Weihnachtsmarkt Colmar
Colmar/Elsass-LothringenNeueste Bewertungen (15 Bewertungen)
Die Weihnachtsmärkte in Colmar sind Topp!
Wir spazierten gerade vom Busparkplatz in die Altstadt von Colmar, zu den wunderschönen Weihnachtsmärkten. Colmar selbst ist eine tolle Stadt und noch zu Weihnachten mit den toll geschmückten Fachwerkhäusern einfach ein Traum. Es begann am Place Jeanne d´Arc und hier befinden sich die Köstlichkeiten welche der Elsass zu bieten hat und wo man in Ruhe diese Produkte verkosten kann. Weiter ging es zum Place des Dominicains mit seinen über 50 Marktständen, welche originelle Weihnachtsdekorationen anbieten, im Mittelpunkt steht die Dominikanerkirche. Es gab überall so viel zu bestaunen und bewundern, es waren die Weihnachtsmärkte - aber auch die Stadt Colmar selbst ein Erlebnis für mich.....
Flammkuchen und Vin chaud
Ende November haben wir von Freiburg aus, per Bahn und Bus, einen Tagesausflug zum Weihnachtsmarkt nach Colmar gemacht. Colmar ist ein wunderschönes altes Städtchen, und in der Adventszeit sehr schön geschmückt und dekoriert. Der Weinachtsmarkt dort zieht sich durch die Altstadtgassen und die Buden des Marktes sind alle liebevoll dekoriert. Es wird vieles aus der Region, wie z.B. Wurst, Wein, Gebäck, Schokolade und handwerkliche Kunst angeboten. Winzerglühwein gab es für 2,50 € pro Glas und auch der Elsässer Flammkuchen schmeckte uns gut. Am Vormittag und in der Mittagszeit waren die Gassen des Weinachtsmarktes noch angenehm leer, so dass man in Ruhe alles anschauen konnten.
Wunderschöne Weihnachtsmärkte
Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist wie jedes Jahr entzückend. Es sind insgesamt 5 verschiedenen Märkte, die alle in der historischen Altstadt verteilt sind. Die Märkte gehen ineinander über, sodass man immer etwas zu sehen hat. Die Beleuchtung der Märkte und der Altstadt ist schon speltakulär. Die Kombination zwischen Historie, Fachwerk und Weihnachten ist hier in Colmar toll. Alles wunderschön romantisch, aber wie in jedem Jahr überfüllt.
Elsässischer Weihnachtsmarkt in Colmar
Wir machten einen Ausflug nach Colmar und besuchten dort den Weihnachtsmarkt. Colmar ist die am besten erhaltene Stadt im Elsass. Der erste elsässische Weihnachtsmarkt wurde bereits im 13. Jh. erwähnt. Die 5 Weihnachtsmärkte in der Altstadt mit seinem beeindruckenden Fachwerk-Ensemble verleihen Colmar in der Weihnachtszeit eine einzigartige Atmosphäre. Der Rundgang zu den kleinen Weihnachtsmärkten auf den verschiedenen historischen Plätzen in der Altstadt ist sehr gut beschildert. Schon ab 20. November 2015 war die Altstadt eindrucksvoll beleuchtet und weihnachtlich geschmückt, die denkmalgeschützten Bauten im Zentrum von Colmar erstrahlten in einem bezauberten Licht. Zuerst besuchten wir den Weihnachtsmarkt am Place des Dominicans. Etwa 50 Markthäuschen umgeben die Dominikanerkirche. Die gotische Kirche wurde 1289 bis 1346 erbaut. Des Weiteren besuchten wir dann die Weihnachtsmärkte am Place Jeanne d`Arc und Place de l’Ancienne Douane. Der Weihnachtsmarkt am Place de l’Ancienne Douane erstreckt sich entlang des Flusses. Hier findet man alles, was die elsässische Gastronomie an Köstlichkeiten zu bieten hat. Natürlich gönnten wir uns auch einen Glühwein. Das Glas Glühwein kostete 2,50 Euro. Als nächstes besuchten wir den Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt im Koifhus. In diesem mittelalterlichen Gebäude konnte man die Produkte von Tischler, Töpfer, Holzschnitzer usw. bestaunen. Zuletzt besuchten wir noch den Kinder-Weihnachtsmarkt im Viertel Klein-Venedig. Der Weihnachtsmarkt ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Colmar. Aufgrund des schrecklichen Attentates am 13.November in Paris patrouillierten Sicherheitskräfte und Polizeibeamte auf den Weihnachtsmarkt. Wir haben uns im Monat November sehr sicher gefühlt in Colmar. Das märchenhafte Colmar mit seinem Weihnachtsmarkt können wir weiterempfehlen.
Zauber der Weihnachtszeit
Die ganze Stadt ist wunderbar geschmückt und die 5 Weihnachtsmärkte bringen ein besonderes Flair in die ohnehin schon sehr schöne Stadt. Anders als auf den deutschen Weihnachtsmärkten wird man hier nicht von "Fressbuden" erschlagen. Natürlich gibt es überall (sehr guten) Glühwein aber dafür fehelen die Bratwurststände. Statt dessen gibt es Flammkuchen, Bäckaoffa (Eintopf mit Kartoffeln uns dreierlei Fleisch), Choucroute (Sauerkraut mit Fleisch), Käse, Wurst und vieles mehr. Kunsthandwerk und Schmuck sind vielfältig. In Petit Venise gibt es einen Kinderweihnachtsmarkt. Besonder schön ist es wenn an einigen Abenden Kinderchöre mit Booten an die Brücke der Rue Turenne kommen und einige Weihnachtslieder singen. Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt!
Sehr schöner Weihnachtsmarkt
Mit seinen 5 kleinen Weihnachtsmärkten ist Colmar eine Reise wert.
Auf jeden Fall sehenswert
Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist echt eine Reise wert. Nicht alle Buden auf einmal, sondern wunderschön in den Gassen verteilt...man kann wunderbar spazieren, hier und da etwas Essen oder trinken und mal nach kleinen Geschenken Ausschau halten. Wir waren nun schon das zweite Mal dort...auf jeden Fall sehenswert. Und wenn man gerade mal in Colmar unterwegs ist, ist das einen Abstecher wert. Ist ganz anders, als wir Weihnachtsmärkte in Deutschland kennen.
Wenn Sie die Schweizer Weihnachtsmärkte satt haben
fahren Sie nach Colmar... keine Styroporbecher und halber Preis für alles
Einstimmunf auf Weihnachten
Auch dieses Jahr haben wir die Weihnachtsmärkte in Colmar wieder besucht... und es hat sich gelohnt. Es gibt mehrere Märkte, die auf den Plätzen der Stadt verteilt sind. Zwischen den Märkten sind es aber nur wenige Minuten Fußweg. Hier wird wenig Kitsch, dafür aber regionale Handwerkskunst und Weihnachtsdeko angeboten. Ausserdem gibt es leckere regionale Snacks. Sehr schön ist auch, dass die ganze Altstadt sehr schön weihnachtlich dekoriert ist. An den Wochenende durfte man dieses mal nicht mit dem Auto in die Stadt rein fahren. Es wurde ein Shuttle angeboten.
Marchés de Noël in Klein-Venedig
In Colmar kann man bis zum 31.12. Weihnachtsluft schnuppern. Das wunderschöne Colmar - übrigens auch im Sommer sehr zu empfehlen - gehört neben Kaysersberg, Éguisheim, Ribeauvillé, Turckheim , Riquewihr usw. zum sogenannten Land der Sterne ( „Pays des Étoiles“). In Colmar fallen besonders die geschmückten Straβen und Gässchen sowie einzelnen Häuserdächer oder - fronten auf und laden zu Erkundungsspaziergängen und zum Träumen ein. Die Atmosphäre in der Altstadt, die märchenhaft beleuchtet und geschmückt ist, gibt es wohl in Deutschland so auf nur wenigen Weihnachtsmärkten. Eine Besonderheit bildet das Stadtviertel "Klein-Venedig" ("La Petite Venise"). Dort findet man den sogenannten Kinder-Weihnachtsmarkt und eine Krippe mit lebenden Tieren. Neben dem klassischen Glühwein gibt es hier auch Weihnachtsbier sowie Baeckeoffe/Baeckoffe (= elsässisches Eintopfgericht) zu kosten. Mal etwas anderes wie die "gemeine Bratwurst" auf unseren Märkten!