• bombes-spatz
    geschrieben 1221070883000

@Erika1 sagte:

Zwischenfrage:

Warum ist es so aktuell, einen Gutschein zu ersteigern? Über dieses Portal eben...

Weil man glaubt, ein Schnäppchen zu ergattern?

Es gibt weitaus interessantere - und seriösere - Adressen, einen Gutschein zu kaufen und den Termin unter Absprache mit dem Hotel zu treffen.

Teurer ist das nicht, aber komfortabler in der Handhabung.

Kommt darauf an , zu welchen Preis , 4 Nächte mit Frühstück UND Abendessen , Sauna , Massage usw. für knapp 100 Euro für 2 ! Personen , da glaub ich nicht nur ein Schnäppchen zu haben , da hab ich eins. Oder 2 Nächte mit Frühstück für 2 Leute 30 Euro.

Wo kann ich das billiger oder gleich buchen ?

Ich weiß auch nicht , was daran sooo umständlich ist , ich rufe im Hotel an , frage nach meinem Wunschtermin , lasse ihn eintragen und bestätige ihn dann nach erfolgreicher Auktion. Wo ist da die Schwierigkeit ? Was hat das mit komfartabel zu tun ?

• Käserinchen
    geschrieben 1221082655000

und eben aufgrund dieser Schnäppchenpreise sind die Buchungsrestriktionen der einzelnen Hotels entsprechend streng und das e**y- Konti sind dann eben am Wochenende genau 1 Zimmer... Zum Beispiel

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
  • ginus
    geschrieben 1221096227000

@Käserinchen sagte:

Aber so wie überall, der Portier- Stammtisch wertet sowas dann gemeinsam aus.

Zur Ausgewogenheit eures Stammtisches müsste aber unbedingt auch ein Vertreter der "Gegenseite", der Kunden/Gäste also daran teilnehmen, ich melde hiermit schon mal meine Bereitschaft an ;) .

@ bombes-spatz,

klar, wissen wir alle dass dort meistens steht, dass nach Verfügbarkeit dieses bestimmten Kontingent vergeben wird und dass nur eine bestimmte Anzahl (0,1,2 oder wieviel steht dort nie) Zimmer zur Verfügung stehe. Auch klar der Gutschein ist bei Reservierung anzugeben, aber was machst du wenn die partout keinen Goodwill, und das zu nahezu keinem Zeitpunkt, zeigen???? Mehr als 1 oder 2 ganz miese Zeitpunkte müssen schon angeboten werden. Und anscheinend steht es eben nicht auf jedem Verkaufs-oder Versteigerungsangebot. Und, sollte vor dem Verkauf keine Einschränkung erfolgen, ist es rechtlich unzulässig Fristeinschränkungen lediglich nachträglich und auf dem Gutschein aufzuführen. Einseitige Vertragsänderungen nach dem Vertragsabschluß sind nicht statthaft, das muss auch mal festgehalten werden. Die von dir zitierten Preise/ersteigerten Gutscheine sind natürlich jenseits von gut und böse. Ein bisschen: neid und :disappointed: :sad: .

@ erika1,

ich brauch bestimmt nicht den Kick von 3,2,1 ...! Ich bin mir nicht ganz sicher, sprechen du und privacy jeweils von Gutscheinen der jeweiligen Hotels/Hoteliers direkt???? Die von dir zitierte Möglichkeit/Pool habe ich tatsächlich bis jetzt noch nicht entdeckt. Kannst zu zu meiner gedanklichen Aufhellung beitragen. Ich persönlich kenne es eben so, Gutscheine der Hotels über einen bestimmten Betrag, vermutlich dann aber ganz normal über die Rack-Rates abgerechnet und vollkommen uninteressant. Oder aber bestimmte Saisonangebote, dann aber bereits terminlich fixiert und eigentlich auch kein Gutschein, sondern eine Buchung. Ich lerne gerne dazu.

@ privacy,

denkst du denn, dass eine prominete Anzahl von Anbietern derart ungesetzliche/betrügerische Verkäufe tätigt? Leider ist nicht angegeben in dem RTL Bericht aus welchem Jahre der stammt.

Käserinchen hat aber grundsätzlich natürlich den Kern getroffen, die Preise sind schon sehr interessant wenn man die Verkäufe/Versteigerungen mal über Wochen verfolgt, kann man dafür kein großes Kontingent zur Verfügung stellen. Aber meine eigene Erfahrung sogar schon vor einem Verkauf war so dubios dass ich die Finger davon ließ. Schön für bombes-spatz mit nur Spitzen-Angeboten und das zu seinen Wunschterminen.

LG Ginus

PS: Der/die TE ist wohl verschollen. Gleiches gilt für Geschäftsmann.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • privacy
    geschrieben 1221121919000

@ginus

Alle betrügerischen Fälle solcher und ähnlicher Art (die übrigens zeitlos sind) landen irgendwann als Bericht auch hier bei HC. Egal, ob es sich um Gutscheine oder auch um Pauschalreisen über dubiose Vermittler/Veranstalter handelt.

Alle haben eines gemeinsam: Sie waren extrem günstig und die

Kunden, später die Betrogenen, haben ohne große Überlegung

zugegriffen. Auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, war das

Anliegen meines Beitrages.

Schön, wenn es mehr seriöse Angebote gibt als beabsichtigten Nepp,

aber wer blickt schon immer hinter die Kulissen?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • bombes-spatz
    geschrieben 1221152558000

@Käserinchen sagte:

und eben aufgrund dieser Schnäppchenpreise sind die Buchungsrestriktionen der einzelnen Hotels entsprechend streng und das e**y- Konti sind dann eben am Wochenende genau 1 Zimmer... Zum Beispiel

Eben deshalb fahren wir lieber in der Woche. ( meistens jedenfalls ) Ich weiß wann ich Urlaub oder frei habe und kann so diese Reisen schon vorher planen.So hat fast immer mein Wunsch geklappt. Ich hatte nur einmal bisher Pech.

• Käserinchen
    geschrieben 1221161369000

@ginus: Gäste beim Stammtisch? Nix da! :laughing:

Aber die Hotels tauschen sich sowieso über die einzelnen Verbände, Ketten etc. über Zechpreller, Betrüger u.ä. aus. Die Blacklist ist länger und dicker als die Welt am Sonntag!

Dank Internet geht das ja super schnell.

Und in diesem Zusammenhang wurde letztlich mehr scherzhaft die Idee für ein Gästebewertungssystem in den Raum geworfen, in der betreffenden Woche häuften sich "komische" Gäste in mehreren Häusern. Wobei selbstverständlich nie Namen oder Firmen genannt werden, es sei denn der Fall ist nicht komisch, sondern Betrug...

Sorry für das OT...

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
  • madeira21
    geschrieben 1632937175780

Hallo,

Ich habe einen Gutschein für ein Berghotel gewonnen in einer Verlosung an der ich teilgenommen habe.

Das Hotel hat im Januar mitgeteilt, dass wir den Gewinn nicht einlösen können weil sie selbst 4 Wochen im Urlaub sind bzw. Auch wg. Corona. Man hat uns keinen Alternativtermun genannt, also praktisch ist dieser Gutschein verfallen. Wie gewonnen so zerronnen. Außerdem steht in dem gutschein ein Verfallsatum obwohl Gutscheine doch 3 Jahre gültig sind. Der Gutschein war gerade mal 2 Monate gültig.

Hab ich hier rechtlich eine Möglichkeit?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1632938386826

Wo hast Du was gewonnen?

• vonschmeling
    geschrieben 1632940068667

@madeira21 sagte:

Hab ich hier rechtlich eine Möglichkeit?

Ganz unumwunden: Nein!

Dein gegenständlicher "Gutschein" (aka "Gewinn") wird ja nicht als Ersatz für eine entgeltliche Leistung erbracht, demnach gibt es dafür auch keinerlei rechtliche Restriktionen hinsichtlich der Nutzbarkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!