Highlights
Die sehenswertesten Zugstrecken in der Schweiz
Majestätische Gipfel, glasklare Seen und Panoramablicke wie aus dem Bilderbuch – in der Schweiz wird schon die Bahnfahrt zum Erlebnis. Ob mit dem Glacier Express quer durch die Alpen oder im Bernina Express über Viadukte und vorbei an Gletschern: Wer Zug fährt, entdeckt die Landschaft auf besonders entschleunigte Weise. Diese Strecken solltest Du einmal im Leben gefahren sein.
Gornergratbahn
Hinauf auf über 3.000 Meter Höhe
Hier erwartet Dich eine wunderschöne Bahn, die auf ebenso beeindruckenden Strecken verkehrt. Die Gornergratbahn ist eine elektrisch betriebene Zahnradbahn – und die zweithöchste Bergbahn Europas. In Zermatt und Umgebung ist die nostalgisch anmutende Bahn wohlbekannt. Sie fährt in gut 30 Minuten hinauf zur Riffelalp auf 3.100 Metern, eine Relaisstation für Wandernde und SkifahrerInnen. Die Gornergratbahn sieht zwar aus, als sei sie einem Museum entlaufen, doch für Wintersportfans und Sommerwanderer ist sie unverzichtbar. Die Strecke zwischen Zermatt und der Endstation Gornergrat ist knapp zehn Kilometer lang – und ganz schön steil.
Gotthard Panorama Express
Nostalgisch ins Tessin
Hier kommt zusammen, was ohnehin zusammengehört: eine romantische Dampferfahrt, kombiniert mit einer Zugreise in einem nostalgischen Panorama-Zug. Die Strecke verbindet die Zentralschweiz mit dem Tessin und beginnt mit einer Schifffahrt über den Vierwaldstättersee. In Flüelen steigst Du um in den Panorama-Zug, der sich über die historische Gotthardstrecke Richtung Süden schlängelt. Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke: die Kirche von Wassen, der berühmte Gotthardtunnel und der spezielle Fotowagen im Zug – mit Fenstern, die Du öffnen kannst.
Centovallibahn
Entschleunigung auf Schienen
Schon von Weitem erkennst Du die blau-weiße Centovallibahn an ihrer nostalgischen Aufmachung. Sie fährt von Locarno aus durch das Centovalli bis an die italienische Grenze und weiter nach Domodossola. Doch das eigentliche Erlebnis ist die Strecke: Zwei Länder, 52 Kilometer, 83 Brücken und 31 Tunnel! Die Bahn nimmt sich Zeit, denn sie ist eine Schmalspurbahn mit nur einem Meter Spurbreite – gebaut im Jahr 1923. Wer die gesamte Strecke fährt, ist rund eine Stunde und 45 Minuten unterwegs und genießt eine Reise durch spektakuläre Schluchten, tiefe Wälder und kleine Dörfer.
Bernina-Express
Von Chur nach Norditalien
Diese Panoramabahn gilt als eine der schönsten Zugstrecken der Welt. 144 Kilometer lang, verbindet sie Chur in der Schweiz mit Tirano in Norditalien – über eine Strecke, die 2008 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Der Bernina-Express fährt bis auf eine Höhe von 2.253 Metern und benötigt für die gesamte Strecke viereinhalb Stunden. Fun Fact: Der Zug ist die steilste zahnradlose Eisenbahn der Welt. Beste Aussicht? Auf der rechten Seite, wenn Du Richtung Italien fährst, auf der linken Seite, wenn Du zurück in die Schweiz reist.
Glacier-Express
Alpenpanorama vom Feinsten
Wie der Bernina-Express wird auch der Glacier-Express von der Rhätischen Bahn betrieben. Sein Unterschied? Die Route! Der Glacier-Express startet in Zermatt und endet nach achteinhalb Stunden in St. Moritz. Die Strecke führt durch Brig, Andermatt, Chur und Filisur – auf einigen Abschnitten teilen sich Bernina-Express und Glacier-Express sogar die Gleise. Das Besondere: Die riesigen Panoramafenster, durch die Du die Schweizer Alpen im XXL-Format erlebst. Und ein kurioses Detail: Die Weingläser im Zugrestaurant sind an die Steigungen der Strecke angepasst – sie stehen leicht schräg.
Furka-Dampfbahn
Wie im Film
Das ist Zugfahren wie in alten Filmen: Vorne schnauft und dampft eine schwarze Lokomotive, während sie Waggons mit gemütlich sitzenden Reisenden zieht. Die Furka-Dampfbahn ist pure Nostalgie. Sie fährt eine 18 Kilometer lange Strecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis. Hier bist Du auf einer Zahnradstrecke mit genau einem Meter Spurbreite unterwegs – mit historischen Loks, die zum Teil über 100 Jahre alt sind und liebevoll restauriert wurden.
Schweiz mit dem Mietwagen erleben


Mont-Blanc Express
Gipfel, Dörfer und eindrucksvolle Schluchten
Eine Bahn als Verbindung zwischen zwei Ländern: Der Mont-Blanc Express verbindet die Schweiz mit Frankreich und fährt von Martigny nach Chamonix. Auf dem Weg passiert er eindrucksvolle Schluchten, Wälder und hoch gelegene Bergdörfer wie Les Marécottes, Finhaut und Vallorcine. Was fehlt? Eigentlich nur eine Hop-on, Hop-off-Option, denn viele dieser Orte wären einen Zwischenstopp wert. Doch auch als reine Panoramafahrt ist der Mont-Blanc Express ein Erlebnis, das Zugreisen in eine andere Dimension hebt.
Voralpen-Express
Von St. Gallen nach Luzern
Von sanften Hügeln zu schroffen Gipfeln: Der Voralpen-Express verbindet St. Gallen mit Luzern und zeigt Dir die Vielfalt der Schweizer Landschaft auf einer einzigen Zugfahrt. Die Strecke führt vorbei an Seen, grünen Wiesen und den beeindruckenden Felsformationen des Toggenburgs. Highlight: die Fahrt über das 99 Meter hohe Sitterviadukt, die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz.
GoldenPass Linie
Panoramafahrt mit kleiner Besonderheit
Drei Züge, drei Streckenabschnitte, ein legendäres Panorama: Die Strecke beginnt im malerischen Interlaken und führt via Gstaad, Château-d'Oex und Montbovon nach Montreux; bis zu vier Mal täglich fahren die Panoramazüge. Die Besonderheit? Die Bahn wechselt unterwegs die Spurweite! Von der französisch geprägten Genfersee-Region bis zu den Zentralschweizer Alpen bietet diese Reise alles, was das Zugfahrerherz begehrt – inklusive Wagen im Belle-Époque-Stil für ein besonderes Nostalgie-Gefühl.
Lötschberger
Durch spektakuläre Landschaften
Nicht so bekannt wie der Glacier-Express, aber fast genauso spektakulär: Der Lötschberger fährt auf der historischen Lötschberg-Bergstrecke zwischen Bern und Brig – vorbei an tiefen Tälern, über schwindelerregende Viadukte und durch urige Bergdörfer. Anders als der moderne Schnellzug durch den Basistunnel bleibt dieser Zug an der Oberfläche – perfekt für alle, die eine landschaftlich reizvolle Fahrt erleben möchten.