Altstadt Otterndorf
Otterndorf/NiedersachsenHotel nähe Altstadt Otterndorf
Infos Altstadt Otterndorf
Für den Reisetipp Altstadt Otterndorf existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Die kleine aber schöne Altstadt von Otterndorf
Otterndorf verfügt über eine zwar kleine, aber über eine durchaus schöne Altstadt, die man sich in einigen Stunden gut anschauen kann. Uns hat unser Ausflug von unserem Urlaubsort Cuxhaven nach Otterndorf zumindest gut gefallen.
Überraschend schöne Altstadt
Ehrlich gesagt, ich hatte mir von unserem Ausflug von unserem Urlaubsort Cuxhaven nach Otterndorf nicht viel versprochen. Umso überraschter war ich von unserem Spaziergang durch die Altstadt der kleinen Stadt mit ihren schönen Gebäuden, wie z. B. das historische Rathaus, der Bull’sche Speicher, das Kranichhaus, die Lateinschule, das Hadler Haus usw. Ein besonderer Höhepunkt von Otterndorf war jedoch der Besuch der Kirche St. Severi, die sich im Zentrum von Otterndorf am Kirchplatz befindet.
Hübsche Altstadt, beeindruckendes Kircheninnere
Otterndorf (7100 Einwohner) ist eine an der Elbmündung gelegene, niedersächsische Kleinstadt, Landkreis Cuxhaven. Das Stadtrecht bekam Otterndorf bereits im Jahre 1400. Beeindruckend ist die hübsche Altstadt mit vielen Giebel- und Fachwerkhäusern, das historische Rathaus (heute Tourismusinformation und Restaurant Rathauskeller) und viele andere historische Gebäude. Die aus dem Jahre 1585 stammende Kirche fasziniert durch kunsthistorisch wertvolle Innenausstattungen wie einen bronzenen, noch aus der reformatorischen Zeit stammenden Taufkessel, der barocken Kanzel und dem reich mit Schnitzereien verzierten Hochaltar, dem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gestühl, der blauen Holztonnendecke und vor allem den filigran geschnitzten, ausdrucksstarken Holzfiguren. Wir hatten das Glück, dass eine ortsansässige Dame uns alles erklären konnte. Der Kirchturm erfüllte auch die Funktion als Wasserturm und als Seezeichen für die nahe vorbeifahrenden Elbschiffe. Das nennt man pragmatische Multifunktionalität. Wegen der am Schifffahrtsweg gelegenen Lage, war Otterndorf vor Jahrhunderten eine durch Handel wohlhabend gewordene Kleinstadt. Heute spielt - wie in vielen anderen Kleinstädten/Gemeinden der Umgebung - der Tourismus eine bedeutende Rolle. Seit 1998 darf sich Otterndorf auch Nordseebad nennen. Es bietet Badestrand, Sole-Therme, einen Seglerhafen sowie natürlich einige Hotels. Ein Besuch Otterndorfs lohnt sich.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Severikirche Otterndorf0.0 km
- Johann-Heinrich-Voss-Denkmal0.0 km
- Lateinschule Otterndorf0.0 km
- Skulptur der Utröper0.0 km
- Johann-Heinrich-Voß-Museum0.1 km
Sport & Freizeit
- Tourist-Information Otterndorf0.2 km
- Medem-Fahrt0.3 km
- Sole-Therme0.4 km
- Strand-Express Otterndorf0.4 km
- Spiel- & Spaß-Scheune2.1 km
Restaurants
- Eiscafé Brüning0.1 km
- Ratskeller0.2 km
- Leuchtfeuer0.4 km
- Café Klatsch3.7 km
- Panorama Strandhaus Altenbruch8.2 km
Nachtleben
- Marina-Lounge Wal14.4 km
- Stadttheater15.1 km
- Theater Döser Speeldeel15.5 km
- Strandbar Cuxhaven Döse17.3 km
- Captain's Inn (im Veermaster Hotel Deichgraf)17.6 km