. travel vollkommen gleichgültig!

• HerbSchw
    geschrieben 1741783312802

Hohes Risiko bei den Hotel-Gutscheinen von we-are-travel

Ich möchte ebenfalls auf das hohe Risiko beim Kauf von we-are-travel Gutscheinen hinweisen, da es für die Einlösung durch das Hotel keinerlei Garantie gibt und bei Nichteinlösung der Kaufpreis weg ist. We-are-travel kassiert zwar die Bezahlung für die Gutscheine, bei Einlösungsproblemen stellt sich We-are-Travel aber auf den Standpunkt, nur Vermittler zu sein und verweigert bei Nichteinlösung durch das Hotel die Rückerstattung des erhaltenen Kaufpreises. Die rechtliche Durchsetzung der Leistungspflicht muß der Käufer ohne Unterstützung von We-are-Travel dann direkt beim Hotel einklagen, was für den Käufer praktisch unmöglich bzw. extrem schwierig und aufwändig ist.

Mir ist das jetzt mit mehreren We-are-Travel Gutscheinen für ein Hotel in Venedig passiert, nachdem dem Hotelbetreiber nicht mehr erreichbar ist.

Fazit: We-are-Travel verkauft Gutscheine von Hotels und kassiert den Kaufpreis, übernimmt aber keinerlei Verantwortung für die Einlösung der Gutscheine. Falls das Hotel aus welchen Gründen auch immer den Gutschein nicht einlöst, fühlt sich We-are-Travel nicht zuständig und verweist auf das Hotel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!