Mediterana
Bergisch Gladbach/Nordrhein-WestfalenNeueste Bewertungen (41 Bewertungen)
Die beste Sauna Europas
Hier findet man ein Ambiente im Spanischen und Indisch-Maurischen Stiel sowie einen tollen Thermalbadbereich, erstklassiges Essen und sehr gute Massagen. Die Aufgießer im Mediterrana in Bergisch Gladbach verdienen wirklich ein riesiges Lob! Jeder Aufguss ist ein kleines Erlebnis, bei dem man merkt, wie viel Leidenschaft und Professionalität in jedem Detail steckt. Das Team versteht es, nicht nur durch perfekt abgestimmte Düfte und Temperaturen eine besondere Atmosphäre zu schaffen, sondern auch durch abwechslungsreiche Rituale, wie z.B. die beliebte Kapha-Zeremonie aus der indischen Ayurveda-Medizin (einen der ältesten der Welt), die für Entspannung und pure Erholung sorgt und den Körper ins Gleichgewicht bringt. Die Mischung aus klassischen und kreativen Aufgüssen macht jeden Besuch zu etwas Besonderem. Egal, ob entspannende Düfte wie Wildrose oder belebende Aromen wie Zitrusfrüchte oder auch im Katalanischen Kräuterbad ein Sud aus hauseigenen Kräutern – die Aufgießer treffen immer den richtigen Ton und gehen dabei auch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste ein. Besonders hervorzuheben ist das Feingefühl, mit dem die Hitze verteilt wird: von sanften Einstiegen bis zu intensiven, tiefenwirksamen Wärmephasen, die eine echte Wohltat sind. Man merkt sofort, dass das Team im Mediterrana Erfahrung und Leidenschaft mitbringt. Die Aufgüsse werden nicht einfach nur „durchgeführt“, sondern mit einer außergewöhnlichen Sorgfalt zelebriert. So wird jeder Saunagang zum Highlight, und das Ambiente wird von der warmen, freundlichen Art der Mitarbeiter abgerundet. Ich freue mich jedes Mal darauf, von diesen tollen Aufgießern verwöhnt zu werden – ein Muss für jeden, der eine Auszeit im Mediterrana plant! Meine Frau und ich kommen seit 10 Jahren mehrmals die Woche ins Mediterrana. Hier hat sich in der Zeit einiges verändert. Hervorzuheben ist die Erneuerung der Umkleiden, Duschen und WC’s, welche sehr schön und geräumiger geworden sind. Im spanischen Aussenbereich sind die Wege neu gemacht worden und es sind auch immer wieder Saunen erneuert worden. Wir freuen uns besonders in den nächsten Tagen (ich tippe mal auf noch ca.10) auf die sehnsüchtig erwartete „Forja del Fuego“ (Schmiede des Feuers), welche nun wirklich nichts mehr mit der ehemaligen Steinsauna und dem Dampfbad daneben zu tun hat. Hier wird wiedermal eine Menge Geld in die Hand genommen, um den Gästen etwas einzigartiges neues zu bieten. Aber, wie der Bernd immer sagt, die Medaille hat auch eine Kehrseite. Als größten Mangel empfinde nicht nur ich, sondern auch Zahlreiche Tagesgäste sowie Mitglieder, mit denen ich mich unterhalten habe, die seit Corona verkürzten Öffnungszeiten. Viele würden gerne den Abend im Mediterrana wieder ausklingen lassen und müssen ihn um 22:00 Uhr leider abbrechen und nach Hause fahren. Einige kommen erst gar nicht, weil sie bis 20:00 arbeiten müssen. Da es auch keinen Spättarif oder eine 2 Stundenkarte mehr gibt, lohnt es sich nach 18:00 Uhr nicht mehr noch eine 4 Stundenkarte zu kaufen, da sie ja mit jeder Minute teurer wird weil sie nach 18:00 Uhr nicht mehr für 4 Stunden nutzbar ist. (Spoiler: Wir haben gehört, das in der Weihnachtszeit das Medi an Freitagen und Samstagen bis 00:00 Uhr öffnen soll. Wenn das alle ausgiebig nutzen, bleibt das vielleicht so!!!) Der zweite größte Nachteil ist der Austausch der Gläser gegen Plastik (!) was nicht nur dem Geschmack sondern auch der Gesundheit nicht zuträglich ist. Ich habe leider mein Trinkverhalten hier stark reduziert. Es ist ja auch ein Qualitätsmerkmal Glas zu benutzen. Bier, Wein oder Cocktails schmecken aus Plastik einfach nicht. Ich weiß, das es hierfür immer gute Gründe gibt z.B. kaputtes Glas immer mal wieder (sogar im Wasser) mit hohen Folgekosten (Austausch des Wassers). Hier sollte sich die Geschäftsleitung mal überlegen, ob sie das nicht trotzdem wieder ändert. Ich für meinen teil würde sogar beim nächsten Wasserwechsel wegen kaputtem Glas 100m3 Wasser spenden, wenn die Kosten der Grund sind und das wieder geändert würde. Dies sind allerdings für uns keine Gründe nicht zu euch zu kommen, da es so eine einzigartige Sauna kein zweites mal gibt. Ein besonderer Dank von uns an die Langjährigen Aufgießer und Aufgießerinnen David, Michael, Silvia, Ivana sowie an alle anderen, von der Putzfrau über den Empfang, die Gastro, alle anderen Aufgießer, das Sportteam, die Technik, die Gärtner, bis hin zur Geschäftsleitung. Wir freuen uns auch heute und morgen wieder bei euch zu sein. Allerbeste Grüße, Mike und Silvia
Toller Urlaubstag
Immer wieder ein toller Urlaubstag, auch wenn die aktuellen Hygienebedingungen etwas nerven und zum Teil unlogisch sind. Die Maskenpflicht im Saunabereich macht überhaupt keinen Sinn, zumal alle Gäste zusätzlich zu Impfung einen tagesaktuellen Test vorlegen müssen und in den Saunen wieder ohne Masken zusammensitzen. Die Masken sind nach dem ersten Saunagang nass , verschwitzt und und hängen zwischen nassen Handtüchern und Bademänteln über den Kleiderständern. Bakterien-Brut- und Verteilstation! Alles im allem hat man sich aber viel Gedanke gemach um trotz erschwerten Bedingung den Gästen wieder die Möglichkeit zu diesem immer wieder tollen Wellness-Erlebnis zu geben.
Ein Tag Urlaub
Ich war am 31. Juli 2020 bei herrlichem Wetter wieder einmal im Mediterana. In den Coronazeiten und auch ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Freundliches Personal und die entspannende Atmosphäre gefällt mir. Vielleicht gibt es im September/Oktober nochmals einen schönen Sonnentag um den Besuch dort zu wiederholen. Toni
Unfreundliches Personal
Sehr unfreundliches Personal an der Kasse und im Restaurant Überhaut nicht für Kinder zu empfehlen das Schwimmbad
Sehr unfreundliche Mitarbeiterin
Ich war gestern(Montag 29.04.19) im Mediterana.Habe selten eine eine so schöne Wellnessanlage gesehen... Es ist wie im Märchen dort und die meisten Mitarbeiter waren auch echt freundlich und hilfsbereit. Leider haben wir spät abends auch eine sehr negative Erfahrung im Bistro Casablanca gemacht. Wir wollten zum Abschied noch einen Tee dort trinken. Die Kellnerin mit den braunen krausen Haaren war echt unheimlich unfreundlich und sprach echt sehr respektlos mit uns als wir nach den Teesorten fragten. Die Frage schien sie echt zu nerven,da sie uns freche und pampige antworten gab. Danach flüsterte sie mit ihrer Kollegin und beide schauten in unsere Richtung. Ich hab mich echt unwohl gefühlt. Ich war echt schockiert!!Das war die Höhe!Gehts noch?! So geht man nicht mit Gästen um,das ist sehr sehr negativ !So toll alles andere auch war,das war für mich unglaublich schlecht!!!!!! Man sollte die Mitarbeiter besser schulen oder fähige Mitarbeiter einstellen.. Kunden behandelt man nicht so!! So was hab ich noch nie erlebt!
Mach Platz sonst schlage ich dir meinen Schwa..
Mach Platz sonst schlage ich dir mit meinem Schwa.. auf den Kopf Am 7.4.18 waren wir, ein älteres Arztehepaar, zu Gast in der Mediterana. Gegen 19:25, wir saßen in der Rosensauna, erhielt ich ohne Vorwarnung einen Stoß in die Seite und jemand brüllte, ja er brüllte: " Mach Platz sonst schlage ich dir mit meinem Schwa.. auf den Kopf." Schemenhaft, ich bin Brillenträger, konnte ich einen riesigen Mann um die dreißig erkennen, der in Begleitung weiterer ebenso so kräftiger Männer mit weiblichem Anhang,vom Typ Türsteher meinen Platz begehrte. Panikartig flohen wir zusammen mit den meisten Gästen aus der Sauna und rannten zu dem Personalstandort. Dort stand bereits eine junge Frau zitternd vor Angst und in Tränen und berichtete dem Personal von dem Vorfall. Als sie mich sah deutet sie auf mich und sagte: "das ist der Mann der schuldlos angegriffen wurde." Das Personal reagierte unprofessionell und kopflos, keiner bot uns Schutz an, meine Frau war noch in Panik, wir flüchteten. Nach einiger Zeit, ich hatte mich entschlossen Anzeige zu erstatten, suchte ich den Personalstandort auf, um die Personalien des Angreifers zu erfragen. Zu meinem Erstaunen hatte das Personal KEINE Konsequenzen gezogen. Der Angreifer habe sein Verhalten und seine Aussage zugegeben. Er habe sich aber entschuldigt!!! Damit war die Sache für die Mediterana erledigt! Unfassbar! Wir werden diese Therme in Bergisch- Gladbach nicht mehr aufsuchen, da offensichtlich die Sicherheit der Gäste nicht gewährleistet ist und das nicht unser Niveau ist.
Einen Tag Auszeit geniessen
Wir haben den gestrigen Tag mal wieder genossen. Die Einrichtung Saunen etc waren wir gewohnt in gutem Zustand. Ob es wirklich 42 Euro pP wert ist muss jeder selbst beurteilen. Restaurant und Bistros mit für uns tw sonderbaren Angeboten und recht hochpreisig. Für einen kleinen Imbiss mit zwei Getränken waren wir knapp 30 Euro los. Vom Personal wurden wir hingewiesen keine Handys zu nutzen obwohl wir die Kamera deutlich sichtbar abgeklebt hatten, das fanden wir ein wenig albern. Aber davon haben wir uns die Wellness nicht verderben lassen.
Wellnessanlage mit tollem Ambiente
Da ich den Thermenbereich nicht besucht habe, bezieht sich meine Bewertung ausschließlich auf den Saunabereich des Mediterana. Die Anlage ist recht groß und vom äußeren Erscheinungsbild unschlagbar schön. Betritt man den Eingangbereich, wird man angenehm überrascht mit toller Optik und einem angenehmen Geruch, wenn auch alles ein bisschen dunkel wirkt. Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bekam alle Informationen, die ich benötigt habe. Ebenso wurde mit ein Plan mitgegeben, in dem alles nochmal erklärt ist und in dem alle Bereiche des Mediterana abgebildet sind. Sehr schnell hat sich heraus gestellt, dass dieser Plan wichtig ist um sich zu orientieren. Gut finde ich, dass es einen getrennten Umkleidebereich für Damen gibt. Nicht gut ist aber, dass man, um diesen zu erreichen, erst mal durch eine Gemeinschaftsumkleide muss. Die Schränke sind ausreichend groß. Es gibt lange schmale und etwas kürzere breite Spinde zur Auswahl. Obwohl alles ausgeschildert ist, fiel mir die Orientierung nicht leicht. Gott sei Dank kommt man nach Verlassen der Damen-Umkleide direkt an der Rezeption vorbei. Die war immer besetzt und das Personal war wirklich sehr sehr freundlich. Ich war oft dort, weil ich immer wieder Fragen hatte und ich habe nicht einmal etwas unfreundliches erlebt. Es gibt zwei Urlaubswelten: die spanisch-maurische und die indisch-arabische Welt. In der spanisch-maurischen Welt befinden sich 7 Saunen, in der indisch-arabischen Welt drei Saunen plus einem Dampfbad in jeder Welt. Weiterhin gibt es viele Ruheräume mit unterschiedlichen Liegemöglichkeiten, die auch unterschiedlich gestaltet sind. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von dunkel abgeschieden bis hell mit Panoramaaussicht. Ich fand gut, dass man sich eine Liege reservieren konnte. So hatte man das ewige Geschleppe von Tasche und Handtüchern gespart. Das Konzept ist so, dass eine Reservierung von Liegen nicht mehr möglich ist ab einer Gäste-Auslastung von 70%. Die Gäste werden dann über eine Durchsage darüber informiert (finde ich persönlich eine gute Idee). Bei meinem Besuch (an einem Montag) ist keine Durchsage gekommen. Auch war in dem Ruheraum, den ich mir gewählt hatte, wirklich RUHE! Auch die Saunen sind sehr schön gestaltet und auch hier findet sich für jeden Geschmack etwas. Duschmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Es findet sich in unmittelbarer Nähe jeder Sauna eine, sodass man nicht lange suchen muss. Vor allem fand ich gut, dass sich die Temperatur bei jeder Dusche individuell einstellen lässt. Vermisst habe ich etwas Variabiltät (z.B. habe ich keine Schwalldusche oder Eimerdusche gefunden). In jeder Sauna finden Aufgüsse oder Zeremonien statt. An der Rezeption ist ein Plan erhältich, den man auch mitnehmen kann. Was ich vermisse, sind Erklärungen (die angegebenen Erklärungen haben mir nicht geholfen). z.B. wurde in der Kerzensauna ein Juego de los Colores angeboten. Was ist das? Bei klassischen Aufgüssen steht nur Aufguss, aber nicht, was es für ein Aufguss ist. Ich habe das an der Rezeption nachfragen müssen. Ich habe eine Zeremonie und einen klassischen Aufguss mitgemacht. Beides fand ich sehr toll und professionell durchgeführt. Toiletten finden sich sowohl in den Umkleidebereichen als auch in jeder Welt eine. Das finde ich ich ein bisschen wenig. Ein vernünftiges Fussbad hat mir definitiv gefehlt. Es gibt ein großes Fußbadbecken im Innenbereich der maurisch spanischen Welt. Ich hätte mir individuelle Fußbecken gewünscht, bei dem man die Wassertemperatur individuell einstellen kann (mir war die Temperatur eindeutig zu kalt). Auch finde ich es nicht so toll, sich ein Becken mit tausend unbekannten Füssen teilen zu müssen. Es gibt zwei Restaurants und in jeder Welt eine Poolbar. Mir hat das Essen geschmeckt, wenn auch die Preise nicht günstig sind. Das Personal war sehr freundlich. Fazit: Ich habe einen tollen, erholsamen Tag dort verbracht. Eine Wellnessanlage auf höherem Niveau.
Luxus-Wellness auf hohem Niveau
Die geräumige Anlage erstreckt sich über zwei Etagen und vermittelt ein gehobenes Ambiente. Sie ist etwas verschachtelt gebaut, um die wahre Größe zu kaschieren, be-steht aus einer Vielzahl kleiner Räume. Viele Grundrissskizzen erleichtern jedoch die Übersichtslichkeit. Die Umkleide-Spinde sind leider sehr niedrig, die Umkleideräume aber großzügig und ansprechend gestaltet. Das Mediterana bietet eine beeindruckende Vielfalt an Saunen unterschiedlicher Größe, ein ansprechendes Ambiente und funktionale Ausstattung. Sehr gut gefallen mir die vielen, großzügig gestaltete Ruheräume, die ihren Namen wirklich verdienen und die große Anzahl von gut gepolsterten Liegen. Diese sind angenehm breit, so dass die Arme entspannt abgelegt werden können. Für groß gewachsene Gäste sind diese aber etwas kurz. Bemerkenswert ist auch die Bibliothek mit vielen, gut ausgesuchten Büchern und Bildbänden. Dagegen ist das angrenzende Thermalbad vergleichsweise nüchtern eingerichtet, ver-mittelt etwas Schwimmbadatmosphäre, verfügt aber immerhin über sechs Wasserbe-cken, davon drei im Außenbereich. Restaurants: Die Anlage verfügt über drei Restaurants: Das "Villa-Verde" für Gourmets, die Sterne-Küche bevorzugen: wenig Auswahl, gehobene Preise, aber exzellentes Essen und auf-merksamer Service. Die Getränkekarte ist auffallend alkohollastig. Die "BISTRO SPA & SPORTS LOUNGE" bietet etwas mehr Auswahl und einen schönen Blick auf die Innenpools. Das dritte Restaurant befindet sich im Thermalbad und bietet eine ausreichende Auswahl zu günstigen Preisen. Fazit: Eine großzügige, edel gestaltete Wellnessanlage, zu deren Besuch man sich Zeit nehmen sollte, vorzugsweise werktags. Der Preis von 40 Euro (WE: 42 Euro) ist ebenfalls gehoben, aber in Anbetracht der Ausstattung gerechtfertigt.
Vorsicht bei Wertgutscheinen
Keine Kulanz bei alten Wertgutscheinen, die ohne Gültigkeitsdauer ausgestellt worden sind. Personal am Check In darauf geschult und arrogant, man bekommt direkt ein Schreiben mit den gültigen Fristen von Gutscheinen in die Hand gedrüdkt. Trotz halbstündiger Anreise zeigte man keine Kulanz.