Satama Saunapark
Wendisch Rietz/BrandenburgNeueste Bewertungen (15 Bewertungen)
Schöne Anlage, aber die Stimmung ist gekippt
Die Saunaanlage ist sehr schön. Es gibt 10 Saunen mit verschiedenen zelebrierten Aufgüssen, Liegestühle, Sonnenliegen, aber auch schöne Ruheräume. Wir wollten uns einen schönen, entspannten Tag machen, aber leider ist die Stimmung beim ansehen der Speisekarte gekippt. Sie stimmt nicht mit der überein, die wir uns im Vorraus im Internet angesehen hatten. Keine Kleinigkeiten wie Süppchen, Nudeln oder Wiener - nur hochpreisiges Gourmet Essen, womit wir sonst auch unseren Hunger nicht stillen. Schade, es hätte ein schöner Tag werden können, aber mit Hunger im Bauch ist jede Mühe umsonst. Wenn es noch ein nächstes mal geben sollte, werden wir wie früher unser Stullenpaket packen.
Schwach angefangen-Stark nachgelassen
Zusammen mit einer Freundin haben wir uns ein Frauentagsgeschenk gemacht: 2 Nächte Ferienhaus inkl. ein Tageseintritt in den SATAMA Saunapark mit Frühstücksbuffet. Das Ferienhaus war ohne Beanstandung und nach der ersten Nacht haben wir uns in die Leuchtturm-Rezeption begeben, um in den Saunapark einzuchecken. Nachdem wir auf die barsche wiederholte Frage, ob wir den „Pantoffeltarif“ gebucht hätten nicht antworten konnten (Was ist denn der Pantoffeltarif?), wurde unser Buchung unter der Angabe des Namens gefunden und uns wurden wortlos zwei Schrankschlüssel ausgehändigt. Als wir uns etwas orientierungslos umsahen, gab es noch die Information: dort runter, Mitteldeck. Wir waren zum ersten Mal dort und eine kleine Einweisung wäre schon wünschenswert gewesen. Nachdem wir uns umgezogen hatten, machten wir uns auf die Suche nach dem Restaurant, welches schön eingerichtet ist und eine angenehme Atmosphäre versprüht. Da suchten uns ein Platz und warteten auf den Service, welcher nicht kam. Also informierten wir uns bei den Gästen am Nachbartisch, ob man am Tisch z.B. Kaffee bestellen muss und wo denn das Buffet sei. Sie klärten uns auf und in einem separaten Raum neben dem Tresen fanden wir es auch. Auch Kaffeetassen standen dort, nur kein Hinweis wo man den Kaffee dazu erhält. Die Servicekraft am Tresen erklärte uns auf Nachfrage, dass Kaffee in den silbernen kleinen Kännchen auf dem Nachbartisch sei, für Kaffeespezialitäten aber extra bezahlt werden muss. Das Buffet entsprach dem eines gewöhnlichen Businesshotels, wobei es allerdings hier nur Rührei naturell gibt. Geben sollte, denn das Rechaud war leer. Also erneute Nachfrage nach Nachschub, denn schließlich war es ja noch nicht mal 10.00 Uhr. „Es ist in Arbeit. Wird frisch für sie zubereitet!“. Die Wartezeit wollte ich geduldig bei einer Tasse Kaffee verbringen. Der Kaffee aber war eine absolute Frechheit! Ich habe wirklich keinen Gourmetkaffee erwartet, aber diese durchsichtige, dünne Plirre hatte nichts, aber auch überhaupt nichts mit Kaffee zu tun! Nach 10 min erhielt ich nach erneuter Nachfrage nach Rührei die gleiche Antwort. Als ich letztendlich nach über 20 min das dritte Mal! nachfragte und wieder mit der gleichen Antwort „abgefrühstückt“ werden sollte, ließ ich mich nicht mehr vertrösten und bat darum nachzusehen, ob es doch langsam mal fertig sei. Und oh Wunder - sie kam mit frischen Rührei und füllte das Rechaud auf. Nachdem das Frühstück eher ein Reinfall war (später bestellten wir den gebuchten Frühstückskorb für nächsten Morgen dann auch wieder ab, damit wir uns doch lieber unser Frühstück selbst zu zubereiten konnten), freuten wir uns auf die Saunen, informierten uns im Haupthaus, wann, wo was stattfindet (leider findet man keine Infos dazu an den Saunen im Gelände) und suchten (denn auch an Wegweisern fehlt es im Gelände) und fragten uns bei den anderen Gästen durch. Dass die Banja-Sauna ab 6.3.23 abgerissen wird und neu gebaut wird, habe ich zufällig auf der Suche nach Infos zur Ausstattung zwei Tage zuvor im Internet gelesen. Das sollte allerdings auch an der Rezeption annonciert werden und dass den Besuchern dafür ein Rabatt gewährt wird.( Dieser Rabatt wurde uns beim Auschecken erst auf Nachfrage, nachdem schon die Rechnung zum vollen Preis erstellt wurde und kurzer Diskussion gewährt.) Dass allerdings mehrere Bauarbeiter den halben Tag gaffend auf dem Dach sitzen, wird verschwiegen. Das ist sehr unangenehm und mir ist das nackte Schwimmen im Pool so auch vergangen. Der Park war sehr voll und so war es schwierig Plätze in den Saunen (musste man vorher in der Kälte bei Schneeregen ca. 10 min anstehen) oder im Ruhebereich zu finden. Obwohl wir glücklicherweise einen Platz im Ruheraum über dem Theater fanden, konnten wir zwischen sehr laut schnarchenden Männern und lauten Kreissägegeräuschen von der Baustelle nicht wirklich entspannen. Zum späten Nachmittag hin wurde es langsam leerer, die Bauarbeiter hatten Feierabend gemacht und es zog insgesamt eine entspanntere, ruhige Stimmung ein. Es ließ sich erahnen, wie es an einem lauen Sommertag ohne Bausstelle hier sein könnte. Trotzdem ist mein Fazit: einmal und nicht wieder. Ich vermisse den Servicegedanken und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich nicht.
Satama Saunapark
Wir sind seit Jahren Fans des Satama Saunaparks. Frohen Mutes gingen wir vor wenigen Tagen nach der langen Corona-Abstinent erneut zum Eingangsleuchtturm. Derzeit investiert der Betreiber allerhand, um sich heutigen Ansprüchen anzupassen. Daher war -siehe Homepage- das Restaurant gesperrt. Die Alternative mit verkürzter Karte hieß Theaterbar. Man hat leider nicht nur das Angebot reduziert, sondern auch Gewürze und die Quelle zur Erwärmung der Speisen. Der erste Aufguss in der neuen Traumzauberbaum-Sauna ließ Wünsche offen, der zweite abends hingegen nicht. Den Einsatz von Azubis begrüße ich. Deren Anleitung scheint allerdings eingeschränkt zu sein. Die üblicherweise in der Dämmerung brennenden Feuer in den Schalen vermissten wir. Wenn man den stolzen Eintrittspreis als Maßstab nimmt, hätte uns etwas mehr geboten werden können. Wir würden es sehr bedauern, wenn diese wunderbare Sauna den Kurs verlieren würde.
Hat sehr viel Charme
Wir bekamen einen Wertgutschein geschenkt und waren nun das erste Mal in dieser Sauna-Anlage. UND für das Einchecken über YELP bekam ich einen Gutschein für einen Vitamincocktail, der an der Bar eingelöst wurde. SUPER! An der Rezeption bekommt man seine Chiparmband, auf dem auch der Eintritt gespeichert ist. Beim Verlassen der Satama kann es dann, wenn man nicht aufpasst, etwas teuer werden... Die Umkleiden und Duschen sind im Keller, Es mutet einem wie ein kleiner Park an mit Seezugang, geschwungenen Wegen und den kleinen und größeren Sauna"hütten". Liegen und Hängematten laden bei schönem Wetter zum Entspannen ein. Wir hatten auch Glück, dass es an diesem Tag nicht so voll war und wir die verschiedensten Ruheräume ausprobieren konnten. Allesamt urgemütlich! Eingerichtet mit Liebe zum Detail!! Auch die verschiedenen Saunen sind allesamt sehr schön angelegt und besitzen ihren Charme. Einen "Theateraufgruss" um 17 Uhr haben wir mit Enrico erlebt. Eigentlich sind wir eher die Saunagänger, die die Ruhe suchen, aber es war trotzdem ein Erlebnis, ihn ca. 13-14 min bei seinem Showprogramm zuzusehen. Ein kleiner Pool lädt zum Kühlen ein mit Blick auf den See. Etliche Duschen sind über den ganzen "Park" verteilt. Das Restaurant ist supergemütlich eingerichtet und auf der dazugehörigen Terrasse hat man einen super Überblick über die Anlage. Auch das Essen und der Service sind ganz hervorragend. Wir waren absulut zufrieden. Sicher, die Getränke fanden wir etwas "höherpreisig". Bei den Gerichten ging der Preis eigentlich ... Es war auch alles frisch zubereitet. Wirklich sehr lecker. Wir hatten uns jeweils eine Massage vorab gebucht und haben somit auch den Wellnessbereich besucht. Auch der ist super gemütlich! Entspannung pur schon beim Betreten. Auch die kleine Bar am "Theater" ist sehr gemütlich. Alles ins allem: wir haben uns wohlgefühlt. Ein Stern weniger weil: - die Liegen in den Ruheräumen mussten (lt. Beschilderung) immer wieder geräumt werden, wenn man in die Sauna oder ins Restaurant ging. Fanden wir nicht wirklich entspannend, jedes Mal alles einzuräumen und in einem Regal zu verstauen. Auf den Außenliegen musste man das zwar nicht, aber was, wenn draußen "Land unter" ist? Extra noch eine Kuschelcouch für 20 € buchen? hmmm.... - und die vielen Mobiltelefone fanden wir störend (kennen wir so eigentlich auch nicht!) Auch wenn man nicht fotografieren soll und telefonieren, so waren doch immer wieder die Fotoapps bei vielen offen und telefoniert wurde auch viel. Das gehört eigentlich nicht in so einem schönen und zum Entspannen einladenden Saunabereich.
Eher mangelhaft
War seit langem mal wieder dort, musste feststellen an einem Montag, gleich früh um 9.00 Uhr, das im Ruheraum, Geschirr vom Vortag noch stand! In der Dampfsauna, befand sich Sand auf dem Boden, außerdem waren die Aufgüsse eher lustlos! Sauberkeit eher Mangelhaft! Man merkt das in der Woche, der Sevice im „ Notprogram“ absolviert wird! Für den Preis, erwartet man etwas anderes!
Satama wächst, wird aber qualitativ nicht besser
SATAMA ist über die Jahre gewachsen und gewachsen und gewachsen. Das neue Saunen und Außenflächen dazugekommen sind ist schön und auch o.k., wenn damit das „zu Erlebende“ auch größer wird. Das da zwangsläufig auch die Preise steigen ist verständlich. Bei Eintrittspreisen ab 29,90 Euro aufwärts müssen aber auch der Service und die Qualität angemessen mit wachsen. SATAMA scheint nun an sichtbar gewordene Grenzen gelangt zu sein. Zum Service: Mit dem Wachstum steigen auch der Besucheransturm und die Auslastung. Die damit notwendiger werdende Zwischenreinigung (mindestens der Duschen) findet nicht mehr statt oder ist nicht mehr bemerkbar. Im Restaurant werden permanent neue und junge „Gesichter“ eingestellt. Diese neuen Servicekräfte brauchen aber auch eine permanente Führung und Ansprache. Davon bemerkte ich nichts. Es kann nicht sein, dass mitten in der Woche vormittags bei etwa 10 Gästen im Restaurant vom Platz nehmen bis zum Servieren eines Getränks 15 Minuten vergehen. Die Kamine in den Saunen und im Restaurant werden oft zu spät mit Holz nachgefüllt. Zur Speisenqualität: Preis und Qualität stimmen nicht mehr. Die Küche hatte sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und auch konzeptionell auf ein hohes Niveau gesteigert. Das verlässt aber die Küche im Moment wieder „Richtung abwärts“. Die Kürbissuppe ist von der Qualität gut gewesen. Das Verhältnis Preis>
Hohe Erwartungen nicht erfüllt
Ich war neuer Gast, eine Auszeit am Freitag mit 3 Mädels vom Job, leider wurden die hohen Erwartungen nicht erfüllt..., der Freitag fing leider schwarz an..., kurz nach 10 Uhr waren wir schon da mit ca 20 anderen Gästen, dann mussten wir beim ersten Rundgang feststellen, dass am Ufer des See die umgefallene Weide von 3 Männern einer Firma zerkleinert und abgeholt wurde. Diese arbeiteten so ca bis 14:30 Uhr mit Kettensäge, Axt etc. . Sicher ist ein umgefallener Baum Naturgewalt, aber für so ein hochgeschätzten Erholungsort wäre eine Info beim Eintritt, oder Schild oder ähnliches ein gutes Zeichen der Ernsthaftigkeit alles zum Wohle der Gäste zu tun - eine Kleinigkeit. Außer immer wieder Krach und bis zum Nachmittag keine Nutzung des Sees hätten wir mehr Service erwartet. (Servicewüste Deutschland). Und dann wollten wir um 11 Uhr in den Aufguß der Gradiersauna. Wir standen zu Dritt ca 10:59 Uhr vor der Tür und lasen alles dort durch, unterhielten uns und machten die Saunatür 11:01 Uhr auf. Sofort wurde ich in einem merkwürdigen Tonfall angeblafft, es wäre zu spät, der Aufguss habe begonnen, ich wurde in einem solchen Tonfall hinausgebeten, dass ich mich lange nicht beruhigen konnte. Einen entsprechenden Hinweis anschließend an der Rezeption und auch abends beim verlassen wurde mit sachlichem Abweisen entschuldigt. Ich hatte das Gefühl, dass der einzelne Gast (bzw. wir drei) nicht ernst genommen werden, der Bekanntheitsgrad und das Niveau so hoch ist, dass man sich solcher Kleinigkeiten nicht mehr annehmen will bzw. muss. Wir haben uns schließlich vom unangenehmen Anfang nicht entmutigen lassen und doch noch entspannende Stunden bis zum Abend verbracht. Solche strenden Eintrittsregeln beim Aufguss kann man sicher allen Gästen vorher kundtun oder mit Schildern - bitte nicht mehr eintreten-Aufguss- entschärfen. So ist der Gesamteindruck auch nach einem Tag immer noch negativ belastet. Zu Glück war es auch nicht so voll, den so groß ist die gesamte Anlage nicht, es wird dann sicher zu unruhig und laut. Bei 30 Euro Eintritt war es etwas Schade .
Geschmackssache! Ein Besuch reicht uns.
Wir waren neugierig und besuchten das Satama, da uns die Werbung in einer Zeitung gefiel. Auch wenn der Garten groß ist, so ist die Anlage innen viel zu klein für die vielen Besucher. Keine Ruhemöglichkeit (am Wochenende). Der Vorraum war gestopft voll mit Menschen, die sich die Anzeigetafeln anschauten, duschten oder am Regal zu tun hatten. Die Türen gingen ständig auf und zu. Sehr schön die große Eventsauna. Absolut top und empfehlenswert. Der Ruheraum oben drüber ist wunderschön, aber die ständig knallende Tür verhindert, dass man zu sehr träumt. Das Restaurant bietet kleines, gutes Essen, aber alles sehr teuer. Der Cocktail war mir vergangen angesichts der hohen Preise, auch wenn viele jetzt sagen, dass es auch draußen woanders ebenfalls teuer ist. Die Saunen an sich sind alle sauber, teilweise recht klein. Ein paar dezente Düfte fehlten uns in den Saunen, wo kein Aufguss war. Märchenerzählungen in einer Sauna sind sicher auch nicht jedermanns Sache. Eher was für Kinder. Wir haben es alles mal gesehen, und das reicht. Es ist eben Geschmackssache. Bei der Weiterempfehlung hätte ich hier gern "neutral" angehakt, aber das gibt es nicht.
Entspannung pur!
Die Satama-Sauna ist die perfekte Erholung. Ein ganzer Tag Urlaub, Erholung, Entspannung und einfach die Seele baumeln lassen. Die Preise sind ok, das Personal sehr nett und die Einrichtung zum Chillen sehr gut geeignet.
Traumhaft
Wir waren jetzt das 2. Mal dort und es war wieder prima. Das "Theater" war einfach Klasse.